Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: restloch?

  1. #1
    alvama
    Gast

    Standard restloch?

    alva hat im august ihre op.... und ich lese hier immer was von restlöchern und komme mir wie immer mega uninformiert vor, auf der einen seite finde ich das auch gut, denn wir leben einfach normal, dass sie eine spalte hat wird mir meist nur bewusst, wenn die platte rausrutscht oder rausgefummelt wird...
    aber langsam werd ich auch nervös

    nun gut, ich dachte wir bräuchten nur eine op und gehe auch fest davon aus nun diese restloch sache, kann mir wer was dazu erklären bitte! das wäre mega lieb, ich danke euch.....

    lg sabrina mit alvaschlummerwicht

  2. #2
    Bassmeister
    Gast

    Standard

    Wenn das Kindlein groß wird, wächst natürlich auch der Gaumenbereich mit und so kann es geschehen, daß kleine Löcher vorhanden sind oder wieder aufgehen.
    Deswegen wird in diesem Fall so etwa mit 15 Jahren, wenn das Wachstum abgeschlossen ist, noch einmal operiert. Beim mir war das allerdings zweimal erfolglos, weil der harte Gaumen schlecht durchblutet ist und demnach auch schlechter verwächst.

  3. #3
    Lisha
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Meiner Tochter Lisha (15 Mon.) wurde im Alter von 5 Monaten der Gaumen verschlossen. Eine Woche danach, als die Platte entfernt wurde, entdeckten
    die Ärzte ein kleines Restloch am Hartgaumen - stecknadelkopfgroß. Kurz darauf endeckten mein Mann und ich ein weiters, sehr großes - erbsengroß - hinter der Zahnreihe. Dieses beinträchtigt sie sehr beim Essen und Trinken.
    Jetzt im August ist eine zweite OP geplant, bei der die Löcher geschlossen werden sollen. Der Grund für die sog. Restlöcher erklären die Ärzte, daß Lisha die Fäden nicht vetragen hatte, sich der Verschluß entzündete und somit aufging. Leider !!!
    Mach dich nicht verrückt (Ich weiß, leichter gesagt, als getan).
    Es KANN, muß aber nicht passieren.
    Wünschen euch alles Gute.

    Liebe Grüße
    Ines mit Lisha

  4. #4
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Wir haben eine richtig breite Spalte und das wurde uns von vorneherein gesagt, daß bei der GaumenOP möglicherweise ein Restloch entsteht, weil nicht genug "Material" zur Verfügung steht um die Spalte zu schließen.
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  5. #5
    alvama
    Gast

    Standard

    ich kann spaltengrößen nicht einschätzen,kenne ja nur die von meiner maus.... aber wie häufig kommt denn das vor, ich hatte immer gedacht uns reicht eine op , jetzt mach ich mir etwas sorgen....

    vielleicht kann mal jemand was sagen bei dem keines war..... alva hat eine sehr gerade nasenscheidewand,der prof meinte das würde er gut hinbekommen....

  6. #6
    fa & sebi
    Gast

    Standard

    Hallo

    Also von unserem Chirurgen habe ich die Information, dass, seit er operiere und den harten und weichen Gaumen in einer OP verschliesst, noch nie ein Restloch vorgekommen sei oder dass ein Teil des Gaumens nach der OP wieder aufgegangen ist... Seiner Meinung nach hat das damit zu tun, dass der gesamte Gaumen in einem Schritt verschlossen wird, dadurch gibt es laut ihm keine heiklen Übergänge von operiertem zu nicht operiertem Gewebe, dort bestehe besonders die Gefahr, dass wieder etwas aufgeht...
    Allerdings hat er uns auch gesagt, dass es einfach keine Garantie dafür gibt, dass nicht wieder etwas aufgehen kann.
    Unser Mauro ist ja erst seit 3 Wochen operiert, bis jetzt ist jedenfalls nichts aufgegangen und nehme mal an, dass jetzt nichts mehr passiert...

    So, weiss zwar nicht ob dir das nun weiterhilft, aber das sind die Info`s die ich habe, ich denke du musst versuchen vertrauen zu haben, viel anderes bleibt uns ja nicht übrig (wir können unsere Kids ja nicht selber operieren ) Wichtig finde ich vorallem, dass du und deine Kleine euch wohl und gut aufgehoben fühlt beim Spaltteam und in der Klinik, vorallem für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass was nicht so läuft wie es sollte...
    Habt ihr den schon einen OP-Termin?
    Wünsch euch viel Kraft für die bevorstehende Zeit!
    LG Fa

  7. #7
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Es ist sicher wichtig, daß Du Dich an die Anweisungen des Chirurgen hältst. D.h. keine spitzen Sachen in den Mund, evtl. nicht saugen (Flascherl und Schnuller) und keine harten Sachen essen (Brotrinde, Knäckebrot...) für einige Zeit nach der OP

    Es ist sicher zu gut 60% die gute Arbet des Chrirurgen, ob das hält oder nicht.
    Aber DU bist dafür verantwortlich, daß es auch zu bleibt und daß sich Dein frischoperiertes Butzi keine Gabel in den Mund rammt!

    Bei meinem Sohn blieb es zu - allerdings strenge Auflagen von der KLinik aus (6 Wochen lang) Andere KH sind glaub ich nicht so streng :Zwinker:

  8. #8
    dodie
    Gast

    Standard

    Bei Fabian wurde mit 4 Monaten der weiche Gaumen und mit 13 Monaten der harte Gaumen operiert (Er hat eine reine Gaumenspalte und Pierre Robin). Und genau zwischen diesen beiden "Schnittstellen" öffnete sich wieder ein Restloch. Und nicht gerade kurz nach der 2. OP, nein, da war er sicher bereits über 2 Jahre. Operiert wurden dann dieses Restloch mit knapp 3 Jahren.
    Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen, was alles passieren könnte. Ändern kannst du es ja eh nicht, und du hintersinnst dich nur. Schaue positiv auf die OP und macht immer vorzu das beste aus der Situation. Bei mir haben in den Zeiten vor den OP's immer hömopatische Beruhigungsmittel gut geholfen. Denn leider blieb es nicht nur bei diesen 3 OP's. Nr. 4 waren dann Paukenröhrchen setzen und Nr. 5 hatten wir gerade letzte Weihnachten (da war er gerade 7 Jahre alt). Dabei wurde ihm, unterdessen in einer anderen Klinik, der gesamte Gaumen nocheinmal geöffnet, neu rekonstruiert, ein besser funktionierendes Gaumensegel "angefertigt" und auch noch gerade neue Paukenröhrchen gelegt. Wir hoffen nun natürlich, dass es nun wirklich fertig ist. Aber eine Gewissheit kann man ja nie haben. Vielleicht braucht er auch wieder einmal neue Paukenröhrchen oder der zurückliegende Unterkiefer muss hervorgeholt werden. Aber ich habe mir antrainiert, mir für die Zukunft nicht allzu grosse Sorgen bereits im Voraus zu machen.
    Ist nun ein wenig lang geworden, sorry
    dodie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •