Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schnuller vor 1. OP

  1. #1
    Susu
    Gast

    Standard Schnuller vor 1. OP

    Hallo,

    mein Sohn hat eine durchgehende Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte und ist jetzt 7 Wochen alt. Die 1. OP mit Lippenverschluss ist erst Ende Mai.
    Meine Frage an euch ist, ob jemand einen Trick kennt wie man Kinder die noch nicht operiert wurden, schnullern lassen kann?
    Wir haben schon fast alle Schnuller durchprobiert, aber er kann keinen richtig gut im Mund halten, die fallen immer raus. Am besten funktioniert der kleine Finger von Mama oder Papa, aber das ist auf Dauer natürlich etwas anstrengend.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße, Susu

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Guten Morgen Susu!

    Es gibt sogenannte Kirschsauger, die Spaltbabys im Mund behalten können, oder du legst ein Tuch davor, damit der Schnuller nicht immer rausfällt!
    Hab dir hier ein paar alte Beiträge gesucht:

    http://www.lkgs.net/showthread.php?t...ight=Schnuller

    http://www.lkgs.net/showthread.php?t...ight=Schnuller

    http://www.lkgs.net/showthread.php?t...ight=Schnuller

    http://www.lkgs.net/showthread.php?t...ight=Schnuller
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  3. #3
    Susu
    Gast

    Standard

    Hallo Maria,

    danke für die schnelle Antwort!
    Das mit dem Tuch oder Schmusetier machen wir auch immer, hält aber leider nicht so lang...aber ich werde mal der Kirschsauger besorgen, vielleicht mag er den!

    Liebe Grüße,
    Susu

  4. #4
    Emil, Timi, Buzi und Sven
    Gast

    Standard

    hallo susu,
    wir sind neu in diesem forum. unser emil wurde vor einigen tagen mit einer lkgs geboren. er ist nicht unser erstes kind (aber das erste mit lkgs). unser tim, jetzt 4 jahre alt, hatte nie einen sauger, hat ihn auch nie vermisst. darüber waren wir eigentlich ganz froh und wollen das auch diesmal wieder ohne versuchen oder gibt es gute gründe für einen sauger bei lkgs-kindern?
    liebe grüße von der ostsee
    buzi und sven

  5. #5
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Wir haben vor der LippenOP den Schnulli nur zum trösten benutzt und dann musten wir ihn auch halten bzw. mit dem Tuch fixieren.
    Jana hat auch einen großen Bruder. Der ist liebend gern bei ihr gesessen und hat ihr den Schnulli gehalten.
    So richtig hilfreich fand ich den Schnulli eigentlich erst NACH der LippenOP.
    Sie war durch die MUND-NASE-Trennung so irritiert, daß sie die Flasche nicht immer annehmen wollte bzw mit der Atmung nicht zurechtkam. Dazu hatte Sie dann keine Platte mehr und die Flüssigkeit schoß plötzlich in die Spalte.
    Wir haben ihr dann mit dem Schnulli die "getrennte" Atmung gelernt.

    Stöpsel im Mund = umschalten auf Nasenatmung!
    Erst dann konnte sie erst wieder richtig von der Flasche trinken ohne panisch zu werden.
    Nach der LippenOP konnte sie die hinten breiteren NUK Sauger super halten.
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  6. #6
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    bei kimi hielt leider auch kein schnulli, ich habe ihn immer so lange festhalten müssen, bis er zufrieden war, wenn er dann rausfiel war es ihm egal. kimi hat dann mit ein paar wochen seinen daumen gefunden - DAS war toll! immer wenn er unzufrieden oder müde war, hat er sein däumchen genommen, sich beruhigt und ist damit eingeschlafen. ergebnis war, dass er mit ein paar wochen schon durchschlief - er hat sich auch nachts damit getröstet!

    nach der OP wollte er den daumen dann nicht mehr, nachdem er ihn wohl ne ganze woche nicht haben durfte, hatte er es sich abgewöhnt. stattdessen haben wir dann von babyfranck die kirschsauger in der apo bestellt - das sind die einzigen die er genommen hat. alles andere flog in hohem bogen wieder raus. vor der OP hatte ich die nicht probiert, vielleicht hätte er die auch genommen..
    bis heute nimmt er nur die - was ich aber cool finde, die sind nämlich schön günstig. 2 stück kosten 2,50 ca.

    meine tochter ist nun drei und braucht den schnulli immer noch zum einschlafen und wenn sie tagsüber mit der gesamtsituation unzufrieden ist - wegen mir soll sie. das wird sich schon irgendwann geben! bisher meint sie, dass sie keine wünsche bei der schnullerfee hat, von daher hätte sie lieber weiterhin ihren schnulli! (hab ihr gesagt, sie braucht sich keine zähne für kimi wünschen, die kämen von allein - und was anderes ist ihr nicht eingefallen )
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  7. #7
    Susi
    Gast

    Standard

    Hallo Susu,
    mein 2. Sohn (23.1.08) hat auch eine beids. LKGS und auch schon die OP hinter sich, er verlangte nie einen Schnuller, aber uns wurde in der Klinik gesagt, dass wir besser darauf verzichten sollen, denn nach der 2. OP (Gaumen) dürfen die Kinder ca. 2. Wochen keinen Schnuller bzw. Flascherl nehmen.
    Liebe Grüße
    Susi

  8. #8
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard

    witzig, genau diese frage wollte ich heute auch stellen! danke für die tipps. tobias kann auch keinen schnuller im mund halten bzw. kein vakuum bilden, ich werde morgen auch mal nach kirschschnullern schauen! mein erster sohn (ohne spalte) mochte auch nur schnuller in kirschform und meine schwester hat mich heute darauf gebracht, dass die bei tobias doch eigentlich gut die spalte abschließen müssten...mal sehen! :)

  9. #9
    Luca2008
    Gast

    Standard

    hallo!
    zum thema schnuller
    luca hatte auch ne beidseitige LKGS..er konnte auch nie eine nucki halten muss sagen jetz auch noch nciht so gut aber besser wie damals =)
    ich habe tag und nacht wenn er weinte und nach der nucki verlangen hatte meinen kleinen finger angereicht wo er dann dran gesaugt hatte...und das meistens nachts...und das fast ne ganze std bis er ein schlief und das jednen morgen 5 monate lang =)
    und wenn ich unterwegs war und er im maxi kosi lag habe ich diese spucktücher genommen und davor gelegt so das der nucki nciht raus fallen konnte =)
    naja mittlerweile hat er die lippe zu kann so einiger maßen die nucki selber halten naja aber jetz will er sie nciht mehr weil der daumen ja viel besser ist =)(naja ich finde es nciht so toll ist schiweriger zum abgewöhnen..)
    er kann ihn ja immer in den mund nehmen wenn er ihn braucht =)
    ich hab auch damals so einige nuckis ausprobiert..naja hinterher half nur der kleine Finger =)
    LG mel u luca

  10. #10
    Regina
    Gast

    Standard

    Hallo
    unser sohn Bastian hat eine rechte Lippen Kiefer Gaumenspalte und ist 3 Monate alt
    Wir benuzen den Suzi vom Mam aus Silikon
    ( ab 7 Monate )
    und das funktioniert ganz gut
    natürlich fällt er oft heraus aber mit hilfe einer Stoffwindel,
    beim einschlafen funktioniert das recht toll
    Liebe Grüsse aus der Steiermark Regina und Bastian
    Zitat Zitat von Susu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Sohn hat eine durchgehende Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte und ist jetzt 7 Wochen alt. Die 1. OP mit Lippenverschluss ist erst Ende Mai.
    Meine Frage an euch ist, ob jemand einen Trick kennt wie man Kinder die noch nicht operiert wurden, schnullern lassen kann?
    Wir haben schon fast alle Schnuller durchprobiert, aber er kann keinen richtig gut im Mund halten, die fallen immer raus. Am besten funktioniert der kleine Finger von Mama oder Papa, aber das ist auf Dauer natürlich etwas anstrengend.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße, Susu

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •