Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Ich werde nervös!!!

  1. #1
    DIana und LIna
    Gast

    Standard Ich werde nervös!!!

    Hallo zusammen,

    muss mich bei euch mal ausheulen. Wie letztes Jahr bekomme ich langsam panik vor den Op´s im Sommer. Ich habe so eine Angst um meine süße kleine Maus.
    Am 21.1. haben wir Spaltensprechstunde, wo wahrscheinlich der op Termin vergeben wird.
    Wahrscheinlich wird der Hartgaumen und weichgaumen in zwei getrennten op´s erfolgen innerhalb von 6 Wochen.
    Ich habe hier schon soviel gelesen, von wegen Platte eingenäht damit die narbe geschont wird und Magensonde und so weiter. In mir schleicht sich langsam die angst hoch. Mein Mann ist auch keine große hilfe, Männer die machen ja auch alles mit sich alleine aus, es sagt immer das wird schon. Aber mein Mama Herz hat angst. Angst vor allem.
    Ja und Familie, die sagen immer das wird schon und ist ja noch was zeit bis dahin, was sollen sie auch sonst sagen???

    Worauf muss ich mich einstellen??? Warauf muss ich achten??? Wie geht mein Kind damit um, sie ist ja dann schon 1 1/2 Jahre alt und wird mobiler sein als jetzt schon.

    Am meisten habe ich zurzeit angst vor dem 21.1. da ja da bekannt gegeben wird wann und wie.

    Ich sitze hier und während ich das schreibe, muss mich ablengen gehen, gut das mein Kind gerade aus dem Mittagsschlaf erwacht ist. Ob sie es spüren könnte...

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Was heiß Platte eingenäht.
    Zum Schutz der frischen Narben befestig Dr. Koch mit 2 Fäden eine Gipsplatte im Mund der Kinder. Wenn deine Tochter an eine MNT gewöhnt ist, wird ihr, falls es bei euch genauso ist, die Platte nichts ausmachen! Giuliana kannte es aufgrund ihrer heilen Schleimhaut nicht und dementsprechend musste sie sich daran gewöhnen, aber es war ja eh alles neu im Mund.

    Mach dir nicht soooo viele gedanken. Natürlich darfst du angst haben, aber ich glaube, die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug abstürzt ist höher, als dass bei euch etwas schief geht.

    Ausserdem ist sie dann ja schon recht "alt" und isst sicher vom löffel. Giuliana musste neue Essweisen kennenlernen, da sie nur den Habi kannte, Löffel wäre von vorteil, aber mit 4 Monaten war sie zu jung.

    Es wird bestimmt alles gut gehen und du wirst dich wundern, wie gut dein Schatz das alles wegsteckt.

    Worauf muss ich mich einstellen??? Warauf muss ich achten??? Wie geht mein Kind damit um, sie ist ja dann schon 1 1/2 Jahre alt und wird mobiler sein als jetzt schon.

    Dazu befragst du am 21.1. am besten deinen Doc/Prof! Er weiß am besten, wie es dort gehandhabt wird! Erzähl ihm auch ruhig von deiner Unruhe und Sorge, vielleicht kann er dir dann ja noch mehr Infos an die Hand geben, die dich ein wenig beruhigen!
    Geändert von Isa mit Giuliana (06.01.2008 um 15:07 Uhr)
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    Meine war komplett mit 5 monaten beim Löffel.
    Deswegen gab es beim lippenverschluss keine großen probleme beim essen.

    Diese ungewißheit, vor dem op zu stehen und zu warten, beim lippenverschluß sagte man uns das wir sie in zwei stunden wieder haben, waren dann auch dort und mussten 1 1/2 Stunden noch warten, sind bald wahnsinnig geworden, selbst mein Mann, der sonst immer der ruhige ist.

    :du armer:um die kleine mache ich mir sorgen. Ob sie alles so gut weg steckt wie beim ersten mal. Und ob wir alles so gut weg stecken. Ich brauche oder wir brauchten 2 Monate bis wir wieder in der reihe waren. Darf sie sich nach der op nichts in den mund stecken wie beim ersten mal, wird es verdammt schwer werden. Damals hat ihr was zum greifen gereicht was über dem bett hin aber das wird mit 1 1/2 Jahren wohl nicht mehr klappen.
    Ich hoffe das wir auch keine Magensonde verpasst bekommen. Ich denke das wird dann am schwersten werden.

    Wie muss ich mir die platte vorstellen? Wie die platte die sie jetzt trägt oder ist die wieder anders???

    Mein Dog, ja den werde ich löcher in den Bauch fragen... der arme. Dr Martini ist immer sehr nett gewesen bei der ersten op, kam sogar um zehn Uhr abends noch in die klinik um sich unsere kleine maus anzusehen. Obwohl er das nicht mal musste...

    Ach wäre doch schon alles vorbei. Wenn ich daran denke wie es beim ersten mal war, könnte ich . Diese angst.
    Hat eigentlich jemand erfahrung mit Homopatie??? Für mich als beruhigung??? Und für die kleine??? Was kann ich ihr da geben und mir.
    Dazu auch noch ne frage, wenn ich zum homopeuten (oder wie das heißt) will, muss ich das extra bezahlen oder kann ich mir das verschreiben lassen bzw für die kleine???

  4. #4
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo,

    kann dich gut verstehen, auch bei uns steht der nächste eingriff an und natürlich macht man sich sorgen, wie alles wird.
    ich versuche mich auch ruhig zu halten, mal gelingt es besser, mal schlechter, aber es nützt ja eben alles nichts, ein vergleich mit der op an der lippe, kann man eh nicht machen, weil die kinder da in der regel noch sehr klein waren und inzwischen die mobilität dazu kommt.
    ich wollte dir zur homöopathie was sagen.
    inwischen haben sich manche ärzte auch schon darauf spezialisiert und man kann es dann, wie bei jedem arztbesuch machen, einfach hingehen und es wird über kasse abgerechnet. bei homöopathen, die das "hauptberuflich" machen, musst du selber zahlen. es gibt da auch welche, die sich auf kinder spezialisiert haben. unser kinderarzt macht auch viel mit homöopathie, frage doch mal deinen hausarzt oder den kinderarzt, was er meint.
    ich würde dir diesen weg empfehlen und mir da etwas zusammenstellen lassen, es gibt ja die viel gerühmten rescue-tropfen (wo aber alk drin ist, soweit ich weiss), aber ich würde es doch erstmal absprechen.
    glaub mir, ich laufe seit wochen auch schon ziemlich angespannt herum und merke auch, dass es sich auf felix überträgt, wir haben halt auch immer das dilemma, dass er wegen des herzens auf die kinderkardiologie muss und ich die organisation in der klinik bis ins detail überprüfen muß,weil sonst wieder der eine nichts vom anderen weiß und die schwestern auf der station weniger über spaltkinder wissen, als ich selbst.
    ich versuche immer, mir dann vorzustellen, wie es dann danach ist, wie gesagt, es klappt nicht immer, wenn man es noch vor sich hat, aber das ausmalen der schlimmsten situationen macht es für euch nur schlimmer.
    ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du vielleicht von dem doc hilfe bekommst und genug info, um etwas ruhiger zu werden.

    l.g.julia

  5. #5
    Wiebke und Karl Gustav
    Gast

    Standard

    Ich glaube das geht wohl jeder Mutter so das je näher der Termin rückt auch die Fragen und das flaue gefühl im bauch hochsteigt, aber ich denke das ist im vorfeld eh viel schlimmer die vorstellung als dann die realität im KH!Ich habe bei der letzten op auch gedacht um himmels willen wie soll ich die zeit bloß überstehen aber es ging besser als gedacht!

    Ich denke man sollte sich nicht allzu verrückt machen weil sich das dann auf die Kinder überträgt ich habe es das letzte mal gemerkt, ich war total vervös weil er ein wenig husten hatte und dachte die sagen bestimmt die op ab und schon hatten wir eine total unruhige nacht!Der kleine hat fast garnicht geschlafen!Ich demzufolge auch kaum!

    und was die zeitangabe angeht ich habe das letzte mal auch gefragt wie lange wird es ungefähr dauern meine ä meinte na so 3h und wie lange war es fast 6h, aber ich habe mich nicht verückt gemacht, ich weis ja das wenn der ärztin nicht gefällt ihre arbeit dann fängt sie halt noch mal von vorn an!aber wie gesagt ich kenne die art und weise unserer ärztin durch andere mütter usw, ich denke das kann man eh nicht vergleichen!Da ja jedes KH anders arbeitet!

    Und zu all dem anderen kann ich nur so viel sagen Karl Gustav wurde mit 3Mon die Lippe geheftet und der weiche gaumen verschlossen von da an hatte er keine Platte mehr, die Hartgaumen op war als er ca 10mon war, da hatte er auch eine platte zum schutz der naht eingenäht bekommen und er kam eigentlich ganz gut damit klar!

    Also mach dir nicht so viel gedanken das wichtigste ist das du bei ihr bist und dein bestes geben wirst ihr die zeit so angenhm wie möglich zu gestalten, so wie wir Mütter nun mal sind!

  6. #6
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Natürlich ist die Wartezeit die Schlimmste!
    Bei uns sollte die reine OP 4 Std dauern.
    Sie wurde um halb 8 geholt, um halb 2 kam Dr. Koch und teilte uns mit, dass alles gut verlaufen sei etc. wir sollten noch 1-2 Std warten, dann könnten wir zu ihr.
    Im Endeffekt durften wir erst nach über 3 Std zu ihr, gegen 17 Uhr! Und niemand sagte uns warum wir immer noch warten würden.

    Ich weiß, wie schlimm das warten ist! Aber ihr habt doch euren Doc nach Bauchgefühl gewählt und vertraut ihm, richtig?
    Stell ihm nochmal alle deine Fragen und dann vertraue einfach auf seine Fähigkeiten, auf die Kraft deiner Tochter etc.

    Sagt mal, stecken sich Kinder mit 18 Monaten noch immer alles in den Mund???
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  7. #7
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    Keine ahnung ob sie sich mit 18 Monaten noch alles in den mund stecken wird, zur zeit jedenfalls ja, da sie auch wieder zahnt.

    Wir haben unseren Doc nicht nach bauchgefühl gewählt. Ich wurde damals einfach überwiesen und seiddem sind wir dort. Ich dachte immer das es ein einheitliches konzept der op´s gibt. Bis ich auf die seite hier gestoßen bin.
    Hier erst habe ich davon gehört das es so viele unterschiedliche konzepte und operationsmethden gibt.

    Aber ich muss sagen, ich vertraue dem Team. Was heißt vertraue, keine Ahnung. Was ist das beste konzept, was die beste op und so weiter.
    Weiß ich das, ob das das beste ist??? Nein, wie auch, ist mein erstes Kind. Und auch das erste mit Lkgs.

    Woher soll ich wissen ob sie dort gut aufgehoben ist??? Woher wißt ihr das?

  8. #8
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Versuch mal die "Notfall-Bonbons" oder "Rescue-Tropfen". Das sind Bonbons (Honig-Geschmack) bzw. Tropfen mit Bachblüten. Diese beruhigen und helfen auch wirklich! Du bekommst sie im Reformhaus oder der Apotheke. Allerdings eher für Dich, ich glaube nicht, daß Lina etwas zur Beruhigung braucht...

    Den Besuch beim Heilkpraktiker oder Homöopathen mußt Du selbst bezahlen, außer Du hast eine sehr großzügige Krankenkasse oder eine Zusatzversicherung dafür abgeschlossen.

    Und auch ich muß sagen: Ich kann Dich verstehen, aber es dauert schon noch ein paar Monate bis zum Sommer...(wenn er nicht sogar wieder ganz ausfällt...)
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  9. #9
    robbie
    Gast

    Standard Hallo!

    ich kenn das schlimme Gefühl ja auch vor den Ops. Ich war wochenlang ungeniesbar und gereizt, das war nach aussen und innerlich war ich so fertig, wie noch nie! Ich habe immer gedacht, der Spruch mit dem " es geht vorbei", den kann man ja verbrennen, aber es stimmt wirklich. Man ist auf der einen Seite froh, wenn man es schieben kann, weil ich es nicht wollte. als es dann soweit war, war ich froh, das er in den op konnte auch wenn es hart war. Aber man bringt es endlich hinter sichg. auch ihr werdet es schaffen. Wir gehen auch zum Homeopathen und haben in der op Zeit chamomilla genommen, das hatngegen unruhe geholfen. Zur wundheilung haben wir arnika genommen; ich glaube da dran, das es geholfen hat, das der Gaumen dicht ist. kannst du ja alles in der Apotheke kaufen. Ich denke, das ihr eine Magensonde haben werdet zum Schutz. Das hat aber seine Vorteile und war nicht so schlimm.Die Platte hat Robbie gut angenommen. Mein Mann war war auch nicht so redselig über die ganzen Probleme und meinem psychichen zustand, da hat mir sehr geholfen mit einer freundinn zu reden oder ins forum zu gehen. So geht es allen vorher. bis bald
    Nadine und robbie ( LKGS rechts)

  10. #10
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    Hallo ihr alle zusammen...

    ich fange jetzt kein neues thema an.

    Bin immer noch reichlich nervös, da ja auch schon in einer woche die spaltensprechstunde ist aber ich versuch mich abzu lengen.


    Eine erneute Frage zu dieser Op. Bei Lina wird innerhalb von 6 Wochen der Gaumen verschlossen, was zuerst dran ist, wissen wir nicht.

    Stellte mir nur die frage schon vorab. Kann ich Lina die Sonde ersparen??? Möchte eigentlich nicht unbedingt das sie mit der Magensonde nach der op ernährt wird, nur wenn sie wirklich nichts isst.
    Kann ich es versuchen oder ist das generell unmöglich??? Wenn es möglich ist worauf muss ich achten.

    Natürlich spreche ich es mit dem arzt ab aber so nur mal rein interessenhalber.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •