Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vier nette Kinderbücher...

  1. #1
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard Vier nette Kinderbücher...

    Hm, ich war heute zu Besuch bei einer Großcousine und dort erfuhr ich, dass deren Schwester mehrere Kinderbücher veröffentlicht hat. Und ich fand sie so nett, dass ich sie Euch nicht vorenthalten wollte:

    1) Petra Mönter - Eva Spanjardt: "Sophie wehrt sich"


    Eigentlich geht Sophie gerne in die Schule. Aber ihr Schulweg geht am Pausenhof einer Schule mit großen Jungs vorbei, die sie jeden Morgen drangsalieren. Die Jungen kreisen sie ein und nehmen ihr immer wieder etwas ab, mal ihren Füller, mal ihr Pausenbrot. Das Schlimmste aber ist, Sophie traut sich nicht, den Eltern davon zu erzählen.

    Als einer ihrer Freunde verhauen wird, hat Sophie endgültig genug. Endlich offenbart sie ihre Probleme den Erwachsenen. Gemeinsam erabeiten alle, die Erwachsenen wie auch die Kinder, unterschiedliche Lösungen, um gegen die alltägliche Gewalt vorzugehen. Denn auch Kinder haben die Möglichleit, sich zu wehren. Und endlich kann Sophie wieder mit Freude in die Schule gehen.

    ISBN 978-3-451-70600-4

    2) Petra Mönter - Sabine Wiemers: "Geh mit niemandem mit, Lena!"


    Eigentlich hat Lena es satt. Ewig ermahnt Mana sie, auf keine Fall mit einem fremden Mann mitzugehen. Als aber eines Morgens an der Kreuzung ein Auto mit einem Mann steht, der sie beobachtet, wird Lena doch ziemlich bange. Auf dem Heinweg von der Schule sehen Lena und ihre Freundinnen, dass der unheimliche Mann immer noch da steht. Sie trauen sich nicht mehr nach Hause. Zum Glück eilen die besorgten Mütter herbei und klären sie Situation.

    Auch wenn dich die Bedrohung zur Freude alle in Wohlgefallen auflöst, hat Lena dabei doch etwas gelernt: nämlich wie sie sich in einer ähnlichen Bedrohungssituation besser verhalten kann. Außerdem haben die cleveren Mädchen eine Superidee, um sich von nun an selbst zu schützen...

    ISBN 3-451-70317-3

    3) Petra Mönter - Sabine Wiemers: "Küssen nicht erlaubt"


    Lena hat es wirklich satt. Es ist ja schön, dass ihre Eltern so viel Besuch bekommen. Aber das alle Onkel und Tanten Lena zur Begrüßung immer küssen wollen, kann sie überhaupt nicht leiden. Was soll sie nur tun?

    Als Papa sein großes Geburtstagsfest feiern möchte, hat Lena die rettende Idee. Sie verwandelt sich in einen Elefanten und fasst endlich Mut, den Erwachsenen zu sagen, was sie nicht mag. Und das hat erstaunliche Auswirkungen...

    ISBN 3-451-70268-1

    4) Petra Mönter - Sabine Wiemers: "Vimala gehört zu uns"


    Ida und Henri staunen nicht schlecht, als nach den Sommerferien ein indisches Mädchen zu ihnen in die Klasse kommt. Schnell freunden sich die beiden Kinder mit Vimala an. Alls wäre so schön, wenn da nicht einige ältere Schüler wären, die Vimala mit ausländerfeindlichen Parolen ärgern und bedrohen.

    Henri und Ida sind verunsichert und wissen nicht, wie sie ihrer Freundin helfen sollen. Doch gemeinsam mit ihren Klassenkameraden fassen sie einen tollen Plan.

    ISBN 3-451-70469-2




    Vielleicht ist ja was für Euch bzw. Eure Kurzen dabei!

    LG Tina

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Gerade die ersten beiden finde ich "anregend". Ist es nicht häufig so, dass erwachsene viel reden, es bei den Kindern aber ins eine Ohr rein und aus dem anderen Ohr raus geht?
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    MelliMarco
    Gast

    Standard

    Die Bücher hören sich sehr gut an, wenn die Illustration auch so gut ist dann sollten es meine Bücher werden :Zwinker:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •