Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ängste - LKGS

  1. #1
    Melanie mit Luca
    Gast

    Standard Ängste - LKGS

    Halli hallo ihr lieben!

    mmh bei meinem baby wurde vor kurzen bzw vor 3 wochen in der Schwangerschaft eine Lippen-Kiefer-Gaumen spalte entdeckt...
    Komischerweise steht in den befunden nur Lippe AUFFÄLLIG (lippen spalte wurde am Ultraschallbild gesehen- jedoch in der "y" form - was heißt das???) und gaumen AUFFÄLLIG....doch was ist mit dem KIEFER???

    für mich als werdende Mutter natürlich mit ängsten,fragen, tränen verbunden... am größten ist die ANGST..

    5 ärzte - 5 verschiedene meinungen..... mein frauenarzt meinte das das sicher sei das mein baby das hat... doch wie kann man sich da so sicher sein wenn der gaumen nur als auffällig erwähnt wurde und das Kiefer gar nicht????

    ich natürlich verstehe die welt nicht mehr, bin verwirrt... und meine ängste und fragen werden von tag zu tag größer...

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

    lg MELI

  2. #2
    blondi
    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    zu allererst möchte ich dich hier ganz herzlich begrüßen, schön dass du da bist!

    Hier bist du mit deinen Fragen, Problemen, Ängsten, Sorgen... am richtigen Platz!

    Ich kann dir da leider nicht so viel dazu sagen..aber ich bin mir ganz sicher, dass die Antworten nicht ausbleiben werden!

    Alles Liebe!

  3. #3
    Avatar von Gabi und Nadine
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Pöllau/ÖSTERREICH
    Beiträge
    184

    Standard

    Hallo Melanie

    Erstmals Hallo.
    Bin auch aus der Steiermark.
    Ich kann deine Ängste gut verstehen, wir hatten das ganze erst nach der Geburt, da bei uns die Lkgs übersehen wurde.

    Und das mit den Ärzten ist sowieso ein Horror. Ward ihr schon in Graz in der Kieferchirurgie? Wenn ja mit wem habt ihr gesprochen?
    Liebe Grüße von Gabi mit Nadine (31.12.2005) doppelseitige Lkgs


  4. #4
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Huhu Melanie
    Schön, das du hierher gefunden hast !!!
    Ob der Gaumen betroffen ist, ist immer schwierig zu sagen. Bei uns konnte man in der 22.SSW sehen (zumindest der Doc), dass der Gaumen auch betroffen ist.
    Mit der Y- Form, ist da vielleicht gemeint, dass es eine beidseitige Spalte sein könnte ?? Sowas hat unser Arzt damals auch erwähnt. Er meinte auch eine beidseitige Spalte bei Luca gesehen zu haben...hat sich wohl geirrt.

    Deine Ängste und auch die Traurigkeit kennt hier wohl jeder. Aber du hast hier die Möglichkeit, Info's zu bekommen und dich gut auf alles vorzubereiten!!
    Und deine kleine Maus möchtest du bald sowieso um nichts in der Welt wieder hergeben!!!

    LG, Kathrin
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Melanie, so wie dir jetzt ging es Vielen von uns. Mir auch.

    Stell dich jetzt einfach mal darauf ein, dass dein Kleines auch einen gespaltenen Kiefer und Gaumen hat und nach der Entbindung weißt du es dann ganz genau.
    Leider sehen verschiedene Ärzte mitunter ganz andere Dinge im Ultraschall. Das liegt zum einen an der Technik, zum anderen an der Erfahrung des Arztes. Versuch all zu vielen Untersuchungen per Ultraschall aus dem Wege zu gehen. Die helfen dir und deinem Baby auch nicht wirklich weiter, vor allem wenn jedesmal was anderes gesehen wird.

    Wirklich wichtig ist erst mal, dass du wieder zur Ruhe kommst und die Situation annehmen kannst wie sie nun mal jetzt ist. Das wird sicher noch ein paar Tage oder vielleicht Wochen dauern. Bis dahin rede ganz viel darüber wie es dir geht und auch über deine Ängste mit deinem Mann/Partner und/oder auch hier. Wir sind hier für dich da und helfen dir wo wir können.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Melanie,

    auch nochmal ein offizielles Hallo von mir!

    Wir haben ja eh schon am Telefon gesprochen, wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach, wir sind hier alle jederzeit für dich da! Und wenns was Neues gibt, anrufen, ok?
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  7. #7
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Hallo Melanie!
    Vor genau einem Jahr war ich in der selben Situation... 25.SSW
    Der Frauenrazt hat eine Auffälligkeit bemerkt und wir wurden ins KH zum 4D Ultraschall überwiesen. Dort hat man eine doppelseitige Spalte diagnostiziert was sich dann aber als falsch herausgestellt hat. Am 4D Ultraschall konnten wir uns schon ein eigentlich recht gutes Bild von der Spalte machen, aber nur kurz, den Rest der Schwangerschaft hat sie immer brav das Händchen vorgehalten. Ich nehme an, daß ihr auch genauses Organscreening machen mußtet. Auch hier wurden bei uns Auffälligkeiten festgestellt bei Herz und Niere. Auch daß hat sich bis zur Geburt abgeschwächt. Den Gaumen kann man meiner Meinung auch nicht einsehen, es macht auch nicht wirklich einen Unterschied zum jetzigen Zeitpunkt.

    Nachdem ich dieses Forum noch nicht kannte, habe ich mich erstmal mit Internet verrückt gemacht. Gut, daß du jetzt schon das Forum gefunden hast!

    Wovor hast du speziell Angst?

    Wir haben im Linzer AKH ein Aufklärungsgespräch wahrgenommen, wo uns der Ablauf der Behandlungen erklärt wurde. Fand ich gut!
    Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht wo ich entbinden werde bzw. wo kommt mein Kind nach der Geburt hin?

    Ich Österreich bekommt man bei dieser Diagnose die Frühkarrenz.

    Natürlich hatten wir regelmäßige Kontrollen, weil sich unsere Maus ganicht mehr zeigen wollte. Das blieb auch so bis zur Entbindung und ich hatte riesige Angst davor, ob ich mein Kind hässlich finde bzw. wie ich reagieren würde. Ich fühlte mich zu wenig vorbereitet.

    Hält man sein Kind aber in den Händen, kommt sofort die Liebe dazu und man findet es in keiner Weise hässlich.

    Wie du in diesem Forum siehst, haben die Mütter ihre Aufgabe angenommen und du wirst es auch. Es ist nicht von Bedeutung ob du heute weißt, das der Gaumen auch betroffen ist. Die Diagnose ist hart, aber zu schaffen ist es, versprochen.

    Für deine Ängste und Sorgen ist das Forum da.

    Alles Gute und Kopf hoch!
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  8. #8
    Melanie mit Luca
    Gast

    Standard

    halli hallo.. vielen dank für deine Antwort... mmhh ich bin nur zum organscreening geschickt worden 4D ultraschall hab i gar nie gemacht. na mir gehts net um des welche "art" fehlbildung mein zwerg hat... sondern das KEIN einziger arzt den arsch in der hose hot und mir endlich amoi sog wos tatsache is... immer des "eventuell" oder des "vielleicht" des kanns net sein... des macht die situation net leichter... weil irgendwie hat man doch die hoffnung weißt... puh ängste... jo do hob i an haufn...

    vorallem vor dem werd ich es schaffen... i hob kaum irgendwie a stütze weißt... meine eltern kannst vergessen de suchn no ima an schuldigen...mittlerweile bin ichs... najo wenns eana dadurch besser geht bitte.. und meiner is für mi nur körperlich anwesend weil redn kaun i mit eam net wirkli... er wird mi nie verstehen... mi und meine ängste....

    oba wos wüst mochn gel..

    lg MELI

  9. #9
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Hallo, Meli!

    Laß Dich nicht verrückt machen. Sicher ist wohl, daß es ein Spaltkind wird. Wenn der Gaumen auch betroffen ist (wie haben sie das gesehen?), wird es der Kiefer auch sein.

    Ich wußte es vor der Geburt nicht und bin sehr froh darüber-ich wäre wahnsinnig geworden und so hab ich ihn einfach angenommen wie er ist. Mach Dich nicht ZU schlau im Internet. Viele Dinge werden auf Dein Kind gar nicht zutreffen...

    Ich hoffe für Dich, daß der Spatz ansonsten gesund ist und freue mich, daß wieder eine Österreicherin neu dabei ist.
    Und bei Fragen: Nur zu!

  10. #10
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Noch eine kleine Anmerkung: bitte schreib hochdeutsch und nicht steirisch-es sind zu 90% deutsche Forumsmitglieder, die sich sicher auch gerne mit Dir austauschen möchten! :Zwinker:


    Und die Schuldfrage gibt es schlichtweg nicht! Sag das Deinen Eltern!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •