Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schuldgefühle

  1. #1
    Carolin
    Gast

    Frage Schuldgefühle

    Hallo Ihr Lieben,
    im grossen und ganzen bin ich frei und steh drüber, aber manchmal, gerade als Clara noch klein war, habe ich öfter überlegt, was ich falsch gemacht habe, was anders war wie beim Grossen,...
    Grundsätzlich glaube ich an Schicksal, dass Clara mit Ihrer LKGS eine Aufgabe für uns ist uns und leiten soll...
    Möchte auch niemandem zu nahe treten. Ich glaube allerdings, dass jeder mal an diesem Punkt landet...
    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!
    Liebe Grüsse
    Carolin

  2. #2
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Hallo Carolin!
    Sicher wäre es gelogen, wenn alle sich davon frei sprechen würden. Aber letzlich entsteht eine Spalte nie durch eine einzige Ursache, es kommen immer mehrere Faktoren zusammen.
    Es bringt nichts sich verrückt zu machen und nach dem eigenen Verschulden zu suchen. Es ist wie es ist! Wir können unsere Kinder nur bestmöglichst durch ihr Leben begleiten, damit ist schon viel gewonnen!
    Bei einem weiteren Kinderwunsch kannst Du zusammen mit Deinem Gyn die Risiken möglichst gering halten (Folsäureeinnahme, gesunde Lebensweise), alles andere entscheidet die Natur.
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  3. #3
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Hallo Carolin !!!
    Ich denke, jeder hat sich gefragt, warum gerade wir?? Wo war der Fehler, wann habe ich was falsch gemacht ??
    Aber auch ich glaube ans Schicksal (zumindest seit wir von der Spalte erfahren haben). Es sind so einige Sachen passiert, wo ich dachte "Zufall?"

    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich froh bin, Erfahrungen mit einem besonderen Kind zu machen, aber irgendwie dankbar. Luca hat ja einige Baustellen mehr, die noch zu bezwingen sind, aber durch ihn weiß ich, was wichtig ist. Und auch wenn es bei weitem nicht immer einfach ist und ich oft denke :"Ich kann und will nicht mehr", es gibt immer wieder Momente mit Luca, die mir niemand anderes geben kann und die wahnsinnig schön sind !!!
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  4. #4
    Sandra&Ida
    Gast

    Standard

    Es gab schon viele Momente in denen ich gedacht habe "warum?" das kennt hier ganz bestimmt jeder.
    Diese Momente waren meist kurz vor Idas Operationen oder danach im Krankenhaus wenn mir sowieso die Decke auf den Kopf fiel und ich einen Durchhänger hatte.

    Aber viel häufiger sehe ich dieses kleine freche Lebenslustige Persönchen das alle um den Finger wickelt und dann denke ich "was will ich mehr?" wir wachsen mit unseren Aufgaben und nehmen es so wie es ist. Bestimmt mache ich mir bei einer nächsten Schwangerschaft auch nochmal anders Gedanken und fest steht, klar wir wissen nicht woher die Spalte kommt, aber ich fliege bei der nächsten Kugelzeit bestimmt nicht mehr:Zwinker:

    Schönen Ostersonntag!

    Sandra

  5. #5
    Carolin
    Gast

    Standard

    Hallo Petra,
    Clara ist unser zweites Kind, bei Felix,fast 4, gab es überhaupt keine Probleme. Bei Clara ja eigentlich auch nicht. Mein Arzt hat mir auch gesagt, bei einer nächsten Schwangerschaft die 100fache Folsäuredosis wie normal, schon bei dem Gedanken an ein drittes Kind solte ich damit anfangen... Unsere Nachwuchsplanung waren eigentlich immer zwei, wobei ich mir ein drittes Kind vorstellen könnte, mein Mann hingegen hat Claras Geschichte so schlimm mitgenomen, dass sein Bedarf gedeckt ist.
    Inzwischen liebt er sie genauso wie ich, hat aber echt gekämpft und meine Tränen mitgeheult.
    Komisch in dem Moment als ich sie das erste Mal sah, machte ich mir keine Sorgen(relativ) mehr um sie. Sie strahlte so eine Kraft und Zuversicht aus, dass sie mich sicher gemacht hat.
    Weiss nicht, ob das zu verstehen ist, ich wusste einfach, dass alles gut wird,
    Liebe Grüsse
    Carolin

  6. #6
    Carolin
    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,
    mir geht es da wie Dir, sie sind einfach bezaubernd. Aber genau das Fliegen, ich kenne sehr viele Schwangere, die mehrmals geflogen sind. Ich kenne durch meinen Job auch Familien, die sich weder "gesund" ernähren, zuviel Alkohol trinken, rauchen... und weniger Gedanken zum Schutz der Kinder schon in der Schwangerschaft gemacht haben.
    Deswegen denke ich, dass manches einfach so sein soll, und wie würde es unseren Kindern in diesen Familien gehen. Es ist schon alles gut so. Wir würden unsere Clara gegen kein gesundes Kind eintauschen, und ich würde sie trotzdem wieder wollen.
    Liebe Grüsse
    Carolin

  7. #7
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Ich hatte bei der 2. SS von Anfang an das Gefühl, daß was nicht stimmt.

    Ich habe meine Wut an meinem Zahnarzt ausgelassen, weil ein Zahnröntgen ohne Schürze gemacht wurde. Da wußte ich von der SS noch nichts, war ca. 4. Woche. Ich habe mich an mehreren Stellen über die Auswirkungen von Röntgenstrahlung erkundigt, alle meinten, wenns was Gröberes hat, geht die SS zu Ende. Kein Trost.

    Unser Schicksal hat es mit uns ohnehin nicht besonders gut gemeint aber irgendwie geht es immer wieder weiter. Ich sollte schon 2x sterben und bin noch immer da. Da sind meine Kinder schon der absolute Gewinn.
    Ich bin heute froh und dankbar kein Kind verloren zu haben bzw. überhaupt Kinder zu haben.

    Manchmal denke ich auch.. wieviel kann ein Mensch ertragen?
    VIEL......aber,
    ich bin erst(schon) 32, das wars noch nicht mit den Sorgen....
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Carolin,

    auch ich hatte es im Leben nicht immer leicht, mein Vater hat in jungen Jahren einen Fuß verloren, das mitten in der Bauzeit, dann erkrankte er an Krebs und ich habe ihn früh und mitten in der Prubertät verloren.
    Ich denke mir immer, das schon Schicksal war, das Florian mit seiner Besonderheit bei uns gelangt ist. Denn der liebe Gott hat sich eine besondere Familie für ihn ausgesucht.
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  9. #9
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    @Maria: Das habe ich auch schon oft gedacht....Mein Vater ist Beinamputiert und ich bin quasi mit dieser Behinderung groß geworden, auch wenn es nicht immer leicht für mich war, da gerade in meiner Kindheit, meine Freunde gefragt oder auch gelacht haben. Vielleicht dachte der liebe Gott, dass Luca gerade in unsere Familie gut reinpassen würde, da wir in solchen Dingen schon ein dickes Fell haben...:Zwinker:
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  10. #10
    Katja mit Philip
    Gast

    Standard

    Mir geht/ging es ähnlich. Hab mir zu Anfang viele Fragen gestellt, warum ich, was hab ich falsch gemacht??? Fragen über Fragen. Das macht es aber heut nicht einfacher, weil andauernd meine Schwiemu Fragen stellt "Es muß doch einen grund geben woher die Spalte kommt" oder "Hast du Folsäure von deiner FÄ bekommen?" und so weiter.aber ich, ICH habe mich damit "abgefunden". Aber sie nicht. Wenn ich das meiner Ma erzähle springt sie vor Wut an die Decke. Es ist wie es ist und es sollte von vornherein so sein! An Zufall glaub ich nicht unbedingt, Schicksal vielleicht schon eher.

    Aber diese Schuldgefühle die wir uns mehr oder weniger eingestehen, sind völlig normal, möchte man doch in der SS schon das beste fürs Kind. Aber nun wo uns dieses Bezaubernde Geschöpf geschenkt worden ist, und es uns zum Ersten anlächelt...man kann gar nicht anders als es lieb haben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •