Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 20% eigenanteil KFO kosten

  1. #1
    DIana und LIna
    Gast

    Standard 20% eigenanteil KFO kosten

    Wusste nicht ob das wirklich schon was neues ist.



    Hatte heute mit der KK gesprochen wegen lina´s spätere Zahnspangen KFO kosten, diese 20% eingenanteil.... würde der KFO arzt das veranlassen könnten die KFO kosten zu 100% von der KK übernommen werden... gesetzlich festgelegt bei kiefergaumenspalten.


    Mich freut es sehr... denn über die ganzen jahre immer 20% vorstrecken zu müssen hätten wir nicht geschafft.

  2. #2
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo Diana!
    Darf ich fragen, bei welcher KK Lina versichert ist?
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  3. #3
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Diana!
    Du wirst nach jedem Quartal von deinem KFO eine Rechnung bekommen über den Eigenanteil. Je nachdem, wie eure KK das geregelt hat, wirst du dann entweder das Geld vorstrecken und die Rechnung bei deiner KK einreichen und du bekommst es zurücküberwiesen, oder du schickst die Rechnung direkt an deine KK und die übernimmt das.
    Ich kenne beide Versionen.
    Der Eigenanteil pro Quartal hält sich aber wirklich in Grenzen. Wenn nur "normale" Kontrollen anstehen, sind es meistens zwischen 10 und 20 Euro (selbst wenn eine neue Spange gemacht werden muss ist es erträglich) und die KK sind wirklich schnell mit dem Zurücküberweisen.

    Gigi

  4. #4
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    uns hat man gesagt von der kk (bkk mobiel Oil) das der doc es aufsetzten muss das die kosten zu 100% die kk übernehmen soll so ist es gesetzlich festgelegt bei kiefergaumenspalten.

    nun versteh ich aber nicht warum ich nun pro quatal das erst zu kk schicke die überweisen dann dasgeld (schnell ist was anderes)so das ich es dann zur Zahnklinik überweise.

    Ich muss dann mal mit meinem doc sprechen, so richtig glauben kann ich das noch nicht, da ich ja hier auch schon einiges gelesen habe.


    ich kann es nicht, jedenfalls nicht über jahre. Wir kommen so schon kaum über die runten, da fallen die 20€ schon auf. Und hilfe bekommen wir nicht.

  5. #5
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also mit meiner Krankenkasse (IKK Sachsen) sind wir überein gekommen, dass ich nie was zahlen muss, auch nicht die 20 % Eigenanteil. Die haben zu mir gesagt, dass wir ne Ausnahme sind und die KK 100 % erstattet. Habe bisher auch nie irgendwelche Rechnungen von der Zahnklinik erhalten.

    War sehr erfreut darüber.

  6. #6
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Schön zu hören, daß die BKK Mobil Oil alles übernimmt, da bin ich nämlich auch.
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  7. #7
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    soviel ich das richtig gehört habe, hat dieses nichts mit der kk zutun sondern mit dem gesetz, das heisst die kk müssen das machen sowern der doc das schreibt bzw sagt und wenn eine kiefergaumen spalte vorliegt.

    werd das morgen aber noch mal mit unserem doc besprechen.

  8. #8
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Es würde mich nur noch interessieren, wo genau das gesetzlich geregelt ist. Dann könnte man Arzt und kk das schwarz auf weiß vorlegen. Bei uns gehts ja jetzt los mit der ersten Spange. Warten jeden Tag auf den Anruf, das wir den Behandlungsplan unterschreiben sollen.

  9. #9
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Das mag stimmen, Diana, nur ist es so, daß diese Regelung noch nicht bei allen Kassen/Sachbearbeitern angekommen ist.
    Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, daß die Kassen sich quergestellt haben und erst nach mehreren Telefonaten zugestimmt haben, auf die 20%-Regel zu verzichten.
    Deshalb bin ich froh, zu hören, daß meine KK da anscheinend keine Probleme macht.
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  10. #10
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Das würde mich jetzt auch brennend interessieren. Kannst Du versuchen, von dem Arzt die genaue gesetzliche Grundlage zu erfahren? Unsere KK (IKK direct) will nichtmal im Quartal auszahlen! Erst wie sonst auch, nach Abschluss der Behandlung. Das wir dann vielleicht 10 - 12 Jahre warten müssen, war kein Argument.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •