Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Der MDK...

  1. #21
    Heike mit Mia
    Gast

    Standard

    Nachdem nun fast 4 Wochen vergangen sind, wollt ich mal eine kleine Info geben:
    Einspruch hatte ich ja eingeschickt. Die Bestätigung über den Einspruch kam auch prompt. Pflegetagebuch musste ich führen. Das ist nun schon 2 Wochen eingeschickt. Aber ich habe noch keine Rückmeldung.

    Bin gespannt, wie lange dich einen noch warten lassen.

    LG
    Heike

  2. #22
    Heike mit Mia
    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    ist es denn normal, das man soooo lange warten muss, wenn man Widerspruch eingelegt hat? Der Widerspruch ist vom 15.05.08. Das Bestätigungsschreiben über den Eingang habe ich ja bekommen. Das Pflegeprotokoll haben sie am 03.06.08 im Briefkasten gehabt. Und wurde unverzüglich dem MDK übersandt. Dort liegt es nun und es tut sich nichts. Kann man da etwas unternehmen? Oder muss man sich tatenlos in Geduld üben?

    LG
    Heike

  3. #23
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Frag doch einfach mal bei der KK nach, wie weit der Vorgang denn nun bearbeitet worden ist. Mehr kannst du leider nicht tun.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #24
    Heike mit Mia
    Gast

    Standard

    Das hab ich ja. Die sagen das liegt noch beim MDK.

    Dann muss ich weiter geduldig warten.

    LG
    Heike

  5. #25
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich hatte widerspruch im September 07 eingelegt und der 2. Besuch kam am 3.Januar 08.
    Ich denke, du wirst dich in Geduld üben müssen. Ich hab auch immer wieder mal nachgefragt, aber gebracht hat es nichts.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #26
    Heike mit Mia
    Gast

    Standard

    Der neue "Begutachtungstermin" war in der Post. An dem Tag können wir aber nicht. So musste ich den Termin absagen.

    Bin gespannt. Weil etwas hat sich die Situation ja verbessert. Aber nicht wirklich viel.

    LG
    Heike

  7. #27
    Heike mit Mia
    Gast

    Standard

    So, die Dame vom MDK war heute da. Wir sollen uns auf eine Ablehnung einstellen. Die hatte Einwände.

    Ein Baby würde rund um die Uhr verpflegt werden müssen (welch wunder, ich dacht das macht sich von allein). Außerdem könne ich dem Kind ja ein Lätzchen anziehen, dann müsste man es nicht immer waschen (die Milch läuft aus dem Mund und dann meist am Lätzchen vorbei). Und ausserdem würde Pflegegeld nur bezahlt, wenn die Krankheit auf Dauer fortbesteht und nicht auf Zeit. Hallo??
    Das wechseln der Platte und dem damit verbunden saubermachen des Mundes wäre keine Mundpflege sondern eine Behandlungspflege. Genauso könnte man Hauswirtschaftlichen Mehraufwand (wir haben viel Wäsche von Mia) nicht berücksichtigen.

    Ich bin nu wirklich auf das Gutachten gespannt.


    LG
    Heike

  8. #28
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Das ist ja nicht zu fassen was sich die Dame da herausnimmt.

    Lass Dir das ja nicht gefallen. Wehre Dich gegen die weitere Entscheidung. Das gibts ja wohl nicht.

    Der Aufwand wegen vermehrter Wäsche ist sehr wohl zu berücksichtigen. Auch die Zeiten für die Platte reinigen und die Reinigung des Gaumens.

    Nicht aufgeben !!!!!!!!

  9. #29
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo,

    wir hatten auch zuerst eine absage auf den pflegeantrag.
    haben dann einen neuen gutachter angefordert und diese dame hatte dann auch erfahrung mit spaltkindern (was die erste so gar nicht hatte!).
    wir haben dann sogar ps 2 bekommen, womit wir gar nicht gerechnet haben.
    diese dame erzählte dann, dass es mehr oder weniger schon von ihr alleine abhängt, ob eine pflegestufe bewilligt wird, oder nicht. natürlich würde die kk, wenn es ihr ganz komisch vorkommt, dem antrag nicht nachkommen, allerdings halten die kk sich eigentlich fast immer an die einschätzung des mdk- so ihre aussage.
    da wir allerdings nur einen widerspruch schreiben mussten, kann ich jetzt nicht so ganz viel dazu sagen, wie oft man da die möglichkeit zu hat.
    jedoch finde ich es schon sehr anmaßend, wenn sie leute ins haus schicken, die nicht einmal wissen, was ein habermann ist.
    man bewegt sich da immer auf dünnem eis, aber ich finde eben auch, dass das reinigen der platte und des gaumens ja nun wirklich keine verrichtungen sind, die man mit "normalen" kindern ebenso hat.
    die sollen sich mal überlegen, was ein soorbefall für auswirkungen haben kann, wenn die spalte noch offen ist!
    wenn möglich, geh da gegenan! ich weiß, man hat irgendwann einfach keinen bock mehr, aber es ist richtig, was die anderen schon gesagt haben. es kann ja irgendwie nicht sein, dass die einen, bei gleicher sachlage, ne ps bekommen und andere nicht- wie erklärt sich das bitte!
    eine aussage kann ich im übrigen auch nicht verstehen, ich hatte viele patienten, die eine ps hatten, wo jedes jahr neu kontrolliert wurde, ob die nun chronisch krank waren oder es um einen zeitraum handelte, der begrenzt war.
    man muß ja doch davon ausgehen, dass es zumindest bis zum verschluss, anders läuft, als normal! ein jahr sollte also wenigstens drin sein!

    ich drücke euch feste die daumen und wünsche euch viel kraft!

    l.g.julia

  10. #30
    Heike mit Mia
    Gast

    Standard

    Nun ist es schriftlich gekommen. Das Pflegegeld ist abgelehnt. Ein Formular war dabei. Ob ich meinen Widerspruch zurückziehe oder Aufrecht erhalte. Dann geht das an die Widerspruchsstelle der Krankenkasse. Ich werd da noch was zu schreiben und die weiterleitung an die Widerspruchsstelle verlangen.

    LG
    Heike

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •