Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Elisei nun auch beim KfO

  1. #1
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard Elisei nun auch beim KfO

    Hallo erst mal:Zwinker:,

    waren heute zum Röntgen und Abdruck machen beim Kieferorthopäden. In 8 Wochen ist Elisei auch Zahnspangenträger. Es geht los mit einer losen Klammer im Oberkiefer.
    Der Doc hat uns die Röntgenbilder gezeigt und was da an bleibenden Zähnen zu sehen war, macht uns nicht gerade glücklich. Aber es ist immerhin was da. Rundrum, also oben und unten fehlen ihm schon mal 4 kleine Backenzähne. Das hat mit der Spalte wohl nichts zu tun, denn sonst wäre es nur oben so. Scheint vererbt zu sein, meint der Doc und wir sollen mal in der Famile rumforschen. Dann fehlt, wie auch jetzt schon, ein Schneidezahn im Spaltbereich links, der daneben ist seitlich gedreht und hat ne ganz merkwürdig gnubbelige Form und auf der rechten Seiten ist auch ein Zahn viel kleiner als erlaubt. Der Doc sagte, dass nun ein langer gemeinsamer Weg vor uns liegen würde. Wie war.
    Elisei macht alles ganz toll mit; röntgen, Abdruck kein Problem. Richtig lustig fand ich ja, dass er sich PINK als Farbe der Spange ausgesucht hat. Das hatte ich fast schon erwartet.:Roll vor Lachen: Wenn das so weitergeht, haben wir hoffentlich keine Probleme damit, dass er die Spange dann Tag und Nacht tragen soll.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  2. #2
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Ach Mensch, das hört sich ja abenteuerlich an!
    Ich drücke Euch die Daumen, daß Elisei mitspielt und die Klammer gut trägt und zittere mit Elisei bei dem Gedanken an den Zahnersatz, der wohl nötig ist (oder?) - ich als alter Zahnarzt-Angsthase.

    Ansonsten: viel Spaß in pink,hihi!:Roll vor Lachen:
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hy Doreen,

    na da gehts ja bei Euch nun auch los! Wow, pink finde ich super! Dann drück ich mal die Daumen, das Eli die Spange brav trägt und die 2. doch noch so kommen wie sie sollten!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hi Maria, die Zähne können leider nur so kommen wie sie angelegt sind und da wird es wohl keine Wunder mehr geben. Wir haben ja das Röntgenbild ausgewertet bekommen vom Doc. Also keine Besserung in Sicht.

    @Nina, bisher hat Elisei keinerlei Angst vor Ärzten und ich hoffe, das bleibt auch gaaaaanz lange noch so.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    dario und jasmin
    Gast

    Standard

    oh weih, da denke ich noch gar nicht dran im moment...

    klasse, das euer kleiner das so gut mitmacht- liegt sicher an der engelsgeduld der mama... :)

    und ich sag jetzt mal den verhassten spruch:

    heutzutage kann man da doch schon ganz viel machen...

    nein ehrlich, ist schade, dass die zähne so kommen. aber nach einer guten therapie ist für später sicher nicht mehr so viel zu sehen.

    liebe grüße und viel spaß in pink

  6. #6
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Ach Doreen
    Weißt ja, von wem es kommt nicht wahr...:Zwinker:
    Bei Leon sieht es ja ähnlich chaotisch, zumindest oben aus. *doppelseufz*

    Aber pink ist cool *grins*

    Leon wollte ja am Liebsten schwarz -gelb haben, aber das klappt ja überhaupt nicht mehr jetzt mit den blöden Drähten.Nix Buntes.. höchstens ein wenig Glitter.... (äääähhhh, ich bin doch kein Mädchen).

    Kopf hoch.. Eli ist da wie Leon

    Gigi

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von bene
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    403

    Standard

    Das find ich ja mal gerade lustig... :Roll vor Lachen:

    Gestern war ich auch bei meiner KFO und in 8 Wochen bekomm ich meine 2.feste Zahnspange nach etws mehr als 1 1/2 Jahren raus.

    Ich werde dann auf den Moment des langjährigen Behandlungsendes vorbereitet und Elisei beginnt mit seiner "Therapie"!

    Aber sieh alles halb so wild! Bei mir standen die Zähne auch kreuz und quer und hatten teilweise, besonders ein Schneidezahn, keine richtige "Zahnform", aber meine KFO hat in Zusammenarbeit mit meiner Zahnärztin was schönes daraus gemacht!
    Es gab zwar paar schmerzvolle Momente, aber die steckt man locker weg, wenn man am Ende ein schönes Ergebnis hat!

    Also jetzt ja nicht den Kopf hängen lassen, da, wie schon gesagt wurde, heutzutage viel im Bereich der Kieferorthopädie machbar ist.

    Sogar gab es zu meinen Anfängen nur Zahnspangen in so einer rosa Farbe, wenn das überhaupt rosa war. Da wurde man gar nicht mehr nach Farben gefragt! Aber mittlerweile kann man sich ja sogar verschiedene Farben und kleine Bildchen, wie Smileys, auf der Spange verewigen lassen.

    Viele Grüße
    bene
    Benedikt - links. LKGS - zu meinem Steckbrief...

    Das Leben ist wie ein Bild, das du malst. Jeden Tag etwas mehr.

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Nee, den Kopf lasse ich auf keinen Fall hängen, aber wenn ich an die lange Zeit denke, die wir jetzt mit Spangen verbringen werden oder an das Röntgenbild auf dem man gut sehen kann, was der Kfo für Arbeit haben wird, bringt mich das nicht gerade zum Jubeln. Ich hätte mir gewünscht, dass auch einmal was nicht kompliziert ist, aber das wird wohl wieder nichts. Naja müssen wir durch und irgendwann feiert Elisei auch das Ablegen seiner letzten Spange.

    Ach ja Bene, ein Bildchen hat sich Eli auch ausgesucht; ein Motorrad.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #9
    Luise Schneeberger
    Gast

    Standard

    Hallo Doreen und Elisei,
    wollte nur mal erzählen, wie Christians heutige KFO-Behandlung war: Wir waren um 8:00 im LKH Graz und um 12:30 sind wir mit einer blau-glitzerenden Spange (eher Gaumenplatte) hinaus.
    Die Prozedur war ziemlich langwierig (Abdrücke, Abdrücke, Fotos, Abdrücke, Anpassen, Verändern, Anpassen und hinein). Christian hat alles mehr oder weniger toll mitgemacht. Als wir zuhause waren, hat er die Spange erstmal rausgeholt und bis jetzt liegt sie noch in der Küche - derzeit keine Chance, dass er sie wieder reingeben läßt Derzeit geht gar nichts mehr. Er soll ja die Spange Tag und Nacht tragen, außerdem noch dieses Ding, das über den Kopf gestreift wird und das Kinn zurückhält. Aber wie gesagt, derzeit geht gar nichts mehr. HOffe, dass es die nächsten Tage besser wird. Die Spange muß ich übrigens jede Woche um eine Einheit weiterdrehen, damit das Oberkiefer ausgeweitet wird. Wir müssen es wohl langsam angehen. Mal sehen.

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Elisei kriegt morgen seine Spange. Mal schauen wie es wird.

    Bei unserer Tochter, die auch seit einiger Zeit eine Gaumenplatte (nach Castillo Morales) hat, haben wir einfach gesagt, dass es nur Fernsehen gibt mit Platte. Sie hat ein paar tage überlegt und trägt nun tapfer die Platte. Allerdings muß sie ihre nicht ständig tragen, sondern nur über den Tag verteilt immer mal eine halbe Stunde.

    Christian wird es schon lernen das Ding zu tragen. Und irgendwann ist es normal für ihn. Nur Geduld.

    Schau mal hier: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4867
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •