Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beantragung Behindertenausweis

  1. #1
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard Beantragung Behindertenausweis

    Hallo,

    unsere Tochter Lenie ist im November letzten Jahres mit einer isolierten Gaumenspalte geboren worden. Jetzt hat sich so etwas wie Alltag bei uns ergeben und ich komme mal dazu die Anträge zu stellen. Und da habe ich mal eine Frage zum Antrag des Behindertenausweises. Wir sind übrigens aus Berlin und bei Frau Dr. Schmidt/Dr. Lauster in Behandlung.

    1. Beantragt man eigentlich einen Behindertenausweis oder einen Schwerbehinderenausweis.
    Beim Antrag kann man ankreuzen: Feststellung des GdB; auf Ausstellung eines Ausweises ...; auf Neuausstellung ...

    2. Merkzeichen: B; H; G; aG; H; RF; BL; GL
    wenn ich mir die Erläuterungen dazu durchlese, würde ich sagen, dass ich da nichts von ankreuzen kann, weil in öffentlichen Verkehrsmitteln können ja nun mal kleine Babys nicht alleine fahren und hilflos sind sie auch und beeinträchigt im Straßenverkehr sind sie auch. Sind ja alle Babys, oder?

    Sollen wir da jetzt einfach alles ankreuzen bis auf Blind und Gehörlos und gucken was dann bewilligt wird, oder wie wird das gemacht?

    Wir haben auch ein Gutachen vom Virchow-Klinikum, das packen wir gleich dabei, oder?

    Vielen Dank om Voraus

    Antje mit Lenie

  2. #2
    bemaruta
    Gast

    Standard GdB

    Was uns total geholfen hat sind die Broschüren, da stand alles genau drin was das alles bedeutet. Aber jetzt überleg ich grad wie wir da dran gekommen sind?? Die Broschüren sind von der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildunge.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft
    www. lkg-selbsthilfe.de
    Heft 9 Soziale Hilfen steht echt detailliert da drin!!!
    Nur zu empfehlen.
    Ich glaub wir haben das per e-mail gemacht - kam dann per Post.
    Gruß
    bemaruta

  3. #3
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard Mal eine Frage hab

    Hallo,

    wenn ich im Bereich Geld, Gesetz und Recht bin kann ich mein Thema nicht mehr sehen. Komme nur darauf wenn ich auf die letzte Antwort klicke? Habe ichwas falsch gemacht?
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

  4. #4
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo,

    @bemaruta: Vielen Dank für den Tipp, hab mir jetzt mal rei Broschüren von dort bestellt. Kommt ja mit der Antragsstellung nun auch nicht mehr auf einen Tag mehr oder weniger an.

    @Henning: Ja ich empfand den Antrag eigentlich auch recht unkompliziert. Nur wenn ich mir die Merkzeichen mit den Erläuterungen durchlese, haben wir erstmal nichts davon angekreuzt, dann habe ich hier so gelesen und erfahren, wenn man keinen dieser Buchstaben hat ist der Ausweis relativ nutzlos. Also müssen wir ja da wohl was ankreuzen um dem ganzen einen Sinn zu geben.
    Das mit dem Pflegegeld habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wenn das heißt dass man sich davon so eine Art Haushaltshilfe holen kann, würde das natürlich schon helfen. Wäre aber natürlich in den ersten Wochen wesentlich wichtiger gewesen. Hab hier mal was gelesen, dass man lediglich 90 min Mehraufwand gegenüber die Betreuung eines "normalen" Babys nachweisen muss? Hab ich allein schon durch das Abpumpen der Milch und nicht zu vergessen den ganzen Kram noch zu reinigen und zu sterilisieren. Mal sehen vielleicht machen wir das noch - denke aber mal eher nicht.
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

  5. #5
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AnSu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn ich im Bereich Geld, Gesetz und Recht bin kann ich mein Thema nicht mehr sehen. Komme nur darauf wenn ich auf die letzte Antwort klicke? Habe ichwas falsch gemacht?

    Hallo Antje!
    Nein, du hast gar nichts falsch gemacht.
    Es liegt daran, dass in diesem Unterforum auf der ersten Seite nur die Themen angezeigt werden, die als "WICHTIG" markiert sind und/oder EINEN Tag alt sind angezeigt werden.

    Bei den meisten anderen(oder allen ? ) ist es ein längerer Zeitraum.
    Du kannst das nur ändern, indem du, wenn du auf der entsprechenden Seite bist, runterscrollst und bei Anzeige-Eigenschaften deinen gewünschten Zeitraum einstellst.

    Direkt ändern können das nur die Admins (hab eben probiert, ob ich das in meinen Foren ändern kann und ich kann es nicht!)
    Aber du hast recht: ein Tag ist schon arg kurz und wie ich unsere Admins kenne, werden sie das gleich ändern

    @ unsere Admins: Wenn ich das als Mod doch ändern kann, brauch ich mal bitte ne Anweisung, wie ich das mache...

    Gigi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •