Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: ab wann zur Logo

  1. #11
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Pierre ist heute 16 Monate geworden, wir mussten lange auf einen Platz warten, waren letzte Woche das zweite mal dort.

    Das erste Mal wurde geschaut wie er kaut und abbeißt, dafür gab sie ihm Salzstangen und härtere Kekse. Sie sagt, da ist alles super, er kaut auch schon nicht mehr nur vorne, sondern schon so, als wenn er Backenzähne hat.

    Sie hat mir auch gezeigt, wie ich die Mundregion rund um die Lippen massieren kann. Pierre lässt sich da nicht einfach so beikommen, somit wird er ein paar mal mehr am Tag im Gesicht eingecremt als sonst, so lässt er sich das nämlich gefallen :Zwinker:

    Letztes Mal wurde dann geschaut, wie er mit dem Löffel isst und sie hat mir Tips gegeben. Bei Pierre geht es um den Mundschluss, also das der Mund zu geht, er hat ihn nämlich meistens auf.

    Der Löffel darf nicht wie bei anderen Kindern, also Kinder ohne LKGS an der Oberlippe abgestreift werden, sondern muss nach unten weggezogen werden. Bereits beim ersten Mal kam Pierres Oberlippe super runter, inzwischen isst er gar nicht mehr anders.

    Schade, daß kein Arzt mir das schonmal früher gesagt hat....

    Sie hat mir Donnerstag auch gesagt, daß ich mit ihm, wenn er sitzt oder steht Greifübungen machen soll, bei denen er über die Körpermitte hinweg greifen muss, also gezielt Dinge nach links halten, die er mit dem rechten Arm greifen muss und anders herum. Das trainiert die Mundmuskelatur.

    Sie meinte, da Pierre alles super umsetzt, langen wohl 1-2 10er Blöcke.

    Wenn´s nach mir gegangen wäre, hätte ich viel früher damit angefangen, aber wir mussten leider so lange auf einen Platz warten.

    Der Mund ist übrigens immer öfters zu, bereits nach dem zweiten Mal!!!

    LG
    Sandra

  2. #12
    Conny mit Cedric
    Gast

    Standard

    hallo julia,
    was habt ihr für einen herzfehler? mein cedric hat auch diverse fehlbildungen (auch einen herzfehler der schon operiert ist) und wir müssen uns allein durchkämpfe. jetzt wo cedric zwei ist und alles bis auf das sprechen super meistert, hat man uns geraden uns an ein spz zu wenden. die haben aber wartezeiten von acht monaten. naja aber vieleicht können die euch ja helfen .......da die ja alle spezialisten vor ort haben.

  3. #13
    Silke mit David
    Gast

    Standard

    Hey Sandra!

    Irgendwie kapier ich nicht ganz wie du das meinst. Wie bekommt er denn den Löffel leer, wenn er ihn nicht oben abstreift?
    Saugt er das Essen quasi runter oder wie muß ich mir das vorstellen?

    David schiebt sich den Löffel ganz normal in den Mund und zieht ihn wieder raus, an der Oberlippe entlang, wie jeder andere auch. Die Logo hat da noch nie was dazu gesagt.

    Weshalb darf denn bei LKGS-Kindern der Löffel nicht oben abgestreift werden?

    Klar hab ich beim Füttern früher nach den OPs aufgepaßt, daß ich nicht an die Oberlippe komme, aber so ganz vermeiden ließ sich das nie.

    Liebe Grüße
    Silke

  4. #14
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Silke, bin zwar nicht Sandra, aber antworte trotzdem mal.

    Bei Naima, die ja auch einige Probleme beim Essen vom Löffel hatte, sollten wir den Löffel waagerecht in den Mund schieben, dann leicht auf die Zunge drücken und waagerecht wieder rausziehen. Sie war dadurch gezwungen, die Oberlippe zu aktivieren und nach unten zu bewegen. Vielleicht ist es das was Sandra meinte.

    Wir Essen ja auch nicht, indem wir den Löffel schräg nach oben an der Oberlippe abstreifen, sondern nehmen den Löffel auch waagerecht wieder raus. Probiere es mal aus, den Löffel schräg nach oben aus deinem Mund zu ziehen, wenn du isst. Das ist ein komisches Gefühl.

    Auch bei allen anderen Kindern ist diese Schräg-Füttermethode eigentlich nicht richtig. Aber ihnen macht das auf Dauer meist nix, weil sie es dann eben später selber lernen die Unterlippe nach unten zu bewegen, um den Löffel leer zu bekommen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #15
    Silke mit David
    Gast

    Standard

    @ Doreen: Du meinst doch sicher die Oberlippe, oder?

    Ja klar zieht man den Löffel nicht schräg nach oben raus,wenn man selbst ist, aber auch wenn man ihn nach vorn rauszieht, berührt er bzw. der Inhalt die Oberlippe. Man schiebt ja quasi mit der Oberlippe den Inhalt vom Löffel.
    Für mich hat sich das bei Sandra so angehört, als käme der Löffel rein und nach unten wieder raus....und wenn er dabei keinen Kontakt mit der Oberlippe hatte, blieb der Inhalt eben drauf. Pech gehabt.

    Hab aber inzwischen kapiert wie´s gemeint war; die Oberlippe soll sozusagen trainiert werden, richtig?
    Na dann habe ich es ja meistens richtig gemacht, kann mich jetzt auch dunkel dran erinnern, daß unsere Logo sowas mal erwähnt hat. Hab mich damals eh nicht getraut, den Löffel abzustreifen, da er relativ frisch operiert war...

    Liebe Grüße
    Silke

  6. #16
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ja klar, es war die Oberlippe gemeint. Alzheimer lässt grüßen. Aber in meinem hohen Alter darf man schon ein bisschen senil sein.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #17
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ja, es dient dazu die Oberlippe zu trainieren. Normaler Weise streift man bei der Löffelfütterung des Babys schon entlang der Oberlippe ab, wenn auch nicht bewusst, aber achtet mal drauf.

    Wichtig ist bei Pierre auch, die Zungenspitze zunächst leicht nach unten zu drücken, dann den Löffel nach unten weg, dadurch kommt die Oberlippe runter und durch den Druck auf die Zunge wird die Zungenmuskelatur trainiert, die Zunge ist bei Pierre zu weit draußen. Schätze das liegt daran, dass sie ihm einen Tag nach der Geburt das Zungenbändchen durchtrennt haben, weil sie meinten er könne dann besser stillen....

    Das alles ist nur ein kleiner Teil vom großen Ganzen, beim Logopäden sind wir erstmal fertig, hatten nen 10 er Block, im Herbst nochmal Vorstellung, dann evtl. nochmal hin, erstmal abwarten wieviel er dann spricht.

    Wegen dem Sprechen waren wir ja nicht da, sondern wegen dem Mundschluss, Schluckmuster usw. Mundschluss wird immer besser, massiere ihn mehrmals am Tag, auch die Füße und Hände (gibt da spezielle Stellen, welche Muskeln im Gesicht ansprechen/anregen), außerdem Massagen im Gesicht.

    Das mit dem Löffel mache ich nur noch selten, Pierre möchte alleine essen, macht dies auch schon ganz wunderbar, drückt seine Zunge teilweise selbst hinunter und zieht den Löffel nach unten hin weg. Ein Mal am Tag sage ich immer: nun müssen wir üben, dann weiß er genau was gemeint ist....
    Geändert von Sandra mit Pierre (01.07.2008 um 00:28 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Da muss ich jetzt mal fragen:

    Von wem bekommt ihr die Verordnung für die Logopädie???

    Mein KiA gibt sie mir nicht, der schickt mich zum HNO. Ausserdem sowieso nicht vor dem 3ten Geburtstag. Die Erstverordnung müsse vom HNO kommen.

    Mein HNO sagt, dass er es nicht für nötig hält, also wird er nichts verordnen. Zudem soll jeder Arzt verordnen können. Ja, was denn nun? Der schickt uns zum MKG.

    Unser MKG schickt uns wieder zum KiA!

    Ich würde sie aber schon ganz gerne mal vorstellen um zu wissen, ob alles gut ist. Und: Wo finde ich den richtigen Logopäden, also einen der sich mit LKGS auskennt und es nicht nur behauptet?
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  9. #19
    Silke mit David
    Gast

    Standard

    Also wir bekommen das Rezept vom MKG und oder auch vom Kinderarzt, und zwar ohne Probleme! Je nachdem wo wir als nächstes hinkommen, holen wir einfach eins mit.
    Sind im Moment etwa einmal im Vierteljahr dort und bei jeder Spaltsprechstunde zusätzlich, da ist unsere Logo mit dabei. Wir haben "unsere" Logo vom Spaltzentrum empfohlen bekommen, da sie sich auf LKGS spezialisiert hat und auch im Spaltzentrums-Team mit dabei ist.
    Sie kam auch schon in die Klinik, als David zur Welt kam ( leider erst am Tag unserer Entlassung, weil die Schwestern sie nicht informiert hatten).
    Seit dem gehen wir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zur Kontrolle hin, am Anfang ( geleich nach Davids geburt mit wenigen Tagen schon!!!) etwas häufiger, jetzt so im 2 Monats-Rhythmus. So kann sich die Logo immer ein Bild über Davids (Sprach-)Entwicklung machen und wir können rechtzeitig reagieren, wenn was schief laufen sollte. Und da bin ich echt froh drum.
    Unser HNO hat übrigens noch nie ein Logo-Rezept ausgestellt....der kriegt auch bloß ne Überweisung vom KiA, das wars.
    Schon merkwürdig, wie unterschiedlich das von Region zu Region gehandhabt wird.

    Liebe Grüße
    Silke

  10. #20
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Mir sagte die MKG, ich solle mal meinen Kinderarzt fragen, ob er einen Logo der nach Castillo Morales arbeitet, weiß, so die Chance besteht, nicht ne Weltreise machen zu müssen. Mein Kia wusste in der Tat einen und überwies uns dorthin.

    Hätte er keinen gewusst (das er es evtl. nicht macht, stand nie zur Debabtte) hätte uns die Klinik welche genannt. Aber die wären dann ziemlich weit weg gewesen.

    Mit 3 Jahren? Reichlich spät, wenn es um Mundschluss, Schluckmuster usw. geht.

    Wir gehen kurz bevor Pierre 2 wird nochmal zur Kontrolle hin, dann wird entschieden, ob nochmal ein 10er Block oder nicht. Hängt dann davon ab, wie gut er spricht und ob der Mund komplett zu ist.

    Das ist mir das wichtigste, finde es nicht schön, wenn Schulkinder ständig mit offenem Mund herumrennen und davon gibt es viele, davon sind ja nicht nur Spaltkinder betroffen.

    Viele Kinderärzte denken wohl noch immer, das der Logo nur was mit dem sprechen zu tun hat, keine Ahnung, wieso die sich so quer stellen. Eine operierte Lippe kann nunmal meistens nicht von ganz alleine so arbeiten, wie eine nicht operierte.

    LG
    Sandra

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •