Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Spaltsprechstunde Lukas

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard Spaltsprechstunde Lukas

    Hallo!
    Viele von Euch werden mich gar nicht kennen, weil ich in den letzten Monaten hier kaum noch etwas geschrieben habe.
    Aber wer schon etwas länger dabei ist, wird sich vielleicht erinnern, welche Sorgen ich mir lange wegen Lukas' Sprachentwicklungsverzögerung gemacht habe.
    Lukas wird Ende März 5 Jahre alt, und heute vormittag war ich mit ihm mal wieder bei der jährlichen Spaltsprechstunde.
    Was soll ich sagen: Dr. Dunsche war absolut begeistert, wie gut Lukas inzwischen spricht! Er näselt kein bisschen, kann jeden Laut bilden und richtig einsetzen, hat einen ausgesprochen großen Wortschatz und hat große Freude am Sprechen. Von der Gaumenspalte merkt man ihm wirklich gar nichts mehr an.
    Lukas hatte eine extrem breite Gaumenspalte, die außerdem laut Dr. Dunsche sehr schwer zu schließen war, weil die Muskelstränge besonders zart und schwach ausgeprägt waren.

    Ungefähr bis zu Lukas' drittem Lebensjahr hatte ich große Bedenken, ob er seinen Rückstand bis zur Einschulung würde aufholen können (mit zweieinhalb hat er praktisch noch kein Wort gesprochen), hatte mich schon über Sprachheilkindergarten und Integrationskindergarten informiert und, und, und.
    Ich bin so erleichtert und dankbar, dass sich jetzt sämtliche Sorgen in Luft aufgelöst haben.

    Ich schreibe das alles nicht, weil ich mit Lukis Fertigkeiten angeben will, sondern um denen, die noch eher am Anfang stehen, ein bisschen MUt zu machen.

    Liebe Grüße an alle von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  2. #2
    SteffiAlisa
    Gast

    Standard Tolle Nachrichten!

    Hallo Gabi,

    war schön, Dich heute kurz zu sehen! Sorry, wenn ich etwas kurz angebunden war, ich war total gestresst von der Warterei. Wir waren von 8.45h bis 13.30h in der Klinik! Dafür hab ich bereits alle Zettel unterschrieben und wir brauchen am 3.3. nur noch einzurücken. Alisa bekommt jetzt Paukenröhrchen, alle Restlöchlein verschlossen und den Gaumen etwas verlängert. Ich hab eine Riesenangst und bin doch auch etwas erleichtert, dass jetzt alles (hoffentlich) richtig gemacht wird.

    Es freut mich ganz arg, dass Lukas Sprachfähigkeiten so toll sind. War auch sehr schön, ihn mal "live" zu sehen, er ist ein wirklich goldiges Kind!!! Ich kann Deine Sorgen total gut nachvollziehen, weil ich das die ganze Zeit auch hatte. Alisa wird jetzt 2 und bisher kam auch fast nichts. In den letzten Wochen fing sie aber an viele Worte zu sprechen, wenn man auch nur sehr wenige versteht, ich sehe das zumindest als Fortschritt. Meine ganze Hoffnung setze ich jetzt in diese Paukenröhrchen und hoffe, dass sie mit denen dann auch so große Fortschritte macht wie Lukas. Ich würde es schon ganz toll finden, wenn sie mal lernt "danke" zu sagen. Es ist mir schon manchmal ganz peinlich, und ich entschuldige mich immer, wenn sie etwas bekommt und nicht "danke" sagt. Sie ist für ihr Alter halt auch noch extrem groß und jeder denkt, sie müsse sprechen können. Ich hab auch keine Lust, jedem zu erklären, dass sie ne Spalte hat...

    Falls es mit Deinem Besuch klappt, freue ich mich sehr! Falls nicht, bin ich Dir überhaupt nicht böse. Ich hab nur zwei Kinder und weiß manchmal nicht, wie ich alles auf die Reihe kriegen soll. Bei 4 ist mir es ein Rätsel, wie Du das alles schaffst!

    Ach noch was wollte ich Dir erzählen: als ich beim Aufklärungsgespräch für die Narkose war, fragt mich die Ärztin, ob Alisa "nur" einen Wolfsrachen hatte oder auch eine Hasenscharte. Ich war in dem Moment so geschockt, dass ich nicht wusste, was ich sagen sollte. Ich bin bestimmt nicht so empfindlich, wie andere hier im Forum (weil viele Leute es eben einfach nciht besser wissen), aber von einer Ärztin diese Worte, das hat mich fast umgehauen. Vor allem weil sie ansonsten ganz munter mit medizinischen Fachbegriffen um sich warf, die ich nicht verstanden habe (keine Sorge, ich lass mir immer alles erklären!). Was sagst Du dazu??? Ich glaub, ich werde Frau Lohrer mal drauf ansprechen. Ich bekomm deshalb jetzt bestimmt keine schlaflosen Nächte. Aber ich fand das einfach nicht gut.

    So, jetzt muss ich aber mal meine Reisetaschen (von KA) auspacken und dann werd ich früh schlafen gehen.

    Liebe Grüße von

    Steffi

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Liebe Steffi!
    Ja, ich fand es auch schön, Dich zu treffen! Und ich fand gar nicht, dass Du kurz angebunden warst. Ich war übrigens auch erst um 13 Uhr zu Hause...
    Für Alisas OP wünsche ich Euch alles Gute! Und ich denke schon, dass es mit dem Besuch klappen müsste.
    Was die Anästhesistin gesagt hat, ist ein Unding! Ich kann gut verstehen, dass Du zu perplex warst, um sie über die richtigen Begriffe aufzuklären. Aber ich würde es auf jeden Fall Frau Lohrer erzählen.
    Meld Dich am besten nochmal kurz vor Alisas OP, damit ich weiß, dass sie auch wirklich stattfindet.
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  4. #4
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Hi Gabi,

    schön mal wieder von Euch zu lesen. Und dann auch noch so positive Nachrichten!
    Ich drück Euch die Daumen, dass alles so im grünen Bereich bleibt!

  5. #5
    blondi
    Gast

    Standard

    Ohhh sehr schön von dir zu lesen! Ich hatte mich so oft gefragt, wo du denn bist bzw wie es euch geht!

    Und umso schöner zu lesen, dass es Lukas so gut geht bzw. er so Fortschritte macht!

    Ganz liebe Grüße und

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Gabi, das ist schön zu lesen, dass Lukas alles aufgeholt hat. Bei Elisei arbeiten wir noch sehr daran. Aber es wird auch langsam und bis zur Einschulung dürfte er auch so weit sein, dass seine Umwelt ihn auch gut versteht.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Hallo Gabi!
    Find ich super, daß Lukas sich sooo gut gemacht hat. Emelie ist ebenfalls auf einem guten Weg. Einen ausgeprägten Wortschatz hat sie auf jeden Fall *lach*.
    Schön, daß sich Eure Sorgen quasi in Luft aufgelöst haben, dann kann die Schulzeit ja kommen.
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  8. #8
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Schön das er so tolle Fortschritte gemacht hat. Sehr schön das zu lesen.

    Bei Lina mache ich mir auch sorgen um das sprechen aber sie ist ja erst 1 Jahr alt, es macht mir mut, zu denken und das auch zu verstehen das unsere Kinder mit dem sprechen meist hinterherhingen.

    Danke für´s Mut machen!!!

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo Gabi,

    schön, von Dir zu lesen. Ich freue mich mit Euch...
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  10. #10
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo Gabi,

    auch ich freue mich sehr. Schön das Lukas alles aufgeholt hat. Ich kann Deine Freude sehr gut verstehen. Ich hätte im Dezember bei der fast gleichen Aussage unseres Prof. die ganze Welt umarmen können (hab da auch diverse Beiträge geschrieben). Diese Beiträge waren auch nicht zum angeben, sondern um Mut zu machen.

    Alex konnte ja seine Logo inzwischen beenden und wird im September in eine "normale" Grundschule eingeschult, hätten wir auch nie für möglich gehalten, bei seinem Werdegang...

    Alles Liebe

    PS .. und trocken ist er inzwischen auch, auch in der Nacht...
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •