Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Fehlbildungs-Statistik

  1. #1
    Avatar von Gabi und Tobias
    Registriert seit
    08.02.2006
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    22

    Standard Fehlbildungs-Statistik

    Beim Googeln fand ich folgende Statistiken zu Fehlbildungen
    (bei Neugeborenen) in Sachsen-Anhalt:

    Jahresbericht2004 (hier Kap. 12.14 und 12.15)
    Jahresbericht2005 (hier Kap. 12.14 und 12.15 sowie insbesondere Kap. 16!)

    Nicht uninteressant. Gibt es sowas auch für andere Bundesländer?

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Habt ihr mal geschaut, wieviel Kinder wegen ihrer Fehlbildungen oder genetischen veränderungen abgetrieben wurden? Beim Down Syndrom sind es alle, die pränatal diagnostiziert wurden. Ich habe es ja schon gewußt, aber so schwarz auf weiß bin ich ganz schön geschockt.
    Auch bei allen anderen Diagnosen wird durch die Bank weg abgetrieben.
    Pränataldiagnostik ist anscheinend nur fürs Aussortieren gut.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    ecflynn
    Gast

    Standard

    Doreen,
    also ich kann mich da nur anschliessen. Ich fand es auch furchtbar das zu lesen, das 2 von diesen Spaltkindern bewusst abgetrieben wurden. Mensch meine Maus ist so eine tolle Maus, genauso wie der Rest der Maeuse hier im Forum, und ich kann mir es wirklich nicht vorstellen sie nicht zu haben.

    Einerseits finde ich Frueherkennung ja wirklich gut, denn man kann, wie in unserem Fall, sich sehr viel ueber die Fehlbildung informieren und schlau machen. Jedoch finde ich es super super uebel das wir im Mutterleib wie faule Aepfel schon aussortiert werden.

    LG
    Christine

  4. #4
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen !!

    @ ecflynn: du hast da übrigens ein total süßes Foto von deinen zwei Mäusen !!
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  5. #5
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Wow, ich finde die Zahlen der SS-Abrüche auch erschreckend! Kaum zu glauben, vielleicht sollte man die Zahlen dieser Studie dazu benutzen mehr Aufklärung zu betreiben! Handlungsbedarf scheint ja mehr als genug zu bestehen!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  6. #6
    ecflynn
    Gast

    Standard

    Ich finde auch das in der heutigen Zeit mit den medizinischen Massnahmen eine LKGS wirklich eine Kleinigkeit ist und die Kinder vollkommen normal aufwachsen. Man merkt aber auch immer wieder das spezielle auf diesen Bereich noch wahnsinnig viel Aufklaerungsarbeit geleistet werden muss.

    @ Kathrin, Dankeschoen, das sind meine zwei Schnecken in Ihrem Halloween/Faschingsoutfit das gestern gekommen ist. Putzig, ne!!!

    LG
    Christine

  7. #7
    Esther und Linus
    Gast

    Standard

    Oh wow. Ich hab neulich 92 % Abbruch-Rate bei bei Down-Syndrom gelesen und das hat mich schon umgehauen. Da wißt Ihr ja jetzt, weshalb ich so meine Vorbehalte habe, wenn an genetischen Ursachen für was-auch immer geforscht wird...

    Liebe Grüße

  8. #8
    ecflynn
    Gast

    Standard

    @ Esther, ich wundere mich auch schon immer staendig darueber warum man immer weniger Kinder mit Downsyndrome oder einer anderen Behinderung sieht, aber wie Du schon geschrieben hast, ist da die Prozentzahl der Abtreibungen wirklich extrem hoch.
    Ich denke das die Menschheit aber frueher oder spaeter fuer sowas ordentlich bezahlen wird.
    LG
    Christine

  9. #9
    Esther und Linus
    Gast

    Standard

    Liebe Christine, das befürchte ich auch. Man kann wirklich nur versuchen, seinen gesunden Menschenverstand nicht auszuschalten.

    Liebe Grüße

  10. #10
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich könnte aus den Latschen kippen, wenn ich nicht sitzen würde!

    Aber: man hat uns auch angeboten, dass wir abtreiben könnten, wenn wir wöllten.....ich war damals in der 25 SSW und mein Kind hatte bereits ein Geschlecht, einen Namen und eine dicke Nabelschnur zu mir!

    Ich habe dem Arzt gesagt, dass es für mich, egal welche Art von Fehlbildung vorhanden sei, niemals in Frage kommen würde und wenn es meinem Mann nicht passe, dann könne er ja gehen....hart aber ehrlich.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •