Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Fleckige Zähne

  1. #11
    Kirsten und Florian
    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    Florian hatte ziemlich Probleme mit Karies und mit Zahnärzten. Das hat leider dazu geführt, dass wir seine Zähne unter Vollnarkose "reparieren" lassen mussten. Dabei haben wir dann auch eine Fissuren Versiegelung an den kariesfreien Backenzähnen machen lassen. Weil es erst die Milchzähne waren, mußten wir das selbst bezahlen (35 € für 3 Zähne). Bis jetzt wirkt es wohl ganz gut.

    Kirsten

  2. #12
    Kerstin und Leonard
    Gast

    Standard

    Hallo Kirsten,
    kann diese Versiegelung vom "normalen" Zahnarzt durchgeführt werden oder ist dafür eine Vollnarkose erforderlich?

  3. #13
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin!

    Die "normale" Versiegelung der Backenzähne kann man ganz normal beim Zahnarzt machen lassen ohne Vollnarkose. Das geht auch relativ schnell, ist vollkommen unkompliziert und schmerzfrei.
    Bei Leon splittert es leider immer wieder ab (trotz sehr genauem Arbeiten der Helferin-Stelle muss vollkommen trocken/speichelfrei sein etc.) dadurch wird die Prozedur alle 3 Monate bei ihm wiederholt. Allerdings wird diese Art der Versiegelung nur bei den bleibenden Backenzähnen durchgeführt.
    Ich hätte es auch gerne bei den Milchzähnen damals gehabt, aber es wurde mir erklärt, dass das eh keinen Zweck hätte und unüblich wäre.
    Ist bei uns aber auch schon ne Weile her...vielleicht ist es inzwischen auch anders.
    Ich würde einfach beim nächsten Zahnarztbesuch mal nachhaken..

    Gigi

  4. #14
    Avatar von Daniela mit Jakob
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    bei Erlangen
    Beiträge
    520

    Standard

    Hallo,

    ich hab mal diesen Thread hier gefunden und grab ihn mal wieder aus.

    Auch Jakobs Schneidezähne sind nun da und total fleckig. Farblich zwischen reinweiss und dunklerem Wollweiss.

    Von dem einen Zahn bin ich der Meinung ist sogar schon ein Eckchen abge"splittert". Obs von seinem Zähneknirschen kommt ?

    Jakob kriegt die Flourtabletten und wir putzen mit flourfreier Zahnpasta.

    Es sind ja die "ersten" Zähne und nicht die bleibenden .... soll ich das in der nächsten Spaltsprechstunde (in 3 Wochen) mal ansprechen ?
    Oder gleich mal zum Zahnarzt ?


    LG
    Daniela mit Jakob (*21.04.2009, 32.SSW - Lippen-Kieferspalte links) und Benedikt (*24.10.2013, 36. SSW)

    Man kann die Kinder nicht nach unserem Sinne formen,
    so wie Gott sie uns gab,
    so muss man sie haben und lieben.
    (Goethe)




  5. #15
    finn0601
    Gast

    Standard

    Also ich kenne das von meinen Schneidezähnen und mein Zahnarzt meinte dazu, dass das vorkommen kann, wenn man in der Wachstumsphase der Zähne Antibiotika bekommen hat. Obs stimmt weiß ich nicht, aber zeitlich passte das bei mir schon.

    Vielleicht ist das ja der Grund. Wenn ja dann ist es nicht schlimm. Ich hab das seit *rechen* 19 Jahren und den Zähnen hat es nicht geschadet.

  6. #16
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Daniela,

    also Florians Zähne (vorallem die Schneidezähne) sehen auch so aus wie du beschreiben hast.
    Unsere MKGler meinten, das es sehr oft bei LKGS Spalten auftritt. Machen kann man da nicht wirklich etwas. Tja, Florian hat schon einen bleibenden Zahn und der sieht auch nicht besser aus, leider!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •