Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: aufwachraum - ja oder nein?

  1. #51
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Das dachte ich mir nämlich schon! Corvin hat auch schlecht Luft bekommen, ist ja alles geschwollen! Aber in Hannover kommt kein Kind im Normalfall auf Intensiv!

    Ich denke einfach das die Siegen vielleicht schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben und deswegen sehr sehr vorsichtig sind! Für viele Eltern wäre das sicher erschreckend, nach so einer Op sein Kind auf Intensiv zu wissen (ich fänds schlimm, schließlich wurde er ja nicht an lebenswichtigen Organen operiert) aber wie schon gesagt wird das Team in Siegen schon wissen warum sie so verfahren!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  2. #52

    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Nun ja, wenn alles zugeschwollen ist, ist das mit Atemproblemen ja zu erwarten. Ich denke, ob ein Kind nach einer OP auf Intensiv verlegt wird oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen wäre da die Dauer der Narkose zu nennen. Ich bin nach meiner Kiefer-OP (ca. 8 Stunden) wegen der langen Narkose vorsichtshalber auf Intensiv verlegt worden. Außerdem habe ich (2. Punkt) sehr starke Schmerz- und LMAA-Medizin (auf die kommt es hier an) bekommen, und da der Bereich zwischen zuwenig (Aua!)und zuviel (Uups er atmet nicht!) recht schmal sein kann, dürften die Überwachungsgeräte, die halt nur auf Intensiv zur Verfügung stehen, sinnvoll zu sein. Jedenfalls war die Philosophie nach meiner Kiefer-OP: Lieber zu viel Schmerzmittel als zuwenig, wenn's nicht wehtut, hat er keine Probleme, mit dem Heilprozess und tut nichts, was ihn verzögern könnte (oder so ähnlich, ich habe mir das nicht genau gemerkt und einfach dankbar, dass es nicht wehgetan hat).
    Sorgen sollte man sich aber machen, wenn auf Intensiv verlegt wird, ohne dass das vorgesehen gewesen wäre...

  3. #53
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    in siegen ist es aber auch so, dass wenn nachmittags kinder operiert werden sie nicht in den aufwachraum können, weil dann dort nach praxisschluss niemand mehr ist (also ist das wohl doch so, wie ich dachte, die OP im eigenen OP bei ihnen in der praxis!). deshalb werden die meisten kinder die nachmittags dran sind eben pro forma auf die intensiv verlegt. so wurde uns das erklärt und drum wollte ich auch keinen nachmittagstermin. die kinder bleiben dann nämlich meist die erste nacht auf intensiv, auch ohne indikation!
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  4. #54
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich bin schon sehr dankbar gewewsen, dass sie die erste Nacht im Intensiv verbracht hat. Dadurch, dass sie wirklich nur schlief und ich ihr nicht helfen konnte, sind wir am abend - unter vorherigem bitten, dass man uns sofort anruft, wenn sich etwas tut (z.B. wach werden) - auf den weihnachtsmarkt gegangen. Und später habe ich sie nochmal besucht und gesehen dass sich nichts neues ergeben hat und mit der gleichen bitte ins bett gefallen um kraft zu tanken, bis man mich nachts um 4 uhr geholt hat.

    Soweit ich weiß, birgit, werden unsere Kinder nicht in der Praxis, sondern schon im richtigen OP-Bereich operiert.

    Und wenn ich mir Giulias weichen Gaumen angucke, dann weiß ich, warum wir dort hin sind!

    Konnte heute leider nicht zur Kontrolle fahren (habe eine akute Mandelentzündung mit bis zu 39,9 °C Fieber), und ich habe mir hin und zurück die 300 km nicht zugetraut.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  5. #55
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Nein, also die Kinder haben nicht automatisch nach der OP ein Atemproblem! Ich hab heut mit einer gut befreundeten Kinderärztin gesprochen, die auch auf der Uniklinik arbeitet und sie sagte, das solle NICHT vorkommen und ist definitiv eine Komplikation.

    mein Kind hatte auch keine Atemprobleme! ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •