Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Schuldgefühle

  1. #21
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Doris mit Luise Beitrag anzeigen
    ABER - wie Petra schon geschrieben hat - was nützen einem die eigenen negativen Gedanken und gar Eigenvorwürfe? Es ändert an der Spalte nichts mehr und die Kraft, die man in diese Schuldgefühle investiert, sollte man lieber für sich und sein Kind verwenden .
    Für uns zählt - und das habe ich bisher schon ganz oft hier geschrieben - Luise stark zu machen fürs Leben und ihr ein "ordentliches Rückgrat" mit auf den Weg zu geben.
    Ja, ganz genauso sehe ich das auch! Aber wenn das Kind schon ein bisschen älter ist, fällt das sicher leichter, als wenn die Situation noch "frisch" ist.
    Außerdem, was heißt "Schuld"? - Selbst wenn die Ursache für Julius' Spalte bei mir liegen sollte (durch meine Gene oder irgeneinen Faktor in der Schwangerschaft), kann ich ja nix dafür. Ich habe bewußt nichts falsch gemacht, also bin ich höchstens ein "Opfer", aber bestimmt nicht schuld!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  2. #22
    Silke mit David
    Gast

    Standard

    Ich hab mir auch Gedanken gemacht, ob ich vielleicht Schuld. an david Spalte bin, aber das war nur in den ersten Wochen nach der Geburt so, dann habe ich akzeptiert, daß es nunmal so ist und jedes grübeln nichts mehr an der Situation ändert. Ich habe ne fiese Erkältung zu Beginn der SS gehabt und mußte auch mein Asthmaspray weiternehmen....wer weiß das schon, ob das der Auslöser war...ich hätte nichts davon vermeiden können....
    Ich versuche, David nicht anders zu behandeln wie ein Kind ohne LKGS. Für mich ist er klar ein ganz besonderes Kind, aber nicht behindert.
    Er soll von Anfang an so selbstbewußt sein, daß er seine Spalte als völlig normal ansieht und das auch nach außen hin so ausstrahlt.

    Wir versuchen jetzt, wieder ein Kind zu bekommen. Wir waren bei der Genetikerin, die mir ein Vitaminpräparat und hochdosierte Folsäure empfohlen hat. Das nehm ich jetzt halt, schaden kann es nicht und wenn ich damit ne erneute Spaltbildung vermeiden kann---warum dann nicht nehmen? Wenn Baby Nr.2 trotzdem ne Spalte hat, auch egal! Auch dieses Kind werden wir über alles lieben!

    Liebe Grüße
    Silke

  3. #23
    Carolin
    Gast

    Standard

    Liebe Silke,
    ich drück Euch die Daumen, dass es bald klappt. Wir haben Bekannte, die auch ein kind mit Spalte haben. Das Zweite kam in kürzester Zeit und ist kerngesund.
    Ich glaube für ein Kind ist es immer besser, wenn sich der Augenmerk der Eltern auf mehrere Kinder verteilt.
    Toi, toi, toi Carolin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •