Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: MDK war da!

  1. #1
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard MDK war da!

    GEstern morgen sind wir ja aus dem Urlaub zurückgekehrt und hatten ein Schreiben im Postkasten das der MDK kommt um Valentin zu begutachten- heute!
    Das haben wir ja echt früh erfahren, aber da wir nun schon seit Juni gewartet haben, war ich froh das es endlich soweit war.Ich war auch recht nervös, weil ich ja nicht wußte was kommt und ichhatte hier schon einiges gelesen, was nicht gerade positiv war.
    Aber ich war überrascht. Die Dame die kam, war total freundlich. Sie war total nett zu Valentin und verständnisvoll und hat richtig Anteil genommen.
    SIe hat sogar von sich aus noch die Zeiten der Pflege nach oben korrigiert und alles detailgetreu aufgenommen. Sie war jetzt was über ne Stunde da.
    Es hörte sich auch alles sehr positiv an, aber letztendlich entscheidet ja die Pflegekasse. Aber wenn sie die Zeiten hoch ansetzt, dann sind unsere Chancen recht gut, jetzt Pflegegeld zu bekommen. MIt der Spalte hat das jetzt allerdings nichts mehr zu tun.
    Bis wir den Bescheid haben, können allerdings noch 4 bis 5 Wochen vergehen, meinte sie.
    Ich warte jetzt mal ab.

    Liebe Grüße

    Alex

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Das klingt doch toll!!!! Freue mich ja so für euch!!!!

    Als unser MDK da war, verlief es genau umgekehrt: Anstatt einem Hallo bekam ich im Flur "Babys erhalten gar kein Pflegegeld" zu hören und nach 20 Minuten war sie wieder weg.
    Sie wandte alles ab (Wäsche waschen, Kind umziehen, Arztbesuche, etc.) gehören zum normalen Elterndasein und dann zum Abschied meinte sie, dass wir ganz sicher eine Ablehnung erhalten. Sie wollte auch nichts von meinem sorgsam geführten Tagebuch sehen!

    Giuliana braucht für eine Mahlzeit ca. 70-90 Minuten und sie hat uns einen täglichen Mehraufwand hierfür mit ganzen 13 (!) Minuten täglich berechnet!!!
    Und jetzt muss ich ein Pflegetagebuch führen.....
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard

    Ja, das hatte ich glaub ich irgendwo gelesen, das eine Dame schon super unfreundlich war beim reinkommen. Dann warst du es also:)!
    Wäsche waschen, Boden wischen, Nahrung kleinmachen, seine ständige Verstopfung, das fand die Dame alles wichtig. UNd sie meinte auch: "viele Leute mit kleinen Kindern beantragen kein Pflegegeld, weil sie denken, es sei nur für alte Menschen, aber das stimmt nicht. Auch Kinder können es gebrauchen, wenn sie eben viel Zeit bei der Pflege in Anspruch nehmen."

    Die dauernde Tragerei von Valentin fand sie auch wichtig und das wir 2 bis 3 mal in der WOche Arzt- und Therapietermine haben. Manchmal ja noch mehr. Da hat sie glaub ich auch viel an Zeit berechnet. Das Haus und sein Zimmer hat sie gar nicht sehen wollen. Es reichte ihr schon, das sie hörte oben sind die Schlafräume und sein Wickelplatz.

    Ich bin jetzt echt mal gespannt.

    Liebe Grüße

    Alexandra

  4. #4
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Das klingt ja klasse!

    Bei uns kommt morgen der MDK und ich haber ehrlich gesagt ein wenig Panik davor.
    Seit 2 Wochen trinkt David gut, allerdings nur mit Breisauger, verschluckt sich deshalb aber ständig und ohne Tropfen gegen Blähungen geht's eh nicht.. Außerdem muss ich mittlerweile bis zu 3 Mal am Tag die Trinkplatte wieder "festmachen" und reinigen, da er irgendwie das Ding angesaugt kriegt und es sich dann löst. Und was ist nach dem Lippenverschluss, dann geht das Trinkenlernen doch wahrscheinlich wieder von vorne los...
    Den Spruch "Babys brauchen doch eh Pflege" habe ich übrigens bereits telefonisch von der Krankenkasse präsentiert bekommen und ob ich denn wirklich diesen Antrag stellen möchte.

    Hat noch jemand wertvolle Tipps zum Thema MDK?

    Grüße
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  5. #5
    chrissy87
    Gast

    Standard

    Hallo das klingt ja schon gut.Aber erst mal abwarten was die Pflegekasses
    sagt.
    Ich musste ein Wiederspruch machen,und die Frau von MDK(beim 1.mal)
    hatte Überhaupt keine Ahnung vom LKGS Kinder.
    Aber beim 2.mal wo dann eine Andere da war lief es gut.
    Sag mal wie alt ist den dein Kind?
    Ist das der erst antrag?

    @Isa: Hast du Wiederspruch gemacht?
    Denn das was die gesagt hat stimmt ja wohl Überhaupt nicht.
    Aber vom Trinken her war mein auch so von der Zeit,
    wenn nicht noch länger.

    LG Chrissy

  6. #6
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Ja, ist der erste Antrag. David ist jetzt 12 Wochen alt und hat bis vor kurzen auch ewig zum Trinken gebraucht. Mittlerweile waren wir schon für 5 Tage im KH wegen eines "Schwächeanfalls" und "dystrophem" Zustand, sprich Mangelernährung. Seitdem halt der Breisauger, war mir lieber als die Nahrung mit extra Kalorien anzureichern. (soll auf Dauer ansetzen...)
    Kennt vielleicht jemand Frau Dr. B. Penndorf?
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  7. #7
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    @chrissy87
    Habe gerade festgestellt, das Du mich wohl gar nicht gemeint hast. Bin noch neu hier und muss das erst noch üben:???:...
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  8. #8
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard

    Ist der erste Antrag. Mein Sohn ist 2 geworden am 14.10.
    Bei uns liegt der Fall aber wieder anders, denn ich beantrage das Pflegegeld nicht wegen der Spalte, denn die ist längst verschlossen. Aber aufgrund des starken entwicklungsrückstandes und der generellen gesundheitlichen Situation von Valentin, die einen erheblichen Mehraufwand darstellt, habe ich das Pflegegeld nun doch beantragt.

    Grüße

    Alex

  9. #9
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Was ja auch berechtigt ist! Wir drücken euch auf jeden Fall die Dauemn das die Kasse das genauso sieht wie ihr und die nette Frau vom MDK
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  10. #10
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Hi Alex

    wir wollen Dir auch noch alle Däumchen drücken dass Ihr einen positiven Bescheid erhalten werdet!!!

    Ich habe für meinen Schatz auch Pflegegeld beantragt. Die Dame vom MDK kommt schon nächste Woche (hatte Antrag vor 3 Wochen erst weggeschickt!!!).

    Bekomme nun langsam ein bissel Bammel. Muss man irgendwas beachten? Was macht denn die Dame wenn mein Kleiner gerade schläft? Bin tierisch aufgeregt...

    LG Ricarda + Louis

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •