Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Tipp für´s Zähneputzen?

  1. #11
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Ja: abwarten...
    Jedes meiner Kinder hatte diese Phase und jedes Mal habe ich mir Sorgen gemacht und habe mich auch geärgert. Und bei jedem Kind ging es irgendwann vorbei. Bleib einfach entspannt, notfalls schrubbst Du abends gegen seinen Willen ein bißchen auf den Backenzähnen ´rum, damit sie sauber werden, und warte ab.
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  2. #12
    Avatar von Sanne mit Lena
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo!!

    Ich würde erstmal versuchen, die gesamte Situation zu entspannen. Wenn einmal eine Woche lang gar nicht geputzt wird (igitt, ich weiß), gehen die Zähne davon bestimmt nicht gleich kaputt, aber ihr habt danach vielleicht dauerhaft bessere Karten. In dieser Zeit würde ich das Thema erstmal überhaupt nicht thematisieren und auch Situationen vermeiden, die ihn daran erinnern könnten. (Er soll ja auch nicht glauben, Ihr hättet das ganze aufgegeben.) Wenn Ihr dann wieder mit dem Putzen anfangt, könntet Ihr das gesamte Drumherum verändern. Also, ich würde beispielsweise schonmal nicht im Bad putzen oder wo ihr das sonst normalerweise erledigt. Versuch irgendwie Pepp reinzubringen. Mach Quatsch mit ihm. Mit meiner Großen habe ich z.B. unter wildesten Grimassen Karius aus dem Mund gejagt oder sie durfte mich nach dem Putzen mit der Zahnbürste nassspritzen (fand sie toll).

    Ich erzähle ihr auch immer, dass sie wunderschöne weiße Zähne hat, genau wie Schneewittchen und dass sie nach dem Putzen so schön glänzen . Aber für sowas ist er wohl noch ein bisschen zu klein...

    Es ist allerdings bestimmt schwieriger Quatsch zu machen, wenn die Situation schon so angespannt ist.

    Vielleicht könntet Ihr versuchen, ihn mit 5 Minuten fernsehen abzulenken, die nur laufen, während auch geputzt wird. Oder ihr schenkt (bis es besser klappt) eine Kleinigkeit nach jedem Putzen.

    Drücke Euch die Daumen, dass es bald wieder besser klappt.

    Liebe Grüße

    Sanne
    Geändert von Sanne mit Lena (03.12.2009 um 22:27 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Sanne mit Lena
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Ja, vielleicht habt ihr recht, es kommt schon sehr auf das jeweilige Kind an. Luca ist doch noch ziemlich klein, oder? Ich denke, dass er beim Abwarten noch nicht auf die Idee kommt, dass er sich durchgesetzt hat (aber das können die Eltern am besten beurteilen). Ich habe auch bewusst geschrieben, dass man einmal eine Woche abwarten kann. Das darf natürlich nicht öfters geschehen und schon gar nicht, wenn der Kleine die Zahnbürste schon gesehen hat. In der Bröschüre "Eltern Putzen Kinderzähne" wird ebenfalls geschildert, dass es manchmal Sinn macht, abzuwarten.

    Ich habe auch keine bösen "Kariestierchen" aus dem Mund verjagt, sondern mit viel Quatsch quasi fangen und verstecken gespielt. Meine Tochter fand das sehr lustig. Von "Abschreckungspädagogik" halte ich ebensowenig wie Henning. Man sollte stets versuchen, dass Zähneputzen mit Positiven in Verbindung zu bringen.

    Gegen den Willen des Kindes die Zähne zu putzen kann natürlich dann nötig werden, wenn die sanfte Tour nichts bringt. Denn Zähneputzen muss ja nunmal sein. Aber gerade bei einem so kleinen Kind würde ich erstmal mit allen Mitteln probieren, das Zähneputzen positiv zu besetzen.

    Bei meiner Tochter hat es sich jedenfalls gelohnt. Sie ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt, hat einwandfreie Zähne und es wird ohne Murren geputzt. Aber das kam nicht von allein. Ich habe mich wirklich immer bemüht, dass das Putzen gar nicht erst zum Konfliktfeld wird und habe es bewusst spielerisch gestaltet. Ich hoffe das bleibt so .

    Na denn. Viel Glück.

  4. #14
    Avatar von Nadja mit Mailo
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo,

    also so einen richtigen Tip hab ich auch nicht wirklich, aber mein Sohn Leon hat sich auch von Anfang an nie gerne die Zähne putzen lassen.
    Ich habe dann immer spielerisch so getan als wie wenn ich noch das halbe Mittagessen im Mund finde, so nach dem Motto: "Oh Nein! Was ist denn das? Schokolade? Und Da! Ist das ein Apfel wo kommt denn der noch her?"
    Hört sich zwar doof an, aber Leon war zuletzt so begeistert das wir bald 10 minuten putzten mussten. Wir könnten ja noch was finden......
    Meine große ist 14 und Leon ist jetzt 10 und beide haben noch kein Loch gehabt!
    Liebe Grüße von Nadja mit Mailo 01/09 (beids.LKGS), Adriana 07/95 und Leon 10/99



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •