Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schwerhörig?!?

  1. #1
    Katja mit Philip
    Gast

    Standard Schwerhörig?!?

    Huhu - ich wollt jetzt mal von Eltern mit älter betroffenen Kindern oder gar von Selbstbetroffenen wissen... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Kind mit LKGS schwerhörig ist. Gibt es hier Kinder mit LKGS oder Selbstbetroffene die Hörgeräte tragen müssen???
    Ich hab wahnsinnige Angst das mein Sohn auch mal Hörgeräte tragen muß. Bin ja selber Hörgeräteträger (nicht angeboren, Virenerkrankung in der frühen Kindheit) und weiß dass das nicht so einfach hinzunehmen ist als würde man eine Brille bekommen

  2. #2
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Ich hoffe nicht, daß alle Kinder davon betroffen sind.
    Bis jetzt ist der Mittelohrentzündungs- und Paukenergußkelch an uns vorüber gezogen und ich bete, daß es so bleibt.
    Alles, was man sich erspart, ist positiv!

    Ich glaub auch nicht, daß die Spaltkinder öfters schwerhörig sind, sondern öfters Ergüsse im Ohr haben und deshalb schlecht hören. Irgendwie rinnt das dann nicht so gut ab und die Belüftung ist schlechter. Glaub ich!

  3. #3
    Michaela mit Kevin
    Gast

    Standard

    Kevin hat ein hörgerät jedoch hat dies nichts mit der spalte zu tun!! Glaube jetzt mal nicht das LKGS Kinder ein hörgerät brauchen zumindest hab ich noch nix gelesen. Bei einer Spalte ist ja nix am ohr bis auf den druckausgleich der meist ein Paukenröhrchen erfordert aber kein Hörgerät.Vielleicht weis aber Doreen und co mehr davon.

  4. #4
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo,

    da kann ich dich erst mal beruhigen. Die LKGS hat nichts mit Schwerhörigkeit bzw. Gehörlosigkeit zu tun. Die Wahrscheinlichkeit das unsere Kinder ein Hörgerät brauchen ist genauso hoch, wie bei Kinder die ohne eine Spalte zur Welt gekommen sind.
    Allerdings ist die Gefahr in meinen Augen ein wenig höher, da ja die Belüftung von den Ohren nicht so dolle ist. Deshalb bekommen ja auch die meisten Kinder mit einer Spalte Paukenröhrchen eingesetzt. Die helfen dann das Ohr zu belüften und damit ist die " Gefahr" wieder kleiner.
    Ich denke ist ist super wichtig regelmäßig zum HNO-Arzt mit den kleinen zu gehen, nicht zu lange zu warten, wenn das Ohr läuft - sondern kontrollieren lassen und die Röhrchen wieder neu legen zu lassen, wenn der Arzt es für nötig hält (auch wenn das dummerweise wieder mit einer Narkose verbunden ist).

    Also mach dir mal keine Sorgen.

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  5. #5
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    Hallo

    Wir hatten auch die angst das Lina nichts hört bzw schwerhörig ist und hörgeräte braucht. Aber es hat sich nicht bestätigt.

    Lina hat von anfang an nichts gehört, sogar lautes türenknallen, telefon und und und, was nur auffiel ist das nach dem trinken sie etwas besser hörte aber auch nur für minuten. Der HNO (haben wir gewechselt) hatte nichts dazu gesagt "das wir die vermutung haben das lina nichts hört" und so standen wir im dunkeln für´s erste halbe Jahr, nach der lippenop und gleichzeitig paukenröhrchenop machte meine Schwiegermama (minuten nach dem wir lina wieder hatten) psssssssst und lina erschrack, es war so schön zu sehen das sie hörte und nun mit Titanröhrchen haben wir keine probleme. Der HNO sagte er hätte sehrviel zu tun gehabt während der op. Mehrere Paukenergüsse sehr enge gehörgänge und so weiter.

    Sie häng etwas interher was sprache und babbeln betrifft, holt aber auf.


    Unser Spaltenteam sagte das kinder mit lkgs so oft probleme haben mit den ohren weil einfach nicht die belüftung stimmt und der druckausgleich, viele hören wie unter wasser und paukenröhrchen ist gang und gebe bei lkgs kindern.

    Mach doch einfach ein termin beim HNO arzt wenn du solche angst hast! Oder besprich es erstmal mit deinem KIA. Gibt es den einen grund warum du fragst, hört er schlecht???

  6. #6
    Katja mit Philip
    Gast

    Standard

    Einen grund in dem sinne gibts eigentlich nicht, nur das ich eben selber Hörgeräteträger bin und man ja oft liest das Kinder mit LKGS Probleme mit den Ohren haben. Deswegen meine "Angst" Wir haben nächste woche Donnerstag unseren lippen OP termin, und somit auch nen termin beim HNO arzt.

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Also ich hatte bis zu meiner Nasenop im Alter von 18 Jahren ständig mit MOE's zu kämpfen, mal Links, mal Rechts oder beide Seiten gleichzeitig. Auch ich war Paukenröhrchenträger, die öfters mal erneuert werden mussten.

    Auf dem rechten Ohr habe ich eine leichte bis mittlere Hörschwäche und auf dem linken Ohr höre ich aber fast zu 100%, so dass ich keine nennenswerte Probleme habe - ein Hörgerät benötige ich nicht.

    Ich gewinne meiner rechtsseitigen Hörschwäche sogar was Positives ab, denn wenn wir ins Bett gehen und mein Freund noch TV schauen will, so lege ich mich immer auf mein sogenanntes "Hör-Ohr" - dann habe ich Ruhe und kann wunderbar einschlafen.

    Nein, aber mal im Ernst. Paukenergüsse bedeuten nicht zwangsläufig dauerhaft verminderte Hörfähigkeit und ich denke, dass es schon gar nichts mit der LKGS zu tun hat. Wichtig ist aber, dass Ihr die Ohren regelmäßig überprüfen lasst, damit nichts verschleppt wird....einem von "uns" Selbstbetroffenen ist das, wenn ich mich recht erinnere, nämlich passiert und ist er nun auf dem entsprechenden Ohr taub (bitte, lieber "Kollege" verbessere mich, wenn ich Stuss erzählt haben sollte)!

    Also mach Dir nicht allzuviele Sorgen! Wie gesagt, ab und an ein Auge drauf haben und dann sollte soweit alles ok sein...

    LG Tina
    Geändert von Tina (11.03.2008 um 18:03 Uhr)

  8. #8
    Vronileine
    Gast

    Standard

    @ Tina: wie kann man denn Paukenergüsse übersehen??

    Vielleicht hatte mein Sohn schon welche, und ich habs nicht bemerkt! Ist das echt möglich? Mach mich nicht unsicher....

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Hi Vroni,
    ich habe bei demjenigen nochmal gerade nachgelesen....die MOE ist nicht richtig behandelt worden - daher die Schwerhörigkeit!

    So nun mach Dir mal nicht nen allzu großen Kopp drum!


    LG Tina

  10. #10
    Avatar von ThomasT
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    453

    Standard

    In meiner Familie gibt es eine kleine Veranlagung zur Schwerhörigkeit väterlicherseits. Und dann hat einfach der Arzt bei einer MOE mit 7 gepfuscht, so dass ich keinen direkten Zusammenhang zwischen LKGS und Schwerhörigkeit sehe.

    Zumal ich auf eine Schule für Schwerhörige und Gehörlose gegangen bin und ich da der einzige mit einer Lippenspalte war.
    Bin halt was besonderes. :Roll vor Lachen:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •