Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Entwicklungsverzögerung nach Op???

  1. #11
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Bei uns war es so, daß er deshalb keine Entw.verzögerung hat, aber sehr wohl haben ihn die OPs (vorallem Weichgaumen) prinzipiell enorm "z'rückghaut" (ich weiß das Wort auf Hochdeutsch nicht )

    Diese Verzögerung, so wie Du sie beschreibst, hat sicher nichts mit der Spalte oder den Ops zu tun. Es hört sich aber doch abklärungsbedürftig an. Was sagt denn der Kinderarzt?

  2. #12
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Kann ich auch nicht bestätigen, Julia war und ist immer noch den Kindern in ihrem Alter vorraus, wobei das als Baby/Kleinkind ausgeprägter war. Sie krabbelte mit 6 Monaten, lief frei mit 11 Monaten, sprach ab da auch schon erste Wörter, war mit 2 Jahren tags und nachts sauber (hat NIE ins Bett gemacht seit dem) fuhr mit 3 Jahren Rad ohne Stützen, mit 3,5 dann Inliner, liest und schreibt jetzt mit 4 auch schon ....

    also denke mal das hat bestimmt andere Ursachen, vielleicht braucht er da mal eine genauere Untersuchung vom KiA? Sprachlich ist aber alles OK oder? Wie alt ist denn dein Sohn?
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  3. #13
    Jessica mit Maximilian
    Gast

    Standard Entwicklung

    Hallo
    Maximilian ist jetzt 4 Jahre 3 Monate. In der Sprache hängt er auch noch leicht zurück. Macht jetzt gerade wieder einen Schub in die richtige Richtung. Ich gehe mittler weile auch davon aus, dass er etwas verzögert ist, weil er nicht regelmäßig in den Kiga geht. Dies ist so, weil er sehr oft erkätet ist ( so 2-3 Wochen) un wegen der Ergo und Logo.
    Gruß Jessica

  4. #14
    Doris mit Luise
    Gast

    Standard

    Hallo Jessica,
    sorry, aber Du glaubst doch nicht ernsthaft,
    Zitat Zitat von Jessica mit Maximilian Beitrag anzeigen
    dass er etwas verzögert ist, weil er nicht regelmäßig in den Kiga geht.
    Ein Nicht-Regelmässig in den "Kindergarten gehen" führt doch nicht zu einer Entwicklungsverzögerung? Dies ist doch ein falscher Umkehrschluss.
    Und was denkst Du, wofür ein KiGa da ist? ... jedenfalls nicht, um im Grundsätzlichen Defizite der Kinder "zu beheben". Dafür braucht es dann schon noch die unterschiedlichsten Therapeuten.


    Zitat Zitat von Jessica mit Maximilian Beitrag anzeigen
    Dies ist so, weil er sehr oft erkätet ist ( so 2-3 Wochen) un wegen der Ergo und Logo.
    Sind nicht Kinder, wenn sie in den Kiga gehen, alle sehr oft erkältet? Zudem ist es erfahrungsgemäß so, dass die Kinder die "Bazillen der Gruppe" einmal gehabt haben müssen und dann sind sie relativ stabil. Ich denke, dass insbesondere Spaltkinder sehr viel häufiger Erkältungskrankheiten, wie Schnupfen oder Husten, haben als andere Kinder. Wenn ich Luise bei jeder "Rotznase" nicht in den Kiga hätte schicken wollen, hätte ich sie eigentlich die ersten zwei Jahre erst gar nicht anmelden brauchen .
    Ich denke, wenn Du ihn bei jedem Schnief 2-3 Wochen im Monat zu hause lässt, kann Kiga auch nicht wirklich positiv auf die Entwicklung Deines Kindes wirken. - obwohl und dass sei nochmals deutlich betont, Kigas pädagogisch nicht dafür zuständig sind, Entwicklungsdefizite zu therapieren.

  5. #15
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Hallo Jessica
    Ich würde dir auch raten, mal mit Maximilian ein SPZ aufzusuchen. Dort kann dir genau gesagt werden, welche Fördermaßnahmen am Besten für deinen Spatz sind, aber auch, welche Untzersuchungen gegebenenfalls gemacht werden sollten.
    Ich war mit Luca auch im SPZ und die nehmen es jetzt in die Hand, mir regelmäßige Therapietermine zugeben. Luca ist jetzt fast 17 Monate alt und in seiner Entwicklung total zurück. Er schafft es jetzt erst, sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen und seinen Kopf gut zu halten. Im SPZ werden nun regelmäßig Entwicklungstests gemacht, damit sie seine Entwicklung immer gut beobachten können. Sprech doch einfach mal deinen KiA darauf an.


    Liebe Grüße, Kathrin
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  6. #16
    Jessica mit Maximilian
    Gast

    Standard Entwicklung

    Hallo
    Ich glaube auch nicht, dass der Kiga die Defizite aus gleichen oder behandeln soll. Aber es nun mal bei Ihm so, dass er, wenn er dort ist einen
    Entwicklungsschub macht.
    Zur Zeit macht er Fortschritte in Sachen anziehen. Ich denke er war nur zu faul dazu ( bei uns). Ich habe heute mal im Kiga nachgefragt, dort zieht er sich schon eine ganze Zeit lang selbst an.
    Nun zu den Erkältungen:
    Er hat dann immer Fieber und ist total erledigt, wenn er sich etwas bewegt. Hinzu kommt dass er auch fast immer eine ansteckende Bindehautentzündung bekommt.
    Gruß Jessica

  7. #17
    Jessica mit Maximilian
    Gast

    Standard Entwicklung

    Hallo Ihr Lieben
    Ich meinte im Zeitraum von 2-3 Wochen und nicht, dass er da zu Hause ist. Er ist maximal eine Woche zu Hause Dies aber nur wegen der Bindehautentzündung. Es ist, aber nicht irgendwie organisch. Der Arzt iist auch ratlos.
    Gruß Jessica

  8. #18
    Madlen mit Luca
    Gast

    Standard

    Versuche doch mal eine zweite Meinung einzuhohlen wegen der Entwicklung von deinem Spatz...

  9. #19
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Meine Tochter ist zwar noch nicht soweit, aber wenn ich unsere Pekip-Gruppe beobachte, oder die vielen 9 Monate alten Babys in Siegen als wir zum Verschluss da waren und die Aussage meine KiAs "Mädel, bist du früh", kann ich auch jetzt sagen, dass sie nicht durch ihre 2 OPs entwicklungsverzögert ist. Sie steht mit ihren knapp 9 Monaten frei und krabbelt wie ein kleines Aufzieh-Auto und zieht sich überall binnen Sekunden hoch. Ich denke, bis zum Laufen ist es auch nicht mehr weit, da sie jetzt bereits frei steht (was ich ihr momentan wegen der Lippen-Wunde nicht erlaube, falls sie mal fällt).

    Nach der ersten OP ist sie wohl etwas zurückentwickelt (hörte auf sich zu drehen), aber das holte sie nach 2 Monaten nach und machte gleich den nächsten Schritt und begann wenige Tage später zu krabbeln.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  10. #20
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    O.K. Mela ist schon "entwicklungsverzögert" . Mit der Spalte hat das sicher nichts zu tun, eher damit, das sie 6 Wochen zu früh zur Welt kam. Sie ist auch erst kurz vor ihrem 4. Geburtstag richtig sauber geworden und mit dem Sprechen hinkte sie auch hinterher, bis sie in den Kiga kam. Wir haben einfach immer zu schnell reagiert, wenn sie was wollte. Was sollte sie da viel sagen, wenn es auch bequemer ging? Im Kindergarten war das anders, die kannten sie nicht und wenn sie etwas wollte, dann musste sie das schon verbal klar machen.
    Inzwischen hat sie ihre Defizite ganz gut aufgeholt, aber ein bisschen hinkt sie schon hinter gleichaltrigen her. Das wird wohl auch so bleiben.

    An Deiner Stelle würde ich das auch im SPZ einmal abklären lassen!
    Alles Gute!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •