Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Durchgehende Gaumen-Segelspalte im Mutterleib erkennbar?

Lisha
    Gast

Standard Durchgehende Gaumen-Segelspalte im Mutterleib erkennbar?

Hallo!

Wer kann mir folgendes benatworten:
    Ist eine durchgehende Gaumen- Segelspalte bereits im Mutterleib erkennbar?
    Wenn ja, ab wann?
    Haben es erst im Kreissaal erfahren und waren ziemlich geschockt...

Liebe Grüße
    Ines mit Lisha

Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie

Standard

In den meisten Fällen kann man eine Gaumenspalte während der Schwangerschaft nicht feststellen. Bei Lippenspalten ist es anders.
    Wir haben auch erst nach der Geburt von Emelies "Mitbringsel" erfahren.
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)

zu meinem Steckbrief

ecflynn
    Gast

Standard

Bei uns wurde auch nur die Lippenspalte & Kieferspalte erkannt. Zu dem Gaumen konnten die Aerzte sich nicht 100% auessern, von daher wussten wir es auch erst nach der Geburt.

Es ist sehr schwierig per US zu erkennen, unser Arzt hat gesagt das Baby muesste den Mund offen haben und gerade in dem Augenblicken Fruchtwasser schlucken um es zu diagnostizieren.

LG
    Christine

Standard

Bei uns konnte man alles sehen !!! In der 22. SSW war sich die Ärztin nicht sicher, ob der Gaumen auch betroffen war und ob es sich um eine beids. Lippenspalte handelte. Eine Woche später sollten wir wieder kommen und der Professor konnte den offenen Gaumen erkennen.
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17

Vronileine
    Gast

Standard

...und bei uns hat man trotz druchgehender LKGS nichts gesehen. Obwohl mindestens 10x geschallt (weil 1. Kind von mir Frühchen war) und ein intensives Organscreening.
    Wir hatten auch die Überraschung im Kreissaal!

Ricarda mit Louis
    Gast

Standard

Hallo Ines,

wir waren in der 17.ssw bei einem Feindiagnostiker. Er hat die LKGS zu 100 % gesehen. Bei der Gaumenspalte war er sich auch zu 100 % sicher, da Louis immer mit seiner Zunge im Gaumen rumgepuhlt hat. Das war ganz genau zu sehen, auch für mich als Laie. War allerdings 4-D Schall und das Gesicht konnten wir supi erkennen.

LG Ricarda und Louis

Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei

Standard

Ja unter Umständen kann man sie sehen, aber natürlich nur, wenn eine Lippenspalte entdeckt wurde oder der Arzt extra danach schaut, weil vielleicht jemand aus der Verwandschaft eine Spalte hatte.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos

Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Standard

Wir waren in der 25 SSW beim 4D Ultraschall. Das ist wie ein vergilbter alter Film von einem Baby, das in einer Schüssel sitzen könnte. Das Gesicht war völlig klar zu sehen. Ich hätte aber nie sehen können, wie es im Rachen aussieht. Aufgrund der Breite der Spalte und der Zungenbewegung hat man aber vermutet, daß es wohl durchgehend ist.

Ich mußte regelmäßig zum 4D Ultraschall und war daher sehr gut vorbereitet wie Jana aussehen würde. Daß der Gaumen mit betroffen ist, spielte dann auch keine Rolle mehr.
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

Lisha
    Gast

Standard

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. War sehr interessant und informativ.

Liebe Grüße
    Ines mit Lisha (15 Mon. durchgehende Gaumen-Segelspalte)

Lesezeichen