Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Der MDK...

  1. #1
    Heike mit Mia
    Gast

    Standard Der MDK...

    Hallo,
    heute war der Termin für den Besuch vom MDK in der Post. Am kommenden Montag zwischen 8 und 10 uhr wollen sie kommen.

    Das ging dann aber ganz schön fix, finde ich.

    LG
    Heike

  2. #2
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Hey das geht echt schnell bei Euch (hatte im anderen Thread schon was dazu geschrieben).


    Denk drann dass Pflegegeld nur gewährt wird, wenn zwei Verrichtungen den Zeitaufwand verursachen. Bei mir war es Nahrungsaufnahme, MuMi abpumpen und Sterilisieren. Das hat nicht ausgereicht. Wenn Lenie jetzt noch regelmäßig gespuckt hätte und ich sie drei mal am Tag hätte umziehen müssen hätte es gelangt. O-Ton der Dame von der Krankenkasse (nicht MDK) "Sie haben ja wirklich einen enormen Zeitaufwand aber leider nur für eine Verrichtung und so können wir kein Pflegegeld gewähren".

    Vielleicht kann j a hier noch jemand was zu den Verrichtungen sagen? Und dir diesbezüglich Tipps geben.

    Ansonsten wird das Kind zwar begutachtet, aber nicht die einzelnen Tätigkeiten, das bespricht man mit dem Gutachter vom MDK - ich hatte auch kein Pflegetagebuch, lediglich notiert wann Mahlzeiten begannen und zu Ende waren und wann ich wie lange gepumpt habe, aber das wollte niemand sehen.
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Das ist so falsch Ansu!

    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es egal, ob in 1 oder in 3 Verrichtungen Pflegebedarf anfällt. Bei Kindern gilt, der Pflegeaufwand gegenüber einem gesunden "normalen" Kind muss für die Pflegestufe 1 mindestens 90 Minuten täglich übersteigen.

    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches geschrieben, aber ich meine mich so erinnern zu können.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Also ich meine das AnSu Recht hat.

    War es denn nicht so dass die zu pflegende Person aus mindestens 2 Verrichtungen (Z.B. Ernährung, Körperpflege oder Mobilität) einen Mehraufwand haben muss??????????

    Oder täusche ich mich da jetzt???

    Wer weiß denn das hier genau?

  5. #5
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Ich stelle mal die Pflegegeldfibel eines engagierten Vaters ein.

    Die ersten wichtigen Aussagen stehen auf den Seiten 5 und 6.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Heike mit Mia
    Gast

    Standard

    Der meiste Zeitaufwand ist die Nahrungsaufnahme. Ein Fläschen mit 135 ml dauert ca. 60 Minuten - wenn wir Glück haben, ansonsten auch 90 Minuten. Dazu kommt dann noch waschen, weil halt einiges daneben läuft. Und die Platte und den Mund reinigen. Von den Waschmaschinen die halbvoll nur für die Kleidung von Mia laufen ganz zu schweigen.

    Das heißt dann wohl, kein Pflegegeld. Am Montag kann ich euch mehr erzählen. Ich meld mich, sobald der MDK fort ist.

    LG
    Heike

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Doch Heike, das reicht. Du hast hauswirtschaftliche Mehraufwendungen, wenn du einiges mehr an Wäsche hast. Und du brauchst bei der Ernährung und bei der Pflege (Waschen, Umziehen) mehr Zeit.

    Lass dich nur nicht unterkriegen. Die Damen oder manchmal Herren vom MDK haben einen zweifelhaften Ruf. Sie neigen oft zum Verharmlosen. Oder sie lehnen die Pflegestufe ab und du musst dann in Widerspruch gehen. Die Kassen sparen damit ne Menge Geld, weil eben viele den Widerspruch nicht schreiben, obwohl sie gute Chancen hätten, dass er durch kommt.

    Viel Glück und medle dich wie es ausgegangen ist.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Und denk dran, Heike: Du musst ÜBER 45 Minuten an Grundpflege bzw. ÜBER 90 Minuten an Mehraufwendungen kommen. Also grundsätzlich MINDESTENS 46 bzw. MINDESTENS 91 Minuten.

    Ich drück Dir die Daumen!

  9. #9
    Heike mit Mia
    Gast

    Standard

    Der "nette" Mensch war da. Er hat alles aufgenommen und meinte dann, er könne keine Aussage treffen, was das Pflegegeld angeht. Er würde das diese Woche noch an die KK schicken und von denen würde ich dann Bescheid bekommen.

    Nun heißt es wieder warten. Bin gespannt, wie lange die KK braucht bis der Bescheid kommt.

    LG
    Heike

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Heike, wenn du in 2 Wochen noch nichts hast, dann rufe einfach mal bei der Kasse an. Und wenn du eine Ablehnung bekommst, dann fordere gleich das Pflegegutachten an. Das brauchst du für einen evtl. Widerspruch, für den du dann 4 Wochen Zeit hast.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •