Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Gute Gedanken zum Thema LKGS für frische Eltern und Schwangere?

  1. #31
    Esther und Linus
    Gast

    Standard

    Ich danke Euch allen für Eure vielen und vielfältigen Beiträge. Hab viel viel gelesen und gedacht und gegrübelt darüber die letzten Tage. Bestimmt ist das ein guter Querschnitt durch die Lebenswege geworden, die man mit LKGS so haben kann.

    Ich will Euch jetzt aber nicht abwürgen. Vielleicht geht die Sache ja auch noch weiter. Tausend Dank Euch.



    Eure

  2. #32
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    @ andy

    Nein, ich lasse mich von euren erzählungen nicht abschrecken, aber

    1. Kinder sind brutal - weil sie so ehrlich und offen sind - das könnte wehtun, trotz der tollen medizinischen Fortschritte.

    2. ist unsere Gesellschaft einfach sehr intolerant. Wenn man sich mal im Umfeld umhört, dann kennt jeder irgendwo jemanden mit "Hasenscharte". Viele sind von diesem Begriff nicht wegzubringen, trotz erklären und tun. Und obwohl jeder irgendwo jemanden kennt, wird mein Tochter dumm angestarrt und ich frage immer nur, ob sie noch nie ein Baby gesehen hätten. Das wird sich auch nicht soooo schnell ändern, denn unsere Gesellschaft wage ich mich als dumm zu betiteln!

    So, wurm schreit...
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #33
    ecflynn
    Gast

    Standard

    @ Isa,
    tja mit der Gesellschaft kann ich Dir leider nur zustimmen, aber es gibt natuerlich auch immer Ausnahmen.

    LG
    Christine

  4. #34
    Leila
    Gast

    Standard

    Hallo allerseits,

    trotz auch negativer Erfahrungen in meinem Leben, vor allem in meiner Kindheit und Jugend, würde ich dieses nicht tauschen wollen. Ich habe nämlich im Gegenzug auch sehr viel positive Erfahrungen in meinem Leben gemacht, wobei ich selbst Gott sei Dank von den meisten OPs verschont geblieben bin.

    Die bereits angesprochenen Freundschaften mit Tiefgang (Freunde, die jederzeit und in jeder Lebenslage zu mir stehen), meine Kraft, Ausdauer und Stärke, durch schwierige Lebensphasen zu gehen und Herausforderungen zu akzeptieren und an ihnen zu wachsen.

    Und wer sagt überhaupt, ob es mir ohne LKGS besser gegangen wäre? Manchmal, wenn ich die Probleme anderer Menschen sehe, wage ich das zu bezweifeln.

    LG

  5. #35
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Welchen Namen wir dem Kind geben, ist egal, im Grunde meinen wir beide doch das selbe, oder? Ob es nun "dumm" oder "egoistisch" heißt, ist mir egal.
    Ich möchte mich hier auch nicht so verstanden wissen, dass ich alle Menschen damit meine. Das Individuum an sich muss zu der oben genannten Gruppe nicht gezählt werden, aber die Gesellschaft an sich hat mit jeder Form des "anders" sein ein riesiges Problem!

    Und ich denke, wenn ich nicht sooooo direkt damit konfrontiert wäre, hätte ich auch immer noch ein solches Problem, doch durch die Fehlbildung meiner Tochter bin ich über mich selbst hinausgewachsen und weiß mich nun anders zu benehmen.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #36
    Doris mit Luise
    Gast

    Lächeln

    So, nun will ich auch noch was senfen ...
    bei uns ist das ja nun schon mehr als sieben Jahre her, manches ist nicht mehr so frisch, manches hat sich entwickelt, über manches denkt man einfach mittlerweile anders - ist manchmal auch nicht mehr so dünnhäutig ...

    Ich befürchte, dass mein posting länger wird :

    "Was ist schön? Oder lustig? Oder was hat Euch auf neue Erkenntnisse gebracht? Was hat Euer Kind Euch vielleicht gelehrt, durch seine Spalte, was Ihr sonst vielleicht nicht erfahren hättet? Habt Ihr denn auch mal schöne Erlebnisse im Zusammenhang mit der Spalte? " - fragt Isa.

    Ich denke, ich muss vor Luises Geburt beginnen .... - Johanna, unsere erstgeborene Tochter, ist 2 3/4 Jahre älter als Luise und sie war ein sehr "schnelles", pflegeleichtes, pfiffiges Kleinkind. Sie konnte mit einem Jahr gut verständlich kommunizieren und mit dreizehn Monaten laufen. Und das war nun meine/unsere "Ausgangssituation" als Luise geboren wurde (wir wußten übrigens nichts von Luises "kleiner Überraschung" ).
    Heute denke ich, dass Luise auch eine "message" für mich hatte: "Muttern, take it easy" ... "ich bin anders und das ist gut so ..." und ich habe gelernt, dass manches eben anders gehen muss, als bei Johanna. Ich konnte mich bei unserer Großen auch sehr schnell infizieren lassen, von dieser "Baby-Olympiade" von einigen Krabbelgruppen-Müttern. Das habe ich bei Luise gleich erst gar nicht mehr versucht.

    Ich halte es in diesem Zusammenhang gern mit Klaus Wowereit:" Luise hat eine Spalte und das ist gut so ..." - nein, bitte nicht falsch verstehen, und bitte dreht mir jetzt nicht die Worte im Mund herum - nein, ich hab keine Macke und finde es natürlich auch nicht toll, dass es diese Art der Fehlbildung gibt!
    ABER - eben wenn ich diese Frage so gestellt bekomme, dann denke ich heute, dass Luise, so wie sie war als Baby, so wie sie war als Kleinkind und wie sie heute einfach als siebenjähriges Mädchen ist, uns immer wieder in blankes Erstaunen versetzt. Sie ist zB. was ihre Sozialkompetenz angeht, schon ein besonderes Kind. Sie war bei allen! () Mädchen aus ihrer Klasse zum Geburtstag eingeladen und kann auch mit ganz unterschiedlichen Charakteren der Kinder umgehen.
    Und ich sag Euch, ohne Luise hätten wir wesentlich seltener schreiend und bauchhaltend vor Lachen in der Küche gesessen und uns einfach tierisch darüber gefreut, wie toll die einfach drauf ist uns wie saukomisch sie sein kann. (Sorry, wenn sich das so anhört als gäbe ich an , aber Lisbeth ist eben echt ne Wucht).

    Natürlich kann man nicht sagen, ob sie so ist trotz der Spalte oder eben wegen dieser. Aber das ist in letzter Konsequenz ja auch völlig unerheblich, weil sie eben so ist, wie sie ist und wir diese Frage nicht stellen - warum auch?!
    Wir können aus unserer heutigen Sicht sagen, dass sie anders ist als ihre Schwester, aber nicht weil die eine eine Spalte hat und die andere eben nicht. Beide Mädchen sind von ihrem Charakter und ihrem Aussehen völlig unterschiedlich - und wir haben von Anbeginn von Luises Lebens uns entschlossen unser Kind so zu behandeln, wie es Luise bedurfte und nicht wie eine "Spalte" es bedurfte.
    Sie bekommt also genauso "Mecker" wie ihre Schwester, hat auch ihre "Haushalts-Jobs" und macht ihre Dinge auch, wie ihre Schwester eben auch. Jede geht ihren Weg, jede anders, aber beide kommen an den Stellen an, an die sie kommen wollen und das ist einfach sehr zufriedenstellend und bestätigt uns in unserer Haltung, dass wir dieser Spalte ihren Platz aber eben nicht Macht gegeben haben.

    ich hoffe, ich war jetzt nicht zu wirr und ihr habt nicht den Eindruck, ich bin angeberisch - sondern einfach nur ein Fan meines Kindes

    lG
    Doris

  7. #37
    ecflynn
    Gast

    Standard

    Doris,
    nein nicht angeberisch ich finde das hast Du super formuliert.

    Ihr habt gelernt mit der Spalt zu Leben, aber dieser nicht die Macht ueber euer Leben zu geben und es bestimmen zu lassen. FIND ICH TOLL!!!

    Schoen das Louise so toll mit Ihrer Fehlbildung umgeht und wie es scheint im Leben keine Probleme hat, ich hoffe das wird bei Haydan auch mal so.

    LG
    Christine

  8. #38
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Zitat Zitat von Doris mit Luise Beitrag anzeigen
    Und ich sag Euch, ohne Luise hätten wir wesentlich seltener schreiend und bauchhaltend vor Lachen in der Küche gesessen und uns einfach tierisch darüber gefreut, wie toll die einfach drauf ist uns wie saukomisch sie sein kann. (Sorry, wenn sich das so anhört als gäbe ich an , aber Lisbeth ist eben echt ne Wucht).
    Das kann ich nur bestätigen...ich hätte mich im September bei einem Besuch wegschmeißen können vor Lachen, denn Lisbeth hat einen genialen Humor (ok, ich oute mich hier auch als Luise-Fan):

    Doris kredenzte uns das Mittagessen und wir sollten uns hinsetzen. Nun ist es doch so, dass in einer Familie jeder normalerweise am Küchentisch seinen Stammplatz hat und so fragte ich als braver Besucher, wohin ich mich denn pflanzen solle und da klopfte Luise auf den Stuhl rechts neben sich und meinte nur knochentrocken "Spalte neben Spalte" - ich dachte, ich höre nicht richtig...und schon lief mir vor Lachen das Wasser aus den Augen. Ich fand diese Reaktion sowas von genial und diesen Spruch werde ich wohl nie vergessen

    @Doris & Ritschie: Ihr habt einfach nur alles richtig gemacht mit Eurer Maus - bitte schickt einen dicken Knuddler zu ihr rüber!!!

  9. #39
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Die von Doris zitierte Frage stellte zwar Leila, ist aber nicht weiter schlimm.

    Doris, es tut gut zu hören, wie es deiner Tochter ergeht und ergangen ist. Sie muss wirklich ein prima Mädchen sein!:du armer:

    Wenn ich mir Giuliana angucke und (ja ich weiß, dass sollte man nicht tun) mit ihrer Cousine vergleiche, dann bin ich wirklich, aber wirklich glücklich, dass mein Kind zwar eine Spalte hat, aber ansonsten noch sehr pflegeleicht, fröhlich und freundlich ist. Ich will über meine Nichte nicht herziehen, aber ich habe Giuliana schon gewarnt, sollte sie bloß ähnliche Züge annehmen, dann sperr ich sie auf den Dachboden und hol sie wieder hervor, wenn sie 28 ist!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  10. #40
    Ozzie
    Gast

    Standard

    @Doris:

    Ich wünsche Dir, dass Luise immer so bleibt, wie sie ist. Vielleicht wird sie das auch, aber ihr solltet trotzdem im Hinterkopf behalten, dass die Zeit, in der die meisten Schwierigkeiten auftauchen, noch vor ihr liegt.

    Ebenso wie Luise hatte auch ich weder im Kindergarten, noch in der Schule nennenswerte Probleme mit der Spalte. Diese kamen erst in der Pubertät, als ich das Gefühl hatte, bei den Mädels schlechte Karten zu haben.

    Das sollen jetzt keine Unkenrufe sein, aber auch meine Eltern haben mich nie als etwas "Besonderes" behandelt und mich nicht anders erzogen als meine jüngere Schwester. Trotzdem hat es die Spalte mit der Zeit geschafft, in gewisser Art und Weise Macht von mir zu ergreifen, ohne dass meine Eltern es geahnt hätten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •