Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe!!! MDK hat abgelehnt...

  1. #1
    casi & Paul
    Gast

    Frage Hilfe!!! MDK hat abgelehnt...

    Die haben mir in der Grundpflege 120 Minuten Mehrbedarf angerechnet und im hauswirtschaftlichen 0Minuten. Begründung: Es liegt aber nur hilfe in der Ernährung vor. Ist aber nicht so, was ist mit der Plattenreinigung und Mundpflege????usw... Bin total verzweifelt...
    Ich werde in Widerspruch gehen, aber was schreibe ich????

  2. #2
    casi & Paul
    Gast

    Standard Bitte

    Hallo,
    hat schon mal jemand einen Widerspruch geschrieben und kann mir helfen?!

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    "Hauswirtschaftlicher Mehraufwand bezieht sich aufs Kochen, Waschen, Putzen. Das hat nichts mit Platte reinigen zu tun. Bei uns wurde das immer automatisch mit angerechnet. Ich musste es nie nachweisen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    casi & Paul
    Gast

    Standard

    Ja ich weiß, aber wie soll ich das nachweisen???

  5. #5
    Michaela mit Kevin
    Gast

    Standard

    Hast du denn einen mehraufwand angegeben beim wäsche waschen durch spucken usw.??

  6. #6
    casi & Paul
    Gast

    Standard

    Ja natürlich. die Dame hat es sogar gesehen, dass Paul spuckt. Aber das würde ja jedes Kind machen... Wäsche muss ich auch jeden Tag waschen, früher war es höchstens 3 Mal die Woche. Ich hatte ihr ein Blatt mitgegeben wo ich alles extra aufgelistet hatte, hat sie aber anscheinend nicht berücksichtigt.

  7. #7
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard

    Bei uns wure zuerst auch abgelehnt. Jetzt aber doch beim Widerspruch genehmigt ohne erneute Überprüfung.

    Führe eine Pflegetagebuch über mind. 1 Woche in das du alle Zeiten aufschreibst, egal ob für Kochen, Putzen, Waschen, Füttern etc. Das legst du dann vor. DU bekommst die Pflegetagebücher auf Nachfrage auch bei der Pflegekasse. Ich habe es immer selber gemacht und mit beim Widerspruch und auch bei BEantragung beigelegt.

    FÜr ein Baby wird aber generell ein höherer Zeitaufwand berechnet als jetzt bei uns bei Valentin. Er ist schon wieder was älter und wir brauchten zur BEwilligung nicht mehr ganz so viele Minuten mehr zu haben wie bei einem Säugling.

    Viel Glück!!!!

    ALex

  8. #8
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Zunächst ruf deine KK an und fordere das Gutachten an.
    Ich hab es dann so gemacht, dass ich Punkt für Punkt durchgegangen bin und meine Sicht dargestellt habe (das wurden schnell 3 Seiten).
    Dann haben die mir ein Pflegetagebuch zugeschickt und ich hab mein eigenes übertragen.

    Und dann kam nochmals eine Gutachterin. Wir baten extra darum, dass jemand anders kommt, evt. sogar mit LKG-Kenntnissen. Naja, das war fast ein schuß in den Ofen, aber Pflegestufe 1 haben wir bekommen. Man hat uns 6 Minuten Mehraufwand zugestanden. Logisch, dann kann man das schneller wieder wegnehmen......
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  9. #9
    casi & Paul
    Gast

    Standard Danke!

    Danke für Eure Antworten.

    Das Gutachten habe ich gleich angefordert. Einen Mehraufwand hatten wir ja schon bekommen. Die hat nur nicht die hauswirtschaftlichen Dinge gesehen. Die eigentlich ja klar sind, wenn der kleine immer zu spucken tut.

    Naja. Melde mich dann nochmal, wenn ich das Gutachten habe.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •