Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heute zum ersten mal bemerkt....

  1. #1
    Avatar von Taz
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Hanstedt
    Beiträge
    112

    Standard Heute zum ersten mal bemerkt....

    Hallo ihr lieben,

    weiß nicht ob ich hier richtig bin... wenn nicht, einfach verschieben :Zwinker:

    Janis, fast vier, kam heute abend kurz vorm zum bett gehen zu mir, und sagte, "Mama ich hab da ja ein Loch" und zeigte mir voller Stolz seine Kieferspalte. Ich finde es toll, das er die Spalte überhaupt nicht als störend wahrnimmt u damit keine Probleme hat, und sie ihm bisher überhaupt nicht aufgefallen ist....
    Meine Reaktion auf seine Beobachtung war "Tja Schatz, manche Kinder haben im Mund nun mal ein Loch, du bist eben ein ganz besonderes Kind" und verteilte 1000 küsse

    Wann ist es euren kleinen zum ersten mal aufgefallen, dass bei ihnen etwas anders ist? und wie seid ihr damit umgegangen? habt ihr die spalte schon in ganz jungen jahren zum gesprächsthema zwischen eltern u kind gemacht? wenn ja wie?

    freue mich auf eure antworten!

    liebe grüße
    felicitas

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Flelicitas,

    also Florian weiss über seine Spalte schon lange Bescheid, ich habe ihm genau erklärt, wie das so ist, wann er operiert wurde und wie es nun mit seiner Behandlung weiter geht. Ich könnte jedesmal brüllen, wenn er jemanden erklärt, wie das mit der Spalte so ist und versucht, den harten Gaumen und den weichen Gaumen zu beschreiben! :Roll vor Lachen:
    Auch sein Zahn der im Mittelkieferstück Richtung Lippe wächst ist sehr interessant, da wird jedes Mal allen berichtet, wenn er wiedermal dagegen gestoßen ist und geblutet hat!:Zwinker:
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Elisei interessiert sich auch seit ca. einem Jahr für seinen Werdegang vom Baby bis jetzt. Er fragt mich wo die Frau Schmidt wohnt. Und lässt sich immer wieder erklären, wie er geboren ist und was Frau Schmidt dann bei ihm gemacht hat. Letztens wollte er wissen, ob das alle Babys haben.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Carolin
    Gast

    Standard

    Hallo Felizitas,
    Clara ist zwar noch zu klein, aber ihr frosser Bruder Felix kennt sich prima aus und erklärt den Fragenden genau, was Clara hat.
    Für Clara habe ich ein "extra" Krankheitsalbum. Da sind die Bilder vom KH, ihren OP's und Gedanken und Briefe von mir an sie drin. Ich wollte nicht, dass diese speziellen Dinge in ihrem normalen Album drin sind. Spaltbilder sind natürlich auch im normalen Album.
    Ich denke, dass es für die Entwicklung der Kinder wichtig ist, dass sie sich damit auseinanfersetzen, gerade auch, wenn sie noch älter werden.und die Fragen vielleicht noch schwieriger werden.
    Liebe Grüsse Carolin

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Felizitas, habe ja ganz vergessen zu schreiben wie wir es dem kleinen Mann beigebracht haben.

    Wir haben ihm ein Fotoalbum gemacht mit allen seinen Bildern drin von Anfang an. Vor und nach den OPs, seinen Platten und seinen Ärztinnen.
    Er hat sich das erst mal etwas irritiert angeschaut und wollte bei manchen Bildern gar nicht so recht hinschauen, aber wir haben ihm die entsprechenden Erklärungen zu den Fotos gegeben und nun ist er im Bilde. Und er schaut auch nun gern seine alten Bilder an und ist richtig ein bisschen stolz, dass er so besonders ist.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Felicitas,

    da hast du wunderbar reagiert!
    Wir haben die Spalte auch sehr früh aktiv angesprochen. Ich glaube, dass das wichtig ist für das Selbstbild der Kinder. Julius hatte deshalb auch nie ein Problem mit Fragen oder Reaktionen anderer Kinder, weil diese ihn nicht unvorbereitet getroffen haben. Wir haben auch darüber gesprochen, dass manche Leute oder Kinder vielleicht mal was Gemeines sagen werden, aber dass das dumm ist und diese selber wahrscheinlich ein viel größeres Problem haben. (Und tatsächlich waren es stets nur Kinder, die zB aus einer "Problemfamilie" kommen oder sonstige Verhaltensprobleme hatten, die ihn blöd angeredet haben - was aber insgesamt selten vorgekommen ist)
    Heute noch erzählt er mit Vergnügen herum, dass ihm früher die Spaghetti aus der Nase gekommen sind...
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  7. #7
    Doris mit Luise
    Gast

    Standard

    Ich glaube ich habe es schon einmal erzählt, wie das bei Luise war ...
    Im zweiten Kindergartenjahr als Luise 4 Jahre alt war, wurde in ihrer Gruppe ein Projekt unter dem Thema "Ich bin anders als Du" durchgeführt. Es ging in erster Linie um das Wahrnehmen der allgemeinen Unterschiedlichkeiten von Menschen (Haarfarbe und -form, Körpergröße, Begabungen usw.). Über die ganze Zeit hinweg gab es Lieder zum Thema und eines mit dem Titel "Ottokar hat Segelohren, die stehn hart im Wind..." beschreibt in Strophen und Refrain genau den Inhalt, der den Kindern mit diesem Projekt vermittelt werden sollte. In der ersten Woche haben sich die Kinder erst einmal mit all diesen möglichen Merkmalen und Fähigkeiten auseinandergesetzt. In der zweiten Woche haben sie durch die unterschiedlichsten Methoden versucht das anzuwenden und dazu brauchten sie unter anderem auch die eigenen Babyfotos.
    Ich suchte ihr einige Fotos heraus, die meisten mit nichtoperierter Spalte, und von da an hat sie erstmal tausend Fragen gestellt.
    Wir waren deshalb so erstaunt, weil viele der Fotos bei uns ganz deutlich sichtbar zb im Wohnzimmer hingen und sie diese täglich sah, wir ja auch ganz selbstverständlich jedem gegenüber auf Nachfragen hin geantwortet haben und die Spalte durch die unterschiedlichsten Aktivitäten auch in der Eltern-Gruppe immer Thema war .
    Jedenfalls hat sie voller Selbstbewußtsein und scheinbar auch ein bisschen Stolz ihre Bilder und ihre Gaumenplatte im KiGa allen gezeigt und kommentiert. Seitdem ist sie Fachfrau für LKG-Spalten und kann das richtig gut erklären .


    PS: das Lied ist übrigens wirklich klasse - wenn ihr wollt, such ich es nochmal heraus und stell den Text ein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •