Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Valentin evtl Autist!

  1. #1
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard Valentin evtl Autist!

    Hallo alle zusammen!

    Bei uns waren die letzten Wochen mal wieder sehr turbulent, darum war ich auch nicht so aktiv dabei.
    Wollte euch aber mal auf dem Laufenden halten wie es bei uns bisher aussieht.

    Haben endlich für Juli einen Termin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie bekommen. Dort wird Valentin mit Verdacht auf Autismus vorgestellt. Manche Ärzte hielten diese ERkrankung bei Valentin für ausgeschlossen, doch ich selber war davon nie überzeugt. Nach dem Gespräch mit der AUtismusambulanz hat sich der Verdacht eher noch erhärtet. Nach meinen Schilderungen und bisherigen UNtersuchungen will man Valentin auf jeden FAll sehen und es könnte sich tatsächlich um eine Autismusform handeln. Da es hunderte verschiedener Ausprägungen gibt, kann schlussendlich nur ein Spezialist bestimmen ob Valentin AUtist ist oder nicht. Allein die AUssage: er sucht doch Körperkontakt und schaut einen an, ist noch kein Ausschlusskriterium für Autismus.

    Bin jedenfalls mal gespannt was die dort sagen werden. Ich kann mir schon vorstellen, das Valentin die Diagnose bekommt. Er spricht auch nicht (kommt auf vor bei Autisten), hat stereotypes Verhalten, Probleme mit KOmmunikation und Gefühlen, spielt nicht mit anderen Kindern, ist oft in seine eigene Welt zurückgezogen, hat Probleme mit Fremden Menschen, kann nur mit Autos spielen, dreht stundenlang an Reifen, ist fixiert auf Autos (diese geben ihm SIcherheit, man darf sie nie abnehmen),usw. Es deutet wie gesagt einiges darauf hin.

    Ich werde euch mal berichten was herausgekommen ist.

    Kennt jemand persönlich Autisten in seinem Umfeld???

    Grüße

    ALex
    Geändert von Alexandra und Valentin (28.04.2008 um 10:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Hallo Alexandra !!
    Ich kenne zwar persönlich keinen Autisten, aber bei den Rehakids sind sehr viele Kinder mit Autismus. Falls du in dem Forum noch nicht warst, schau doch mal rein !!!

    Weiterhin alles Gute für deinen kleinen Schatz !!!

    Liebe Grüße, Kathrin
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  3. #3
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard

    Bei Rehakids bin ich bereits angemeldet. Kann man sich super austauschen. Gerade bei so "Spezialfällen" :Zwinker:

    Grüße

    ALex

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Alex, bei den rehakids bist du schon ganz richtig. Ne bessere Adresse wüßte ich auch nicht.

    Und wie geht es dir/euch mit dieser evtl. Diagnose?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ohje.
    Das tut mir leid. Ich hoffe, dass der Verdacht sich nicht bestätigt, aber selbst wenn, ändert das ja auch nichts an eurer Situation.

    Ich wünsche euch jedenfalls viel Kraft und Geduld!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Uff, das ist hart...auch wenn das jetzt blöd klingen mag, aber so hättet Ihr immerhin eine Diagnose. Ich könnte schwerlich damit umgehen, nicht zu wissen, was mein Kind denn nun hat und ewig von Arzt zu Arzt rennen zu müssen.

    Ich bin da jetzt etwas unbedarft, aber kann man Autismus nicht bis zu einem gewissen Grad "therapieren" (ich setze es bewußt in Anführungszeichen - Therapie ist vielleicht das falsche Wort)? Ich meine so etwas, wie z.B. Delphintherapie, da sind doch, wenn auch nur kurzfristig, ganz gute Erfolge mit erzielt worden, oder?

    Auf jeden Fall drücke ich Euch ganz feste die Daumen, dass Ihr nicht mehr gegen eine "Unbekannte" ankämpfen müsst und Ihr mit einer entsprechenden Diagnose umzugehen lernt!

    LG & von Tina

  7. #7
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard

    Naja, ich bin ja selber auf den Autismusverdacht gekommen, nach dem ich mich damit nun auch mehr beschäftigt habe, erhärtet sich mein Verdacht auch eher noch.

    Es gibt ja verschiedenste Formen. Das beudetet aber auch, das man mit Therapien zwar weiterhelfen kann und Fortschritte macht, aber "geheilt" wird man davon nie. Es kommt auf die Schwere und die Ausprägung an wie weit man kommt. Es gibt Autisten die leben ganz normal unter uns, und man merkt ihnen nichts an. Dann gibt es aber auch Autisten, die geistig behindert sind, wie es wohl bei Valentin derzeit auch aussieht, die nie sprechen lernen werden und nie allein zurechkommen können.

    Die andere Seite sind natürlich die Autisten die hochintelligent sind, sich unglaublich viele Dinge merken können, früh laufen und sprechen können usw. Also die Bandbreite ist enorm. Darum kann die entsprechende Diagnose auch nur von einem wirklich erfahrenen Spezialisten gestellt werden.

    Das Valetin eine geistige behinderung hat ist klar. Damit leben wir ja schon. Wenn die Autismus-Diagnose gestellt werden sollte, wäre es hart, ganz klar, aber ich wäre froh endlich was gefunden zu haben. MAn sucht ja doch immer wieder weiter und macht sich Gedanken was nicht stimmt, warum er so ist. Warum spricht er nicht? Warum läuft er komisch? Warum ist er so in sich und mit sich beschäftigt?

    Wißt ihr, die Spalte ist für uns schon lange vergessen. Dass ist überhaupt kein Gesprächsthema mehr und auch kein Ding über das wir irgendwie nachdenken. DIe anderen Themen die ihn betreffen überwiegen einfach. Leiber noch 3 mal Spalte als das Ding was jetzt läuft. Ic bin ehrlich: als ich im Spaltzentrum war, habe ihc die Mutter mit dem Kind mit der kompletten SPalte, die schon operiert war, echt beneidet. Der Sohn war jünger als meiner, aber er redete, er spielte und war total "normal". Das tut mir dann echt weh. Warum ist es bei uns nicht so?? So sollte man nicht denken, aber ich tue es manchmal doch. Ich liebe Valentin, er ist ein Sonnenschein, aber er ist anstrengend. Ich muss ihn immer noch viel tragen und mein Rücken kann nicht mehr. Er schreit sehr viel, das macht mich manchmal echt alle. Auf Aussenstehende wirkt er immer so ruhig und lieb, das sieht dann zu Hause oft anders aus. Er ist schon anstrengend.

    Und wißt ihr was ich manchmal noch denke?? Vielleicht zu weit gedacht, aber man macht sich halt seine Gedanken: wenn er die nächsten 50 Jahre bei mir lebt, ich ihn immer überall hinmitnehmen muss, nie allein sein kann, da könnte ich manchmal echt durchdrehen. Nicht falsch verstehen. Ihc liebe ihn und werde immer für ihn da sein, aber manchmal überkommt es mich doch, weil man sich das einfach anders vorstellt. Vielleicht kommt es auch anders. Aber man denkt auch an den schlimmsten Fall.

    Naja, ist jetzt wohl was lang geworden, aber musste mal raus.

    LiebeGrüße

    Alexandra

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Alex,
    ich kann dich gut verstehen. Naima ist auch so ein Sonnenscheinchen, aber auch mega anstrengend. Das merken die Meisten gar nicht, weil sie eben so charmant ist. Damals als sie zur Welt kam, dachte ich jetzt ist mein Leben vorbei. Nun habe ich ein Kind, dass immer Kind bleiben wird, für das ich immer zuständig sein werde.

    Und noch heute geht es mir immer mal wieder so, dass ich mir wünschte sie hätte ein Chromosom weniger, vor allem wenn ich mal wieder vergleiche. Das ist echt tödlich, sollte man gar nicht machen, aber man tut es halt doch immer mal wieder.

    Wir sind schon etwas eingeschränkt durch ihre Behinderung, versuchen aber im Alltag das Beste daraus zu machen und probieren einfach immer wieder Neues aus.

    Wir müssen viel mehr investieren und es ist immer ein Gratwanderung zwischen Förderung hier und Vernachlässigung der Anderen 3 Kinder dort.

    Allerdings haben wir die Sorgen, was mal in 20 Jahren sein wird total von uns weggeschoben. Und wenn die Gedanken doch mal wieder kommen wollen, beschäftigen wir uns bewusst mit dem Heute.
    Auch Kinder wie Valentin oder Naima werden mal groß und es gibt irgendwo dann auch eine geeignete Wohnform für sie, wo sie zufrieden leben können.

    Drück euch mal.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #9
    Kirstin
    Gast

    Standard

    Hallo Alexandra,

    ich habe beruflich immer wieder mit Autisten zu tun - ganz tolle Jugendliche, die ich da betreue! Es kommt tatsächlich auf die Form an. Die meisten Jugendlichen, die ich berate haben das Asperger Syndrom, eine der vielen Formen.
    Ich habe aber auch schon einen Jugendlichen betreut, der gerade seinen Realschulabschluss macht, und auch weiter zur Schule gehen will.
    Übrigends, wohnen diese Jugendlichen, zumindest während der Ausbildung in Internaten, in denen sie unter anderen Jugendlichen sind, und sich häufig sehr wohl fühlen - und auch lernen selbständig zu leben!

    Ich drücke Euch alle Daumen für Euren Valentin und wünsche Euch alles alles Gute!

  10. #10
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Ich kann dich allzu gut verstehen. Wie es mit Luca mal aussehen wird, wissen wir auch nicht. Und zu dem Vergleichen kommen ja Kommentare noch hinzu. Wenn ich keinen guten Tag erwischt habe und dann noch von Ärzten höre: "Sie sollten mal nen Buch über Luca schreiben, das wird bestimmt ein dicker Wälzer..", oder "Naja, wie 17 Monate sieht er ja nun nicht aus..." Schönen Dank, das weiß ich selber.
    Auch die Momente, wo ich mir ein "ganz normales" Kind wünsche, kommen ab und an hoch, dann reicht mir meistens ein Blick zu Luca und ich denke mir, Schwamm drüber!!! So wie es ist, ist es ok !!! Es hätte auch schlimmer kommen können (der Sohn meiner Bekannten ist so alt wie Luca und die Lebenserwartung/Prognose ist 3 Jahre ).
    Wie kommt denn euer Großer mit der Situation zurecht ? Ich denke, dass auch bei dir die meiste Zeit für Valentin drauf geht, oder?

    Ach so, gibt es denn keine Hilfsmittel, die du für Valentin (insbesondere beim Tragen) bekommen kannst ?? Deinen Rücken brauchst du ja noch :Zwinker:
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •