Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was soll sie bloß essen?

  1. #1
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard Was soll sie bloß essen?

    Hallo!

    An sich bin ich momentan viel Ruhiger als noch vor wenigen Wochen, hab mir wahrscheinlich schon genug gedanken gemacht. Aber eines lässt mich nicht los:

    Laut Doc darf sie nach OP keinen Habi, das ist das kleinere übel, wir üben auch schon kräftig wieder mit dem SoftCup, aber
    Sie darf auch wegen der Säuren 3-4 Wochen kein Obst.

    Giuliana verweigert aber alle Menü-, Gemüse- oder Suppengläschen, alles was ich selbst koche und mit eben solchen Sachen zu tun hat.

    Vorwiegend isst sie also Obst und Grießbreie, etwas Brot mit Putenaufschnitt oder Leberwurst oder auch mal ein Stück Geflügelbockwurst. 2 Mal täglich gibt es die Flasche, aber sie trinkt keine ganze Portion, meistens nur ca. 100 - 150 ml.

    Ich weiß gar nicht, ob sie Wurst und sowas im KH bekommt?? Darf sie das überhaupt nach OP?
    Was soll sie essen, wenn sie garnichts darf?

    Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #2
    Avatar von Manuela und Antje
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Schwaikheim/Baden-Württemberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Isa!
    Als bei meiner Antje mit 9 Monaten der Gaumen verschlossen wurde konnte sie am Anfang die ersten 2 Tage nichts essen. Sie hat dann die Milch durch die Magensonde bekommen. Aber am 3. Tag haben wir schon vorsichtig probiert ihr Gemüse- und Obstgläschen und auch Brei zu füttern. Und es hat geklappt. Sie hat jeden Tag normal Gläschenkost gegessen. Die hat man übrigens im Krankenhaus bekommen. So harte Sachen wie Brot und Wurst durfte sie nicht.
    Wegen der Säure bei Obst wurde bei uns nichts gesagt und daher hab ich auch Obstgläschen gleich gegeben.

    Viele Grüße Manuela mit Antje *30.12.04 lkgs links.

  3. #3
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Hallo Isa
    Bei uns wird es auch so gehandhabt, dass die Kinder alles essen dürfen, was weich ist. Kekse sind erst mal tabu. Milchbreie darf sie ? Da gibt es ja auch die verschiedensten Sachen, auch Obst. Und die sind ja nun wirklich nicht säuerlich. Zermatschte Bananen kommen doch auch gut an.
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  4. #4
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Alles feinpürierte und diverse Breie! Banane kann sie sicher essen, aber keine Äpfel und Ananas und dgl. Das war bei uns auch so. Die Säure ist nicht gut für die frische Wunde. Auch keine Tomaten, die brennen wie die Hölle bei Mundwunden!

  5. #5
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Naja, es wäre sicher nicht vorteilhaft, einem Kind mit Verstopfungsneigung regelmäßig Bananen zu füttern.

    Obst ist in Siegen untersagt und wird dann auch nicht rausgegeben. Punkt. Das leuchtet ja auch ein, ich möchte ihr ja nicht unnötig wehtun. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Nicht falsch verstehen, mit Griessbreie meine ich Griess, Wasser und Obst, alles andere rührt sie mittlerweile nicht mehr an, selbst ihren damals sooooo geliebten Vanillegrieß mag sie nicht mehr.

    Und alles was nach Gemüse Aussieht, Riecht oder dem Entsprechen könnte wird noch nicht einmal probiert. Sie verdreht sich komplett, wird steif und brüllt. Zwingen bringt nichts, davon halte ich einfach nichts. Sie soll ja einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln erlernen und das geht einfach nicht unter Zwang.

    @ Antje
    Giuliana konnte am Tag nach Gaumenverschluss sofort wieder normal essen. Damals wollte sie aber nur Milch oder eben erwähnten Vanillegrieß und die waren erlaubt.

    Aber was ich nicht verstehe: Warum glaubt ihr, dass nach dem Lippenverschluss kein Brot erlaubt ist??? Und warum muss alles zermatscht sein, wenn ich kaum noch etwas zermatsche? Sie hat 8-9 Zähne (sie lässt sich nicht in den Mund gucken) und kaut. Natürlich nicht alles, aber vieles bekommt sie Stückig, wie eben Wurst, Schinken, Brot etc.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #6
    Carolin
    Gast

    Standard

    Hallo Isa,
    wie sieht's denn mit Joghurt, Pudding, Quark aus. Oder möchtest Du ihr noch keine Kuhmilchprodukte geben. Kühlt sie Wunde, Clara liebte in dieser Zeit auch Vanilleeis.
    Obst soll man ja auch nur nicht geben, um dem Kind nicht unnötig weh zu tun.
    Clara hat mir ganz schnell gezeigt, was sie essen kann und mag und was nicht.
    Blöde Frage: Euer Gaumen ist schon zu und jetzt steht nur die Lippe an?
    War bei uns andersrum, deswegen.
    LG Carolin

  7. #7
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Carolin!

    Ja, die Lippe und die Nase wird gebildet. Jeder Doc hat sein eigenes Konzept, aber alle führen in die gleiche Richtung - Herstellung von Gaumenfunktion und Lippe in möglichst bestem Ergebnis.

    Sie bekommt schon ab und zu so einen Frucht und Joguhrt-Gläschen von Hipp z.B., aber eben das ist auch wieder Frucht.
    Und ganz normale Kuhmilchprodukte ausm Supermarkt möchte ich ihr noch nicht so gerne geben, also Naturjoghurt oder sowas.

    Ich merke schon, das ist ein schwieriges Thema....ich glaube mein kleiner über 10 kg Mops wird ganz schnell mein kleiner unter 10 kg Mops........
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #8
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    kimi durfte alles nach der op! verstehe ich auch nicht so ganz. allerdings wollte er halt gr nichts mehr essen von daher gabs wieder nur mumi. er isst erst seit ein paar tagen wieder brei und da auch nur schön süßen abendbrei - aber da ich halt auch mal das haus verlassen muss und er die milch auch nur von mir und nicht aus der flasche will muss es halt.

    probier nochmal andere sorten grießbrei ohne obst.

    ansonsten hab ich die erfahrung gemacht, dass plötzlich doch vieles geht wenn man das problem schildert. sagen wir mal so: sie soll ja nicht verhungern! und wenn sie nunmal nix anderes will, muss sie was essen! oder wollt ihr sie sondieren lassen? dann nimmt sie auch gemüse...

    im zweifel wird madame selber entscheiden. wenn sie echt nix nimmt probier obst! sollte es arg wehtun wird sie es nicht essen!

    uns wurde wie gesagt nix dergleichen gesagt und andere KKH handhaben das wohl auch anders. im zweifel habt ihr das sagen und wenn sie sonst nix mag würde ich ihr obst geben - egal was dr. koch davon hält. ist schließlich nicht sein kind was da verhungert! sollte sie echt schmerzen haben - ok - muss man aber meiner meinung nach halt ausprobieren, wenn sonst nix geht!
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •