Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zur Spaltsprechstunde oder zum Zahnarzt?

  1. #1
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard Zur Spaltsprechstunde oder zum Zahnarzt?

    Hallo.
    Pierres Oberlippe ist von innen auf der rechten Seite etwas ausgeprägter, er hat dort eine kleine Wulst, die kann erst entfernt werden, wenn die bleibenden Zähne da sind, so der Operateur.

    Durch die Wulst sieht man den rechten Schneidezahn nicht wirklich, inzwischen ist er so groß, daß er etwas hervorschaut. Vorhin hat mich Pierre mal einen Blick draufwerfen lassen, ansonsten lässt er sich da nicht "beikommen". Ich habe entdeckt, daß eine klitzekleine Ecke vom Schneidezahn fehlt.

    Er hat sich noch nie den Mund gestoßen, es ist mir ein Rätsel.
    Nun ist die Frage, fehlte die kleine Ecke von vorne herein, evtl. durch die Spalte? Ich muss dazu jedoch sagen, daß er nur eine Lippenspalte hatte.

    Gehe ich damit nun zum ganz normalen Zahnarzt oder lieber in die Spaltsprechstunde, wo ja auch Zahnärzte sind?

    LG
    Sandra

  2. #2
    Mandy mit Kevin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra34 Beitrag anzeigen

    Gehe ich damit nun zum ganz normalen Zahnarzt oder lieber in die Spaltsprechstunde, wo ja auch Zahnärzte sind?

    LG
    Sandra
    Also mit Kevin bin ich bei kleineren Zahproblemen nicht gleich in die Splatsprechstunde gegangen . Ruf einfach mal bei der KFO an wo deiner in behandlung ist und lasse es dir anschauen .

    Einen Zahnarzt , ausser er kennt sich mit Spalten aus , würde ich nicht zur rate ziehen .

  3. #3
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo Sandra!
    Da Dein Zahnarzt ja sicher bei Dir um die Ecke ist, würde ich den einfach einen Blick drauf werfen lassen. Es geht ja einfach um den Zahn. Aber wahrscheinlich würde ich einfach gar nichts machen, denn was ist denn schon schlimm an einer fehlenden Ecke? Im Milchgebiss wird sicherlich keine Ecke "angeklebt" werden und was mit dem bleibenden Zahn ist, bleibt eh abzuwarten.
    Liebe Grüße!!
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  4. #4
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich bin mit Pierre bei keinen KFO...
    Habe eben in der Spaltambulanz angerufen, da kann ich nächsten Montag hinkommen und sie gucken es sich an, aber repariert wird der Zahn dort dann nicht, so die Dame am "Empfang"

    Ist mir alles echt ein Rätsel, in dem Alter brechen Zähne doch nicht einfach so weg? Mit vereinten Kräften hatten die Ärzte in der Spaltsprechstunde vor einigen Wochen nach dem Zahn, der ja auch schon zu sehen war, geschaut, aber nichts gesagt, daß da eine Ecke fehlt.

    Wie geht denn das bei einem Kind in dem Alter vonstatten? Dem kann man ja noch nicht sagen, bitte stillsitzen und Mund auf lassen. Sobald man Pierre an den Mund will, macht er ihn zu.

    Kann ich da was mit ihm üben, damit es einfacher geht?

  5. #5
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hi Nina,
    unsere Beiträge haben sich überschnitten.....
    Aber vielleicht wird er versiegelt? Ich denke da an Karies und möchte nicht, daß Pierre mit einem dunklen Zahn herum läuft, dauert ja doch noch ein bissel, bis die bleibenden kommen...

    LG
    Sandra

  6. #6
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Habe grad bei meinem Zahnarzt angerufen, ich habe um 14.45 einen Termin, aber sie sagte, gebohrt wird in dem Alter noch nicht, aber behandelt werden auch Milchzähne, der Dr. schaut es sich nachher an, dann sehen wir weiter.

  7. #7
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hi Sandra,

    Corvin fehlt am oberen Schneidezahn auch ne winzig kleine Ecke! Die hat er sich abgeraspelt beim Zähneknirschen! Wir haben deswegen nix unternommen! Du kannst ja mal berichten was der Arzt dazu sagt!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  8. #8
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Na Sandra, falls doch Spaltsprechstunde: Montags bin ich ab 14:30 Uhr zu Hause...
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  9. #9
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Mit den Zähnen knirscht Pierre auch!!!!! Dann kann es wohl nur daran liegen, denn seit gestern Abend knirscht er nicht mehr....

    Nina, meine Mum wird Ende der Woche operiert, sie hat ein Anheurisma in der Bauchschlagader, der Leiste und dem Oberschenkel ich kann für nächste Woche erstmal gar nichts planen, beim letzten Mal lag sie 10 Tage auf Intensiv zwischen gut und böse ....

  10. #10
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Dann wünsche ich Deiner Mama alles gute und mit Pierres Zähnen bist Du ja wohl einen Schritt näher der Erkenntnis gekommen, mmh?
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •