Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: wie seid ihr damit umgegangen, nicht stillen zu können?

  1. #21
    Barbara mit Sanja
    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,
    hier bin ich wieder. Den Tip mit Frau Gouth-Gumberger habe ich von Esther mit Linus bekommen und für uns war es sehr hilfreich. Sie machte mir keine falschen Hoffnungen, hatte aber für uns einfach gute Tips.
    Ich pumpe noch immer zweimal am Tag und friere die Milch ein - denn ich habe schon noch ein bißerl Bammel, dass jetzt, wo es gut läuft, meine Milch zurückgehen würde.
    Ich verstehe Deine Gefühle sehr gut. Doch ich war nie allein. Du mußt gut auf Dich aufpassen, wenn Du alleine bist.
    Eine Haushaltshilfe hatte ich auch mal für eine Woche, als mein Mann nicht da war. Außerdem hatte uns unser Kinderarzt eine Bescheinigung unterschrieben, dass die Nahrungsaufnahme und Versogung von Sanja aufgrund ihrer LKGS sehr zeitaufwendig ist und er es für sinnvoll hält, dass ich die ersten drei Monate eine Haushaltshilfe bekäme. (Dadurch konnten wir die Fahrkosten meiner Eltern und Schwiegereltern, die uns viel geholfen haben von der Krankenkasse erstatten lassen.)
    Die Krankenkasse hat das dann irgendwie Haushaltshilfe wegen ambulanter Behandlung genannt.
    Mein Mann hat vom 1.10.-30.11. Elternzeit, so dass ich mich rund um die OP ganz auf Sanja konzentrieren konnte.
    Jetzt ist für uns das heftigste halbe Jahr in unserem Leben vorüber und ich merke jetzt wie kräftezehrend das alles war. Seit Sanjas OP sind wir (Mein Mann, unsere drei Kinder und ich) irgendwie schon seit vier Wochen mehr oder weniger krank.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut Deine süße kleine Maus weiterhin so gut zu umsorgen, ob mit Muttermilch oder ohne!
    Das Thema Stillen - nicht richtig Stillen können- genug Muttermilch zu haben, hat mich die letzten 7 Monate so beherrscht, dass ich kaum noch anderes interessant fand. Sanja ist unser letztes Kind und ich hatte mich so gefreut, sie zu stillen und jetzt stille ich sie und das Leben ist wieder bunt und vielschichtig.
    Andere berühmte Menschen quälen sich monatelang, um den Südpol zu erreichen und wir tun es für unsere Kinder und werden dadurch nicht berühmt und bekommen kein Geld ( Es wäre auch nicht bezahlbar:Zwinker:!). Wenn ich unsere Milchpumpe nächste Woche zur Apotheke zurückbringe, werde ich sie noch fotographieren und das Foto in Sanjas Album einkleben.
    Ich habe sehr viel Zeit und Energie in Sanja gesteckt, die ich aber nur dadurch geben konnte, dass ich "immer" Unterstützung hatte, und trotzdem war ich oft genug einfach am Boden.
    Auch hier im Forum habe ich immer wieder Ermutigung bekommen, vor allem von Esther, Isa und Kirsten etc.....

    Viele liebe Grüße
    Barbara

  2. #22
    fa & sebi
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen
    auch ich bin nun seit 8 Wochen am abpumpen-irgendwie ernähren an der Brust oder fingerfeeden ect. Habe immer mal wieder Krisen und downs, frag mich ob ich das 6 Monate durchhalte... Meine grösste Motivation ist die Hoffnung Mauro nach der OP richtig und voll stillen zu können, aber was ist wenn das nicht klappt? Hab total Angst dass ich jetzt soviel investiere und übe an der Brust und ich es nach der OP doch nicht schaffe voll zu stillen! Im moment üben wir gerade ohne Stillhütchen zu ernähren, was manchmal die ersten 3min klappt bis Mauro merkt dass das Hüttchen fehlt, er loslässt und nur noch schreit und die Brustwarzen gar nicht mehr fassen kann-und ich könnte jeweils auch gleich losheulen...Immerhin kann er mit Hüttchen an die Brust, frag mich aber schon ob das nach 6 Monaten mit Hüttchen plötzlich ohne geht?
    Hab noch einen Tipp wenns mit dem Brusternährungsset nicht klappt, weil es zuwenig gut fliesst, man kann auch ein Sondenschläuchchen an die Brustwarze kleben und mit ner Spritze die Muttermilch so ins Mäulchen spritzen, während das Kind an der Brust ist, mach ich immer so wenn ich zuwenig geduld für das BES habe, da Mauro seine Mahlzeit so viel schneller getrunken hat.(Funktioniert übrigend auch beim Fingerfeeden einfach das Sondenschläuchen anstelle des Spritzenaufsatzes)
    Gegen Wund und Schmerzende Brustwarzen vom Abpumpen hilft mir Mercurialis perennis, Planta tota 20% von Weleda zusammen mit der PureLan 100 Creme von Medela total gut.
    Neben dem Ernähren mit dem BES ernähre ich Mauro durch Fingerfeeden, überleg mir nun doch anstelle des Feedens ihn mit dem Haberman zu ernähren, habe aber Angst davor dass Mauro danach nicht mehr an die Brust will....
    Empfinde all diese Entscheidungen bezüglich des Ernährens auch als ziemlich belastend, da irgendwie alles an mir als Mutter hängt und ich mit den Konsequenzen (Schuldgefühlen ect) leben muss...und manchmal belastet es mich auch sehr, dass mein Umfeld dass nicht verstehen und nachvollziehen kann ( was ja wiederum völlig klar ist, da sie nicht in dieser Situation sind) Bin auch total Froh um dieses Forum...Hier zu lesen ist für mich sehr aufbauend, zu spüren dass für andere diese ganze Situation mit einem "Spalt-kind" auch Alltag ist...
    Lg Fa

  3. #23
    Alvama
    Gast

    Standard

    dein kleiner kann scheinbar saugen? oder ......

    nunja außerdem sind bei euch allen die ops viel eher, ich versuche mich langsam damit abzufinden
    wird er denn satt mit hütchen??

    ich weiß, dass sie viel nähe bekommt, zumal ich sie ungern in den wagen lege.... sie wird wohl ein 90% tragekind :) sie schläft in meinem bett ist nie mehr als 2 meter von mir weg..... auch wenn ich am rechner sitze.... ich weiß einfach nicht ich verabschiede mich langsam vom stillen glaub ich...... es tut weh, aber wenn ich mich fertig mache bin ich doch keine mensch mehr, schon gleich gar nicht mama.....

    ich will mich einfach nicht mehr fertig machen aber mit den hütchen das interessiert mich, hab diese schweineteuren dinger hier noch rumliegen und vielleicht helfen die ja doch was??
    mein milchfluss ist zur zeit mäßig..... aber kann ja dadurch viel.. wieder besser werden.... wann habt ihr denn op.... ich hab echt respekt vor dem was du machst, aber hast du denn unterstützung also mir reicht der aufwand schon...

    lg sabrina
    Geändert von Alvama (08.11.2007 um 01:15 Uhr)

  4. #24
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard

    Isa du wirst immer wieder Leuten begegnen, die blöde Sprüche machen, dich blöd anschauen oder gar alles schlecht reden was du machst.

    Besonders weh tut es wenn es dann noch aus der Familie oder von Freunden kommt.
    Meine Schwiegermutter (Schwiegermonster) hat behauptet dass Leon die Spalte habe sei meine Schuld, da mein mann ja schon ein gesundes Kind habe ( er hat einen Sohn aus einer früheren beziehung). das ist nett oder. Macht einem richtig mut und ist unheimlich gut für das selbstbewusstsein.

    Auch von meiner Hebamme durfte ich mir ständig anhören, dass ich ja mit der spalte nicht klarkäme und darum nicht stillen wollte usw.
    Durch den ganzen stress ging bei mir dann garnichts mehr, der milchfluss hat total aufgehört, trotz ständigem abpumpen, mehr als 10 ml alle 2 Stunden waren nicht drin, und dass bei einer trinkmenge von ca. 150-180 ml alle 4 stunden, ist je quasi nix. hab das dann noch 2 wochen gemacht, und ihm wenigstens das bisschen gegeben, aber die menge steigerte sich auch nicht mehr. Habe dann schließlich aufgehört. Konnte zu dem Zeitpunkt einfach nicht mehr.im gegenteil es wurde immer weniger.
    Also war ich in den augen der Hebamme die dumme, weil ich ja nicht wollte ( wenn ich nicht gewollt hätte, dann hätte ich mich wohl nicht alle 2 stunden für 10 ml ne halbe stunde an die melkmaschine gehangen oder???)

    Alles blödes bla bla, hab ich beschlossen, denn nur ich und Leon wissen was das beste für uns ist.

    Wenn es ihm gut geht, geht es mir auch gut, und andersrum genau so.

    Nur du weißt dass du dein bestmögliches für dein Kind tust, aber vergiss dich selber dabei nicht. Tu dir auch mal was gutes und nimm dir ne auszeit (ein schönes Bad, spaziergang, lesen) entspann dich mal, denn eine gestresste mama bedeutet auch ein gestresstes kind.
    Ich finde es toll dass du soviel daran setzt dass die kleine mit mumi ernährt wird. Und alles dafür tust.
    Und meine frauenärztin hat später zu mir gesagt, besser wenig als garnichts.

  5. #25
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Caro...

    ja die meisten Kommtare kommen aus meiner Schwiegerfamilie und vielleicht kann ich deswegen nicht einfach weghören. Mein Papa bringt auch schon hin und wieder einen dummen Spruch, aber ich weiß nach 23 Jahren, wie ich damit umgehen muss und konter dementsprechend. Bei der Schwiegerfamilie kann ich das leider nicht so richtig!
    (Mein Kind wurde vor Geburt als Monster betitelt, ich war schuld, denn bei ihnen in der Familie gab es sowas nie, ausserdem war ja bis zum Ende der SS nicht klar, ob die Ärzte nicht vielleicht doch zu dumm sind, einmal kam sogar, dass es nicht von meinem Mann sein könne, und dann halt gewisse Personen, die ihre Kids nicht unter kontrolle halten können und mir aber gewisse Sachen aufquatschen wollen.)

    Back to Topic:
    Leider merke ich momentan auch, dass es weniger Milch wird und meine Hebi (als ich mir Brustkompressen abgeholt habe) meinte, dass meine Brüste auffällig kleiner geworden sind. Ich pumpe wieder 4-5 Mal am Tag (vorher 3 Mal - alle 8 std), und kann ihr fast den ganzen Tag Mumi anbieten, aber nicht immer klappt das!

    Dadurch, dass mein Mann die ersten 2,5 Monate krankgeschrieben war, hatte ich schon regelmäßig Zeit für Badewanne und Co. Jetzt ist es etwas weniger, aber sie braucht jetzt auch nicht mehr ganz sooo lange für eine Mahlzeit.

    Im Bekanntenkreis sind +-1 Monat noch weitere 5 Kinder geboren. Und nur eine von den 5 weiteren Mamis kann ihr Kind auch mal abgeben. Ich gebe mein Kind fast täglich, und wenn es nur für eine Stunde ist an meine Mama oder die Patentante ab. Es ist wirklich ein Luxus, wenn die Eltern mit im Haus wohnen. Damit habe ich von anfang an versucht mich ein wenig auf die OP Situation vorzubereiten, denn wenn ich bis dahin meine Tochter nie oder nur selten abgegeben hätte, dann würde es mir wahrscheinlich noch schwerer fallen als es sowieso schon ist.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #26
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard

    Also leon ist auch oft bei seiner Oma, gerade jetzt wo ich wieder arbeiten gehe. Sie wohnen im selben Mini dorf wie wir.

    ich meine auch das das für die kinder nicht zum schaden ist, so sind sie nicht nur auf eine person ( MAMA) fixiert.

    Leon schläft wenn ich arbeiten muss auch bei meiner Mom. Muss immer von 17.30 bis ..... ( ende offen) arbeiten inner Gaststätte.Das sind zwar nur 2 allerhöchstens 3 mal die woche,
    aber mein mann kommt erst halb 7 von der arbeit. und weil leon das mit der Zeitumstellung noch net so drauf hat, geht er jetzt statt sonst 8 schon um 7 ins bett. und mit waschen zähnchen putzen, füttern usw. wär das für björn zu knapp.

    bringe leon als um 17.00 zu meiner Mom.fahre arbeiten und hole ihn dann nächsten morgen um 7 wieder ab.
    Mein mann fährt nach der arbeit immer abends da noch vorbei. wenn es zeitlich passt macht er leon ins bett und kann auch gleich da mit essen.

  7. #27
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Manche Frauen bei der Rückbildung wollten mir Schuldgefühle einreden, frau könne ihr Kind ja nicht sooo oft abgeben. Aber sie hatten auch nie ein Spalt-Baby, dass den gesamten Tag für sich beanspruchte. Es gibt sicherlich Kinder, die es noch mehr tun wie Spalt-Kinder, aber trotzdem.

    2 Mal war sie mit ihren 3,5 Monaten auch schon über nacht ausser Haus...hm, besser ausser Wohnung, denn nur eine Etage tiefer, aber ich konnte mal wieder durchschlafen oder mal abends ein bisschen länger wegbleiben.

    Und bis jetzt hat es ihr nicht geschadet!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #28
    fa & sebi
    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina
    Ja, Mauro saugt an meiner Brust, so gut er jedenfalls kann, dass heisst es ist schon anders als bei seinem grossen Bruder, den ich auch gestillt habe. Der zog richtig an der Brust, da er ja ein Vakum machen konnte. Mauro dagegen muss ich die Brust in den Mund halten und er macht nuckel od saug bewegungen, aber er kann nicht richtig ansaugen wie sein Bruder. Das Hütchen nützt in dem Sinne, dass es damit für Mauro einfacher ist die Brustwarze richtig in den Mund zu nehmen. Ganz richtig ernähren an der Brust (also ohne Hilfsmittel) kann ich ihn nicht. Ich geb ihm die abgepumpte Muttermilch via Brusternährungsset od mit Hilfe eines Sondenschläuchen, dass ich am einten Ende an die Brustwarze klebe und am anderen Ende mittels einer Spritze Milch reinspritze,während er an meiner Brust saugt. Er kann schon etwas Milch von meiner Brust direkt trinken aber das würde nicht ausreichen um ihn zu ernähren.
    Weiss nicht ob ein Kind mit einer Spalte überhaupt voll und ohne Hilfsmittel gestillt werden kann?
    Liebe Grüsse Fa

  9. #29
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard

    Isa mach dir nicht allzuviele Gedanken, oft spricht aus solchen Leuten auch nur der Neid.
    Wer weiß, vielleicht haben sie niemanden der Ihnen ihre Kinder mal abnimmt und müssen deshalb blöde Sprüche lassen, damit sie dies nicht zugeben müssen :Zwinker: sie sagen einfach sie wollen die kleinen nicht abgeben, dabei möchten sie schon, aber haben niemanden.


    Wenn Giuliana mal wo anders ist schadet ihr das natürlich nicht, also ich denke eher dass es sogar positiv für die kleinen ist, besser als wenn sie nur auf eine person fixiert sind.
    solange sie sich bei deinen eltern (?) wohl fühlt und du auch ein gutes gefühl hast wenn sie dort ist, ist das doch okay.

    Hör nicht auf die anderen. Es ist euer Kind und ihr müsst wissen was gut für sie ist, und kein mensch sonst.

  10. #30
    Barbara mit Sanja
    Gast

    Lächeln Stillhütchen

    Hallo Fa,
    das klingt ja wunderbar, das Dein Kleiner mit Stillhütchen seine Milch an der Brust bekommt. Sanja hat auch eine Weile die Brust nur mit Stillhütchen akzeptiert. Ich habe die Dinger angeklebt, doch trotzdem sind sie oft verrutscht und immer war alles voller Milch, außer Sanjas Magen. Dann hat es irgendwann geklappt, dass ich meine Brust ziemlich direkt am Warzenhof in Sanjas Mund gedrückt habe. Dadurch ist die Brustwarze ihr nicht so schnell entglitten und es ging ohne Stillhütchen. Aber bis zur GaumenOP mußte ich immer meine Brüste in ihren Mund gedrückt halten. Wenn ich losgelassen habe, hatte Sanja keine Chance mehr.
    Jetzt ist es so, da sie saugen kann und dies auch tut, dass ich während sie trinkt den Raum wechseln kann, parallel vorlesen kann etc. Ich kann mich jetzt während des Stillens entspannen und muß mich nicht hundertprozentig konzentrieren, dass alles richtig in Sanjas Mund ankommt.
    Es lohnt sich bis zur OP weiterzupumpem und weiter die Brust, wie auch immer anzubieten und sei es als Schnullerersatz - Vielleicht klappt es danach auch mit dem "richtigen Stillen". Und wenn nicht, dann war jeder Tropfen Muttermilch sinnvoll, der mühsam gepumpt wurde.
    Ich habe mich schon für deutlich sinnlosere Dinge gemüht.
    Zu Isa - meine Brüste sind schon wieder so klein, wie sie vorher waren (Körbchengröße A). Nach der Geburt hatte ich mindestens Größe C. Sie bleiben jetzt auch weich und wirken leer, aber sobald Sanja an den Brustwarzen nuckelt oder ich beginne Abzupumpen werden sie dicker und praller, um dann genausoviel Milch zu geben wie vorher. Wenn die Milchmenge bei 2x Pumpen zurückgeht, hast Du ja noch viele Möglichkeiten häufiger zu pumpen. Meine Söhne, die keine Spalte hatten haben tageweiseauch mal alle zwei Stunden getrunken und dann fließt die Milch wieder.

    Bleibt dran - ich wünsche Euch viel Energie!!!
    Liebe Grüße
    Barbara

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •