Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wo habt/werdet ihr Entbinden?

  1. #1
    Sarah mit Mika
    Gast

    Standard Wo habt/werdet ihr Entbinden?

    Hallo
    Mein Baby hat eine LKGS und ich bin am überlegen wo ich entbinden möchte/sollte.
    Besser in dem Krankenhaus wo das Baby eventuell operiert wird oder ist das nicht so wichtig, Hauptsache es bekommt eine Gaumenplatte?
    Hat jemand vielleicht eine Empfehlung im Raum Frankfurt? Ich hatte an die Uni gedacht, aber ich habe von denen schon viel schlechtes gehört, deshalb bin ich unsicher. Beim Infoabend war ich schon, der hat mir ganz gut gefallen und auf Nachfragen wie die dort mit Spaltbabys umgehen, habe ich auch ganz positive Antworten bekommen. Aber Reden und Machen sind ja bekanntlich zwei verschiedene Dinge. Ich habe da auf jedenfall nochmal einen Termin zur genauern Beratung.
    Viele Grüße und schonmal danke für Eure Antworten
    Sarah

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Sarah,

    als wir erfahren haben, das wir ein Spaltkind bekommen, habe ich mir diese Gedanken auch gemacht. Wir haben dann in der Klinik entbunden, wo Florian operiert wurde. Mir war wichtig, das er gleich nach der Geburt seine Platte bekommt. Denn ohne die war es eine reine Katastrophe ihn zu ernähren.
    Die Klinik ist von uns 70km entfernt gewesen, wir haben es aber noch rechtzeitig geschafft...
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  3. #3
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Nachdem ich nichts von seiner Spalte vor der Geburt wußte, hab ich in meiner Wunschklinik entbunden. Die waren sehr lieb trotz dieser "Überraschung" und überließen mir nach einem kurzen Kinderarzt-Check das Kind gleich wieder. Wir blieben 5 Tage dort, denn sie wollten schaun, ob er zunimmt. Das tat er!
    In der Zwischenzeit telefonierte der Oberarzt mit 3 Kliniken, die Spaltbabies operieren und schlugen mir diese incl. Termin vor. Das empfand ich als tolles Service und ich entschied mich für die Uniklinik in Wien und hab es nicht bereut.

  4. #4
    Lucy mit Jan-Luca
    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    ich kenne mich zwar nicht in Frankfurt aus aber vielleicht helfen dir ja meine Gedanken (die ich damals hatte ) weiter.
    Für mich war es sehr wichtig zu wissen das es einen Kinderintensiv im Entbindungskrankenhaus gibt (nur für alle fälle und um mein gewissen zuberuhigen).Zudem war mir wichtig das das Personal schon mal mit Spaltbabys zutun hatten und sie sich auskennen .
    Das mit der Gaumenplatte war bei mir nicht das Problem ich wusste das die super Ärzte hier in Berlin von der Charite´ in jedes Krankenhaus kommen (wo ein Spaltbaby geborten wird).
    Sie kamen noch am selben Tag (ist natürlich uhrzeit bedingt)und haben den Abdruck genommen und ein (oder waren es zwei tage?)Tag später hatte mein kleiner seine Platte im Mund.
    Also ich hoffe das du für dich und für dein Baby die beste Klinik findest und das noch welche schreiben die sich in Frankfurt auskennen und sie dich diesbezüglich besser beraten können.

    Lg lucy
    Geändert von Lucy mit Jan-Luca (16.04.2008 um 18:25 Uhr)

  5. #5
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe in der Uniklinik (60 km von mir entfernt) entbunden, da diese sich zum einen mit Spaltbabys auskennen, weiterhin eine Spaltambulanz dort haben und Louis auch dort operiert wurde.

    Er hatte seine Gaumenplatte innerhalb von 2 Tagen erhalten. Ging ruckizucki.

    Wie die Uniklinik in Frankfurt ist weiß ich leider nicht. Aber vielleicht bekommst Du hier noch ein paar Antworten.

    LG Ricarda und Louis

  6. #6
    Sarah mit Mika
    Gast

    Standard

    Hallo
    an alle für eure Antworten. Mir ist es im prinzip auch am wichtigsten das der kleine Zwerg versorgt ist und auch schnell die Platte bekommt. Ich würde aber auch gerne versuchen zu Stillen. Das Problem ist das das UNI Klinikum Frankfurt so einen schlechten Ruf hat was die Versorgung nach der Entbindung angeht (Schwestern haben keine Zeit, unfreundlich, unterstüzen nicht). Auf dem Infoabend hat sich halt alles ganz toll angehört. Der Prof. dort hat zwar gesagt das man mir zeigen würde wie das Stillen geht und das sie mir den Zwerg nicht wegnehmen, aber ich bin mir einfach nicht sicher ob das dann wirklich so ist. Das ist aber auch schwer zu entscheiden Gut das ich noch ewtas Zeit habe.
    LG Sarah

  7. #7
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hallo,

    da ich während der Schwangerschaft von der Spalte erfahren habe, bis zum Schluss jedoch nicht klar war, ob der Gaumen auch betroffen ist (nur das der Kiefer zu ist, konnte sicher gesagt werden), ich nicht Gefahr laufen wollte nach der Geburt vom Kind getrennt zu werden, weil Schwestern, Hebammen und Ärzte evtl. überfordert sein könnten, habe ich in einer Klinik mit Spaltambulanz entbunden. In dieser Klinik wurde Pierre später auch operiert.

    Mein Frauenarzt schlug die Hände überm Kopf zusammen, denn für mich hieß es, wenn Wehen einsetzen, mindestens 45 Minuten quer durch Hamburg, das aber auch nur, wenn die Straßen frei sind. Ansonsten (das stellte sich nach der Geburt heraus) dauert es auch schonmal 1,5 Stunden.

    Der Pränataldiagnostiker riet mir, bei der kleinsten Wehe sofort los, lieber dort einen Tag "umsonst" verbringen, als das Kind im Auto zu bekommen.
    So war es dann auch geplant und mit der Klinik besprochen. Da ich Schwangerschaftszucker hatte, war klar, daß spätestens am ET eingeleitet wird. Einige Tage zuvor sind wir nochmal in die Klinik zum Ultraschall usw.

    Da kam heraus, daß Pierre per KS geholt werden muss, später stelte sich heraus, daß dies gar nicht nötig gewesen wäre. Aber somit hatten wir dann einen festen Geburtstermin. Einen Tag zuvor sollte ich nochmal hinkommen, nochmal Ultraschall usw. Auf dem Hinweg bekam ich merkwürdige Rückenschmerzen :Roll vor Lachen: Wehen, wie sich in der Klink heraus stellte und somit wurde Pierre noch an dem Tag auf die Welt geholt.

    Es war ein super gutes Gefühl zu wissen, daß ein Arzt aus der Spaltambulanz mit dem Gewehr bei Fuss stand, als Pierre geboren wurde. Aber wir brauchten ihn nicht, der Gaumen war zu. Ich würde es niemals anders machen, konnte mein Wochenbett soweit genießen, der Bauch schmerzte aufgrund des Schnitts, aber die Ärtze der Spaltambulanz kamen täglich zu uns ins Zimmer. Und die Schwestern wussten, wie Pierre angelegt werden musste, damit er stillen konnte. Alles ganz easy und stressfrei.

    Die Klinik wo ich entbunden habe, gilt als stillfreundliches Krankenhaus, entsprechend wird dort alles gemacht, damit gestillt werden kann.

    Ich kann nur jedem empfehlen, sich auch eine Klinik auszusuchen, die eine Spaltambulanz hat.

    LG
    Sandra

  8. #8
    Sarah mit Mika
    Gast

    Standard

    Ich denke auch das ich in die UNI gehen werde, auch wenn ich so viel schlechtes gehört habe. Muss ja nicht jeder dort Pech haben.
    Hauptsache dem kleinen gehts gut.

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Wir sind damals bis nach Berlin gefahren, ca. 150 km. In der Klinik, wo ich meine anderen 3 bekommen hatte, weigerten sich die Ärzte ein Spaltkind zu entbinden und wenn doch, sollte es sofort nach Cottbus verlegt werden. Das wollten wir aber auf gar keinen Fall. Denn hier wäre Elisei sofort auf die Intensiv verlegt und mit Sonde versorgt worden.

    Wir haben uns mit unserer zukünftigen MKG-Ärztin besprochen und die hat dann alles klar gemacht, so dass ich eine Woche vor dem Termin in der Klinik einrücken konnte. Wir haben die Geburt einleiten lassen. Hat alles super geklappt und am Morgen nach der Geburt war die MKG-Ärztin die erste, die ihn durchgeknutscht hat.

    Elisei war bei mir mit im Zimmer, ganz normal wie alle anderen Babys auch und die Schwestern wussten gut mit ihm umzugehen. Die MKG-Ärztin kam jeden Tag, passte die Platte an und schaute nach uns.

    Habt ihr euch denn schon mal wegen einer Klinik für die OPs umgetan? Wo genau wohnt ihr denn? Direkt in Ffm?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #10
    Sarah mit Mika
    Gast

    Standard

    Wir wohnen ca. 12km vor Frankfurt (also fast direkt) und wir denken schon darüber nach die OP´s an der Uni machen zu lassen. Am 30.4. habe ich nochmal einen Feindiagnostik Termin und da soll ich einen Bericht für den Chirurgen bekommen. Ich werde mir dann anhören was mir der Arzt empfielt (mein Frauenarzt hat auch gesagt er hört sich um wo es im Bundesgebiet ganz gut sein soll) und dann werde ich wohl mehrere Gesprächstermine machen und mal sehen was uns so überzeugt. Göttingen (250km) wäre auch ne gute alternative für uns, da das meine Heimatstadt ist und ich da meine ganze Verwandschaft habe (inkl. 2 Wohnung), auch da könnte ich theoretisch entbinden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •