Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: "feste" Nahrung (z. B. Brot, ganze Nudeln), ab wann und geht das überhaupt?

  1. #11
    alvama
    Gast

    Standard

    also alva ist jetzt sieben monate und bekommt ab und an mal nen stückchen keks, oder reiswaffel oder kartoffel und das mag sie komischer weise mehr als in breiform... sie mumpelt so gern drauf rum.....

    geht ganz gut mit der platte und so

  2. #12
    Danny mit Lasse M.
    Gast

    Standard Ihr Lieben,

    ich lese hier immer Brot und Kartoffel am Stück und so...

    ... sowas brauche ich meinem Schlumpf gar nicht anzubieten. Der sortiert ja schon die Stückchen aus einem "ab 8 Monate"-Glas aus, welches ich mal probiert habe, um herauszufinden, ob ich schon grober kochen kann.

    Und er ist nun schon 9 Monate! Mach ich was falsch?

    Wie gesagt, Brei isst er super, aber alles was stückiger ist, wird abgelehnt. Auch steckt er sich nichts selber in den Mund. Steht er damit in seiner Entwicklung zurück? Sollte ich ihn mehr fordern?

    Liebe Grüsse,
    Danny

  3. #13
    alvama
    Gast

    Standard

    ach was, jeder gnom ist halt anders...... meine hat heute nudeln in stückchen gegessen, was hab ich mich gefreut, dafür mag sie herzhaften brei so mal gar nicht..... geh einfach auf die bedürdnisse von deinem wurtz ein, der greift schon früher als du denkst nach deinem brot---- gott sei dank sind unsere kinder nicht din genormt.... denn sonst könnten wir puppen kaufen.....

  4. #14
    Danny mit Lasse M.
    Gast

    Standard Hallo alvama,

    Alva...das ist aber mal ein schöner Name!!!

    Du hast ja recht. Und dabei habe ich mir so vorgenommen, meinen Schlumpf nicht mit anderen Kindern zu vergleichen. Aber die Spalte lässt mich mehr darüber nachdenken. Ich denke immer: kann er das jetzt noch nicht, wegen der Spalte oder einfach, weil er an sich noch nicht so weit ist.
    Ich möchte ihn halt wegen der Spalte fördern, wenn und wo es notwendig ist, verstehst Du?
    Ich stell mich aber nur bei der Ernährung so an, hehe. Ansonsten lass ich ihn sich entwickeln, wie er will. Es stört mich nicht, ob andere Kinder schon sitzen können oder krabbeln. Ich sehe, dass die Vorboten da sind und gut ist's. Versprochen!

    Liebe Grüsse,
    Danny

  5. #15
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Hallo Danny!

    Ich hab mich damals auch bei Petra mal ausgeheult weil Jana mit fester Nahrung nichts anfangen konnte. Siehe da, eines Tages hat sie meinem Großen die Semmel geklaut und sie war ganz wild darauf.
    Natürlich mußte ich immer wieder mal eingreifen und ein zu großes Stück herausholen. Bei den Biskotten hab ich erst kleine Stückchen abgebrochen und in die Wange gesteckt. Schon bald wurde sie zornig und schnappte sich das ganze Teil.
    Es hat erst auch ein wenig gedauert bzw. war ich zu ungeduldig.
    Das klappt schon!
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  6. #16
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    anfangs habe ich mir auch sorgen gemacht, mit verschlucken und so.
    Aber siehe da. Erstmal breikost super, mixer auch super, gläschen mit stückchen auch super, mit gabel klein gemacht auch super, nun ist sie alles in kleinen stücken. Keks und das ganze brot oder so, gebe ich ihr ganz. Nur alleine essen klappt noch nicht so ganz aber da hat sie noch zeit.

    Ihr müsst euren spaltenkindern mehr zutrauen. Sie sind ganz normale Kinder. Gesunde Kinder (ohne spalte) verschucken sich auch oder ihn bleibt was im Hals stecken.

    Und vergesst doch mal das sie eine spalte haben, später werden sie noch genug darüber stolpern.

    (genau aus dem Grund bin ich nicht mehr so oft hier... nicht das es hier schlecht ist ganz im gegenteil) aber es gibt mehr als nur dieses forum und die spalte.


    Das klappt alles schon früh genug mit dem essen, trau deinem kind was zu und pass etwas besser auf. Dann kann nichts schief gehen. Jedes Kind hat sein tempo egal ob mit oder ohne spalte

  7. #17
    alvama
    Gast

    Standard

    der beitrag könnte von mir sein :)

    die dicker hat heute brot ohne kruste gegessen ... meine güte die frisst langsam alles scheinbar also wir bleiben beim standart mit apfel in allen varianten und zwischendurch gibts leckerschmeckerchen in festform... aber vorhin hatte sie sogar mal hafermilchbrei ohne frucht gegessen... ich bin platt

    die machen uns doch alle noch was vor... und verschlucken tut sich alva nicht öfter als andere kinder, sie niest nur gern wenns brei gibt und das ist immer bombe....

    aber zum thema niesen, schnupfen und gaumenspalte suuuuper kein nörgelndes kind... nase verstopft nicht ich fands super sie hatte schon dreimal schnupfen bisher oder zweimal....

  8. #18
    Danny mit Lasse M.
    Gast

    Standard Hi Diana und alvama,

    ich bin ganz eurer Meinung. Deswegen bin ich auch nicht so oft hier. Ich komme nur her, wenn ich Rat brauche.
    Wobei mir das aber auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen macht. Ich will die Leute hier ja nicht ausnutzen.

    Aber ich will einfach nicht jeden Abend hier ins Forum kommen und rumlesen, was alles negatives passieren kann. Denn, ich zietiere: es gibt ja auch noch was anderes als die Spalte.

    Die ich schon lange nicht mehr sehe bei meiner kleinen Wutz. Wir hatten den ersten OP-Termin 3 Monate nach seiner Geburt und ich hatte nichts anderes mehr im Kopf. Dann wurde der Termin abgesagt und ich war am Boden zerstört. Heute weiss ich warum die OP dann noch nicht stattgefunden hat: ich hätte das gar nicht durchgestanden. Ich hätte dem Kleinen die Kraft nicht geben können, weil ich sie selber nicht hatte. Ausserdem wollte ich die OP ausschliesslich für mich.
    Als der zweite OP-Termin feststand war es mir bereits egal. Hätte jemand gesagt, dass man die OP plötzlich nicht mehr durchführen kann...es hätte mich nicht gestört. Ich habe die Spalte gar nicht mehr wahrgenommen.

    Jetzt und heute bin ich dankbar für euren Rat und eure Tips und werde mich durchprobieren. Ich muss einfach ruhiger werden, und nicht immer in Panik geraten, wenn mal was nicht so klappt wie irgendwo gelesen oder gehört. Stimmt's Mädels?

    Bis ganz bald und Gruss und Kuss eure Mäuse,
    Danny

  9. #19
    alvama
    Gast

    Standard

    jooo und sage mal norwegen, wenn ich da vorbei komm, habt ihr nen bettchen für zwei frei????

  10. #20
    Danny mit Lasse M.
    Gast

    Standard An alle,

    ich möchte euch nur an meiner Freude teilhaben lassen:

    Lasse hat gestern ein ganzes 8-Monatsgläschen verputzt! Und beim Öffnen dachte ich noch: die Nudelstücke isst der nie!

    Juchuuuuu

    Ja ja, schon gut, ich beruhige mich ja schon!

    Habt einen schönen Tag und liebe Grüsse,
    Danny

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •