Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kennt sich vielleicht jemand aus?

  1. #1
    TIRAMISU-GIRL
    Gast

    Frage Kennt sich vielleicht jemand aus?

    Ich habe eine LKGS und habe eine Zwillingsschwester die nicht betroffen ist.
    Bis vor kurzem dachten wir immer daß wir eineiige (richtig geschrieben???)Zwillinge sind.
    Wir sehen uns auf dem 1.Blick ziemlich ähnlich.Wir wurden auch schon öfter verwechselt aber nur von Leuten die jeweils den anderen Zwilling nicht kannten.Z.B. Arbeitskollegen.
    Nun aber sagte man zu meiner Schwester daß wir gar nicht eineiig sein können,da ich ja eine Spalte habe und sie nicht.
    Eineiige Zwillinge haben doch identische Gene,oder? Ist ja dann bei uns tasächlich nicht der Fall.Weil wenn wir die gleichen Gene hätten,hätte meine Schwester auch ne Spalte haben müsssen?!
    Kann es sein das wir wirklich keine eineiigen sind sondern zweieiige Zwillinge sind?
    Ist ja eigentlich nicht so wichtig,würd mich aber trotzdem mal interessien.

  2. #2
    Esther und Linus
    Gast

    Standard

    Also, ich bin mir sicher, das ist völliger Käse. Natürlich könnt Ihr sehr wohl eineiige Zwillinge sein. Die Spalte ist ja eine Fehlbildung, die zum guten Teil von äußeren Einflüssen bestimmt wird. Natürlich kann ein eineiiger Zwilling eine Spalte haben, während der andere keine hat! Selbst wenn es so sein sollte, daß Ihr beide in Euren Genen die Voraussetzung für ein eventuelles Entstehen einer Spalte habt, kann es natürlich trotzdem sein, daß sie nur bei einer von Euch aufgetreten ist, weil da ja auch noch äußere Faktoren mitspielen (sind ja allseits bekannt, Sauerstoffmangel, Vitaminmangel.....etc.,etc.).

    Wenn eine Mutter zwei genetisch gleiche Babies im Bauch hat, kann sich auf jeden Fall bei dem einen von beiden was anders entwickeln als bei dem anderen. Da spielen eben die äußeren Einflüsse die größere Rolle. Das gibt's ja auch nicht nur bei LKGS-Fehlbildungen. Wenn zum Beispiel eine Mutter in der Schwangerschaft irgendwelchen schädlichen Einflüssen ausgesetzt ist, Chemikalien oder so, kann es natürlich sein, daß nur eines von den Babies krank zur Welt kommt, oder am Anfanag Schwierigkeiten hat, oder in der Entwicklung ein bißchen hinterher ist.

    Außerdem, wo Ihr Euch doch so ähnlich seht! Bei echten zweieiigen Zwillingen gibt es ja nur eine normale Geschwisterähnlichkeit, denn sie sind eigentlich ja Geschwister, die zufälligerweise gleichzeitig entstanden sind (aus zwei Eizellen und zwei Spermien).

    Viele Grüße

  3. #3
    ecflynn
    Gast

    Standard

    Wow das ist ja echt eine interessante Frage, vor allem weil ich ja auch Zwillinge habe aber die zwei Maeuse sind zweieiig, was man auf den Bildern ja auch sieht.

    Hoffe das von jemanden ein Posting kommt der/die sich da genau auskennen.

    Hier aber meine Meinung.

    Ich glaube nicht das ihr eineiige Zwilling seit, denn laut meines Wissens muss das Erbut/Gene absolut identisch sein. Tja aber was ist wenn die Spaltfehlbildung nicht genetisch bedingt ist???? Wie sieht es denn bei eurer Blutgruppe aus??? Ich weiss nur das eineiige Zwilling das absolute Spiegelbild voneinander sind, oder zumindest heisst es so. Das muesste eigentlich bedeuten wenn Du eine LKGS links gehabt hast muesste sie Deine Schwester rechts gehabt haben. Vielleicht ist das aber ja alles nur ein Mythos, aber anhand dieser mir bekannten oder vielleicht besser gesagt eingepraegten Information wuerde ich sagen Ihr seit zweieiige. Hast Du denn vielleicht alte US Bilder von Deiner Mama???

    Haydans Blutgruppe z.B. ist B negativ und Nadyah hat A positiv nicht nur das belegt das sie zweieiige Zwillinge sind, auch das Aussehen und sie sind einfach zwei komplett unterschiedliche Kids.

    Bin ja schon gespannt auf weitere Antworten.

    LG
    Christine

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Hallo zusammen,
    zufällig war ich heute auf einer kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Fachtagung im Knappschaftskrankenhaus in Recklinghausen. Dort wurde bei einem Vortrag des dortigen Chefarztes Prof. Eufinger kurz die Zwillis-Thematik angesprochen.

    In seinem Vortrag sagte der Prof., dass es bei 60% der eineiigen Zwillinge vorkommt, dass nur einer eine LKGS hat und es besteht somit eine 40%-ige "Chance", dass beide Zwillis betroffen sind. (Ich merke gerade, dass es schwierig ist, die Sachlage vernünftig auszudrücken - ich hoffe, Ihr habt verstanden, was und wie ich es meine)

    Prof. Eufinger sprach davon, dass die aktuellen Erkenntnisse durchaus mit denen der Literatur aus früheren Zeiten konform gehen.

    Also kannst Du durchaus ein eineiiger Zwilling sein!!!!!

    Stellt sich mir nur jetzt die Frage, inwiefern die LKGS wirklich genetisch bedingt ist...

    Da ich dieses Thema irgendwie spannend finde, werde ich die Tage mal den Prof. Eufinger anmailen, ob er mir nähere Infos dazu geben kann.

    LG Tina

  5. #5
    Avatar von DCsandra79
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Insel Rügen
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    ich bin zwar auch keine Expertin auf diesem Gebiet, aber ich denke auch, dass Ihr durchaus eineiige Zwillinge sein könnt, nämlich dann, wenn Deine Spalte nicht genetisch bedingt ist, wie zum Beispiel bei mir, sondern durch äußere Einflüsse entstanden ist. Gut, man könnte sagen, Ihr hattet ja beide die gleichen Einflüsse im Bauch, besonders bei Eineiigkeit, wobei Ihr bei Zweieiigkeit auch die gleichen Einflüsse gehabt hättet. Die Frage ist nun, ob es möglich ist, dass z.B. der eine Zwilling mehr Folsäure abbekommen hat, als der andere, oder ob beide gleich gut versorgt wurden.
    Also, ich merke schon, das ist wirklich eine schwierige Frage... Wie sieht es denn in Deiner Familie aus? Ist es genetisch bedingt oder erstmalig aufgetreten?

    Vielleicht kann uns ja Tina auf dem Laufenden halten?
    PS: @Tina, Deine Signatur (den Spruch) finde ich echt spitze, muss ich mir merken!

    alles Gute,

    Sandra
    --- Lebe Dein Leben, wie Du es willst, und nicht, wie andere es von Dir erwarten! ---

  6. #6
    TIRAMISU-GIRL
    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    danke schon mal für die Antworten.Ich merk schon, daß ist doch ne schwierige Frage.
    Also ich würde eher sagen daß die Spalte genetisch bedingt ist,weil mein Couseng 1. Grades (Sohn von meiner Tante mütterlicherseits)auch eine Spalte hat.
    Meine Mutter weiß es leider auch nicht, ob wir eineiig oder zweieiig sind.
    Ich bin 27 Jahre alt.Ultraschallbilder hat meine Mutter keine.Ich glaube "damals"gabs noch keine Ultraschallbilder.
    Ich freu mich über weitere Antworten von Euch.
    L.G. Anna

  7. #7

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hi Anna,

    Nun, ich denke, eine Spalte kann sowohl das Resultat von genetischen als auch von umweltbedingten Faktoren sein. Es gibt die Statistik, die für eine Vererbung spricht, aber es ja auch das Thema Folsäure. In meiner Familie wurde gemutmaßt, meine Spalte hätte damit zu tun, dass meine Mutter in der frühen Schwangerschaft eine zu hohe Dosis Röntgenstrahlung abbekommen habe. Mit ist allerdings egal, woher ich die Spalte habe. Im Nachhinein lässt sie sich ja ohnehin nicht mehr vermeiden. Vielleicht wird aber gar nicht die Spalte, sondern nur eine Empfindlichkeit für bestimmte Umweltfaktoren, die zu einer Spalte führen können, vererbt, und Dich hat es eben erwischt und Deine Schwester nicht (Mir ist dieses Empfindlichkeitskonzept sympathischer als eine nackte Vererbungstheorie, aber fürchte, der Wahrheit könnte meine Sympathie egal sein...). Dass Du eine Spalte hast und Schwester nicht, bedeutet vermutlich nicht zwangsläufig, dass ihr deshalb zweieiige Zwillinge seid. Aber ich vermute, jeder Genetik-Forscher leckt sich nach Fällen wie Eurem die Finger; Zwillingsstudien sind im Vererbungsbereich ein sehr wichtiges Erkenntnisinstrument. Wenn Ihr unbedingt wissen wollt, ob ihr ein- oder zweieiig seid, meldet Euch für so eine Studie und ihr werdet es erfahren, weil da vermutlich ein Gentest gemacht wird, um sicher zu sein, mit welcher Art von Zwillingen man es zu tun hat. In Sachen Familienplanung, Vererbungsrisiko und Organspenden (was ihr hoffentlich nicht brauchen werdet...) könnte diese Information durchaus relevant sein, aber für das Verhältnis zwischen Euch sollte sie keine Rolle spielen. Schließlich kennt Ihr einander Euer ganzes Leben lang und teilt viele Erinnerungen, daran ändert sich nichts, egal, wie viele Eizellen Eure Mutter nun für Eure Produktion verbraten hat. Gene sind nicht alles!

  8. #8
    Avatar von Lany
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich hab auch 'nen Zwilling ...

  9. #9
    TIRAMISU-GIRL
    Gast

    Standard

    Hallo Lany,

    ich vermute daß Deine Zwillingsschwester-oder Bruder keine Spalte hat?!
    Wenn es so ist,, interessiert es mich, wie du das empfunden hast und ob Du sehr darunter gelitten hast,weil nur du eine spalte hast.

    Würd mich sehr über ne Antwort freuen.

    L.G.Anna

  10. #10
    Avatar von Lany
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    87

    Standard

    Anna,

    Nein, meine Schwester ist nicht betroffen. Wir sind zweieiig und sehen uns nicht so furchtbar ähnlich, aber man sieht sofort, dass wir Schwestern sind. Es ist (leider?) unvermeidlich, dass man als Zwillinge mehr verglichen wird als andere Geschwister, schon allein deshalb, weil man sehr oft zusammen auftaucht (gleiche Klasse usw). Da war mir natürlich immer klar dass ich weniger gut abschneide. Sie hat auch oft Komplimente für ihr Aussehen bekommen, da steht man dann daneben und schaut in die Luft. Aber ich war nie neidisch auf sie, irgendwie habe ich die Dinge immer so hingenommen, wie sie sind. Ist auch besser so, denke ich. Negativen Gedanken bringen schließlich nichts (außer Falten im Gesicht vielleicht?).

    Grüße,
    Lány

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •