Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: wie seid ihr damit umgegangen, nicht stillen zu können?

  1. #41
    Alvama
    Gast

    Standard

    ich weiß ja was du durchmachst, aber versuch mal wirklich drüber nachzudenken wer von euch beiden das stillen mehr brauch, du oder deine kleine, ich will dich nicht angreifen.... aber das waren auch gedanken von mir......

  2. #42
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo allerseits, habe ja in einen Thread letzte Woche mal geschrieben, dass ich meine Tochter auch stillen will. Sie hat eine Spalt im weichen Gaumen und wie wir am Freitag erfahren haben auch eine Teil des harten Gaumens ist betroffen. Das Stillen hat bis her nicht geklappt und wir haben auch die langen Versuche abgebrochen, weil Lenie zuviel abgenommen hat. Wir geben ihr jetzt wieder MuMi mit dem Habermannsauger. Aber ich werde im anderen Thread noch berichten. Aber auch dieses Thema hier hat mich natürlich sehr angesprochen. Auch ich bin sehr sehr traurig darüber meine kleine Tochter nicht stillen zu können. Und da trösteten mich ja einige Beiträge hier, da es Euch ganz genau so geht. Einige von Euch schrieben was von Brustentzündungen und Brustwarzen mit wunden Fleisch. Welche Brustentzündungen meintet ihr? Milchstau mit Fieber und so oder eben die gereizten Brustwarzen von Hüttchen der Brustpumpe, das fängt bei mir jetzt nämlich an. Was habt ihr dagegen getan? Ich massiere meine Brust jetzt immer mit Welda Stillöl und nachts mache ich Weleda Baby-Creme drauf. Dann ging es bisher am nächsten morgen wieder. Aber wie lange das noch so geht - keine Ahnung. Aber wenn ich höre ihr habt auch abgepumpt trotz "rohem Fleisch" dann kann man da wohl trotzdem durch kommen - aua. Und noch ne Frage, wieviel pumpt ihr denn so ab und wieviel futtern eure Kleinen? Ich pumpe zur Zeit so um die 500 ml pro Tag ab, mehr schaffe ich noch nicht, obwohl ich zusehe fast alle zwei Stunden zu pumpen und auch noch mal nachzupumpen. Und Lenie (morgen ist sie 14 Tage alt) futtert am Tag auch so um die 500 ml. Also ich hab noch nen bischen Überschuß aus den ersten Tagen. Aber wenn es jetzt bei ihr mehr wird, weiß ich nicht wie ich das machen soll. Wäre da über Eure Berichte sehr dankbar und auch wie oft ihr so pumpt - auch im Hinblick auf die Zukunft. Und noch was: was für Pumpen habt ihr? Habe zur Zeit eine mobile Pumpe von Ameda "lactaline". Ist so ganz okay, weil ich ja damit mobil bin. Eine Hebamme, die mir vom Spaltzenturm empohlen wurde - Yvonne Bovermann (BerlinBrandenburger kennen sie vielleicht) - hat mir die Medela In Stile Advanced / Traveler empfohlen für den "Rund-um-die-Uhr-Einsatz". Und ich solle mal mit meiner Krankenkasse sprechen ob die mir die kaufen würden. Weil der Neukauf ist günstiger als die Miete für ein ganzes Jahr. Bin bei der TK und die telefonische Aussage war erst mal NEIN. Und die Frage wie lange ich denn das machen wolle - ganz entgeistert. Wäre also auch in dieser Hinsicht dankbar über Eure Erfahrungsberichte. Sorry hat nicht mehr ganz was mit dem hiesiegen Thema zu tun. Sollte ich eigene Themen dafür aufmachen? Vielen Dank im Voraus Antje

  3. #43
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Antje, ich hatte die gleiche Pumpe, die du jetzt benutzt und habe damit problemlos 9 Monate gepumpt.
    Anfangs aller 4 Stunden, auch nachts und seit mein Kleiner 3 Monate war und die dollen Fressphasen erst mal durch waren, nur noch am Tage aller 4 Stunden. Wollte die Milch mal nicht so recht fließen, habe ich für 2-3 Tage auf alle 2-3 Stunden pumpen erhöht. Das ging gut. Wunde Brustwarzen hatte ich zum Glück nie und auch nie einen Milchstau.
    Wieviel Elisei getrunken hat in dem Alter deiner Kleinen jetzt, weiß ich gar nicht mehr so genau. Jedenfalls hatte ich immer knappen Vorlauf und immer etwas an Milch auf Vorrat.

    @ Isa, Deine Trauer kann ich gut verstehen, obwohl ich nicht so die glückseelige Stillmami war. Hatte ich schon mal erwähnt. Ich fands nur unheimlich praktisch.
    Aber wenn du dich jetzt wegen des Nichtstillens so fertig machst, hilft das Keinem. Versuch nach vorn zu schauen und nicht zurück. Und wenn Giuliana Muttermilch bekommt, dann leistest du so unendlich viel, dass du eigentlich den ganzen Tag total stolz auf dich durch die Gegend laufen müßtest. Du rackerst dich ab für deine Kleine, pumpst trotz wunder Brustwarzen weiter und beißt die Zähne zusammen. Das würden nicht viele Mütter machen. Das ist eine Leistung, die du mal anerkennen solltest.
    Ich klopf dir jetzt mal symbolisch auf die Schulter: DU MACHST DAS KLASSE!
    Geändert von Doreen mit Elisei (19.11.2007 um 20:29 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #44
    Alvama
    Gast

    Standard

    liebe ansu

    du pumpst doch schon recht ordentlich, malzbier und stilltee von weleda helfen noch zusätzlich.....

    aber gerade
    weil der weiche gaumen von meiner kleinen betroffen ist und sie deswegen das saugvakuum nicht halten kann, habe ich das stillen eigentlich aufgegeben. ab und an an der brust nuckeln und abpumpen wie eine wilde.... weiß ja nicht wann bei dir operiert wird..... aber bei mir sehe ich einfach keine chancen und die permanente konfrontation durch fehlschläge würde mich total fertig machen..... fang ja jetzt schon wieder an zu heulen.....

    wenn du angst um deine milchmenge hast, stell dir einfach eine kleine packung prenahrung irgendwo hin , seitdem ich das da hab, auch wenn mal ne milch schlecht geworden ist, ist nämlich aus unerfindlichen gründen schon 2mal passiert, isses gut das zeug dazuhaben, und wenn die kleinen zuviel pupsi haben kann man die gleich mit fenchel anis kümmel tee, verdünnt natürlich machen, und dem babybäuchlein gehts auch gleich besser.... bei mir sind es maximal 2 flaschen am tag, die mir aber den alltag echt erleichtert haben sie trinkt ja trotzdem noch was über 600 ml mumi am tag weg manchmal sogar mehr und wenn ich genügend vorlauf im kühlschrank hab gibts gar kein pre....
    die entscheidung dazu is mir super sch
    wer gefallen habe sogar fast im dm zu heulen angefangen, aber dann habe ich gemerkt dass meine milch vvieder besser fließt, weil ich keine angst mehr hab, dass es zu wenig sein könnte und mir gings einen tag später schon um einiges besser....

    aber jeder hier findet einen anderen
    weg und du findest auch deinen..... wenn du hilfe brauchst kannst du mir auch gern eine mail schreiben

    lg sabrina mit schlafschlafalva

  5. #45
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallöchen!

    Ja, ich steh ja auch dazu, es fehlt mir - das nicht stillen können. Giulia ist es egal, sie kennt es halt nicht richtig! Ich zwar auch nicht, aber trotzdem. Sogar vor einigen Wochen ging es mir nicht so. Ich weiß nicht, ob ich damit die Angst vor der OP unterdrücke? Keine Ahnung - ist nur eine Idee.....

    Also: Ich hatte auch von anfang an Pulver zu hause. Ganz am Anfang musste ich auch zufüttern, bis die Milch richtig einschoss, dann durfte ich erstmal offene Packungen wegschmeißen, weil sie zu alt wurden.

    Ich pumpe 3-4 Mal am Tag jeweils ca. 30 Minuten an beiden Brüsten (Medela Symphonie - Doppelpumpe). Das erspart mir Zeit und meine Milchmenge wird durch vorgetäuschte Zwillingsgeburt künstlich erhöht....man wie das klingt *gg
    Insgesamt habe ich ca 600 - 700 ml Mumi, den Rest füttere ich zu. Ich kann einfach nicht öfter pumpen, das würde ich nicht aushalten. Es ist schon so schmerzhaft genug.

    Für Unterwegs habe ich zu den Brusthauben von Medela eine Handpumpe für 11 € dazugekauft, um nicht immer meine ganze Melkerei mitzuschleppen. Wenn allerdings jemand häufiger pumpen muss, dann empfehle ich eher die kleine elektrische für ca. 30 €.

    Meine KK zahlt mir die Leihgebühr. Ich denke, dass es kaum eine Kasse wirklich machen wird, also eine Pumpe kaufen, weil sie nie sicher sind, wie lange jemand mit dem Pumpen durchhält. Warum soll ich als Kasse eine teure Pumpe kaufen, wenn sie nach 2 Wochen nicht mehr genutzt wird??? Dann lohnt sich die Leihgebühr wesentlich mehr.
    Ich pumpe mittlerweile fast 4 Monate, aber selbst ich selbst habe nicht daran geglaubt, dass ich solange durchhalte....

    Ich bin diejenige mit fast rohen Brustwarzen. Ich pflege sie mit ganz viel Brustwarzensalbe, mache abends wenn der Zwerg schläft Umschläge mit Schwarzteebeuteln und lasse auch Mumi daran trocknen.
    Ich hatte auch schon Rückstau mit Fieber, das ging aber noch. Da haben mir geklopfte Weißkohlblätter geholfen. Ich fand es angenehmer als mit Joguhrt.
    Eine Brustentzündung ist glaube ich, wenn die Milchdrüsen oder Kanäle bakterien abbekommen. Ich glaube, dass das sehr schmerzhaft ist. Aber viel kann ich dazu nicht sagen.

    Übrigens: Ich bin euch manchmal echt dankbar! Hier in meinem Umfeld weiß das kaum jemand zu schätzen, dass ich mir die Mühe mache. Schließlich haben alle Mamas den gleichen Aufwand! Eure Wort geben dann erstmal wieder Mut!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #46
    fa & sebi
    Gast

    Standard

    Liebe ansu
    wegen der Milchmenge: mein Kleiner hat die ersten Wochen auch ca. 500ml am Tag getrunken später wurde es dann immer mehr und jetzt mit etwas mehr als 2 Mt trinkt er zwieschen 750 und 850ml. Ich hab am Anfang folgendermassen abgepumpt: 7min an rechter Brust, dann 7min an linker Brust, dann 5 min an jeder und dann noch 3min an jeder, immer abwechslungsweise die rechte und linke. Das soll anscheinend auch nützen um die Milchmenge aufzubauen. Wenn du eher zuwenig Milch hast solltest du sicher immer min 30 min lang abpumpen und zusätzlich häufiger ( hat irgendwie was mit den Hormonen zu tun) Ich hab am Anfang alle 3 Stunden abgepumpt. Wünsch dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit!

    Liebe Isa
    mir geht es oft genauso wie dir wegen dem stillen, obwohl ich Mauro mit dem BES stille, es ist eben doch nicht dasselbe. Was mir am meisten Mühe macht ist einerseits das Gefühl ihn mit meiner Brust zu ernähren nicht zu haben(obwohl ich das natürlich mache aber halt eben indirekt), diese befriedigung irgendwie... Und anderseits dass ich einfach nicht flexibel bin. Sehe das bei Kolleginnen, die mit ihren Babys spontan unterwegs sein können... Bei mir und Mauro ist das mit extrem viel aufwand verbunden, so dass ich es halt oft gar nicht mache.... stillen ist so einfach wenns klappt, man muss an nichts denken, hat quasi immer alles dabei, kann sein Kind immer und überall ernähren...Was mir eben oft auch mühe macht, dass ich so abhängig bin von Brustpumpe und co....Aber ich hoffe ganz fest, dass es vielleicht nach der OP doch noch klappt...Im moment versuche ich mir Freiräume zu schaffen wann immer mich diese Gefühle überkommen, ne halbe Stunde allein raus oder so.... Wünsche dir und der Kleinen alles gute und viel Kraft für die bevorstehende OP!

    Grüsse aus der Schweiz Fa

  7. #47
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Antworten zum Thema Stillmenge und zur Pumpe.

    Bisher mussten wir noch keine Pulvermilch geben. Meine Milch hat immernoch gereicht. Aber ich denke eines Tages wird es mal nicht so sein und dann werde ich auch wieder sehr traurig sein. Aber werde trotzdem weiterpumpen - hoffe ich. Ich bin jetzt dabei auch nahezu alle zwei Stunden zu pumpen aber trotzdem sind es nicht mehr als ca. 500 ml.

    Ciao Antje

  8. #48
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Pumpst du denn beide Brüste gleichzeitig oder jede einzeln hintereinander?
    Sonst frag den KiA oder deinen Frauenarzt nach einem Rezept für eine Doppelpumpe, bei LKGS steht sie dir zu! Selbstverständlich inkl. Zubehör, zumindest beim ersten Mal, wenn du es so wie ich begrenzt bekommst.

    Heute habe ich bis jetzt auch noch nicht mehr als 360 ml geschafft und in einer STunde muss ich mich nochmal anstöpseln....ich schätze, dass es wíeder nur 180 ml werden.

    Und gestern hatte ich so viel, dass ich 80 ml wegkippen musste, weil sie nach 12 Std Zimmertemperatur umgekippt ist. Sowas ärgert mich dann....
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  9. #49
    Alvama
    Gast

    Standard

    sowas passiert mir sogar im kühlschrank, ich riech jetzt immer dran, habs schon 2mal der alva in den mund gestopft, die fand das natürlich gar nicht prickelnd.... brummel, hat mega schlechtes gewissen, aber passiert.... ich bin nicht perfekt.... und wir habens ja recht schnell gemerkt, da madame dann bägs macht....

    ich pumpe derzeit 4 mal am tag komme nicht zu mehr leider hoffe das ändert sich noch... oder wieder und komme auf 400-600 je nach tagesform.... jetzt heile ich erstmal meine brustwarze ..., meine ernährerbrust hat nämlich aua.... habt ihr das auch... meine rechte gibt doppelt so viel wie die linke.... die bösen....

    achja wegen brustaua hab ich jetzt das ultimative..... wollfett allein bringts nicht, zieht zu schnell ein.... heilwolle drauf... klebt vielleicht mal fest ist aber weniger unangenehm als an der stilleinlage zu kleben und hat jetzt innerhalb eines tages! um die hälfte besser meine brust heile gemacht jaja.... und muss man vorm pumpen tittis nicht abwaschen... sehr praktisch.....

  10. #50
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Antje,
    wieviele Tage pumpst du denn jetzt schon alle 2 Stunden? Denn es dauert schon ne Weile, bis die Brust mehr Milch gibt. Das ist auch so, wenn man richtig stillt. Meine 3 Stillkinder hatten auch immer diese Wachstumsschübe und wollten von einem auf den anderen Tag mehr, was dann auch erst mal nicht da war. Aber mit öfter Anlegen ging es nach einer knappen Woche wieder, manchmal schon nach 3 Tagen. Beim Pumpen war es genauso. Wenn Elisei so eine Fressphase hatte, hatte ich ganz schön Mühe hinterher zu kommen. Aber nach paar Tagen ging es wieder.
    Wichtig ist die doppelte Pumpe. Damit gehts besser (falls du die nicht schon hast *vergessenhab*)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •