Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: überempflindlich Hände

  1. #1
    Marion und Laura-Marie
    Gast

    Standard überempflindlich Hände

    hallo zusammen !!
    mir ist seit Geburt von Laura etwas aufgefallen:Sie lässt sich nicht gerne die Hände anfassen.So kuscheln,in den Arm nehmen alles kein Problem..

    Gestern waren wir bei der KG (Bobath-Therapie) und da hab ich unsere Therapeutin darauf angesprochen,und sie meinte das es ihr das auch aufgefallen sei.(damals mit einen Luftballon).Sie hatte dafür einen Fachbegriff der mir leider abhanden gekommen ist
    Jedenfalls ist das eine Art Überreizung,den man entgegenwirken kann in dem man Fingerspiele macht oder diverse Sachen ihr über die Hand streicht bzw in die Hand gibt,wie z.b.Kratzschwämme Zahnbürsten usw.um diese Reize zu reduzieren.
    gestern haben wir das bei der Therapie versucht indem Marianne ihr eine Kiste mit diversen Sachen hingestellt hat.Laura war zwar neugierig und fasste auch einen Kratzschwamm an,aber liess ihn gleich fallen und wendete sich von der kiste ab.

    Auch wenn ich sie an die Hand nehmen will,z.b.draussen auf der Strasse,verweigert sie total und brüllt.
    Wer von euch hat solche Erfahrungen und hat vllt noch Tipps was man noch tun kann??

  2. #2
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo Marion!
    Ich kenne diese Problematik zwar nicht von Kleinkindern, aber von meiner eigenen Hand. Durch einen defekten Nerv reagieren die Nerven in der Hand auch zu stark. Mir wurde der Tip gegeben, mit einer Baby-Haarbürste mehrmals täglich über die empfindlichen Stellen zu streichen. Dies kribbelt zwar stark, ist aber sehr gut auszuhalten. Vielleicht läßt Laura-Marie dies ja mit sich machen?!
    Kann es sein, daß Lauras Nerven schon bei der Geburt "angeschlagen" wurden? (Habe von dieser Problematik im Internet gelesen)
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  3. #3
    Marion und Laura-Marie
    Gast

    Standard

    Hallo Nina !!
    Erklären kann mir das auch keiner so richtig,weil viele Sachen zusammenhängen können u.a auch die Spalte...Das mit der Bürste hat sie mir auch empfohlen das ab und zu zu machen...Aber danke für den Tipp..
    Marianne meinte aber das sich das mir der Zeit legen wird,wenn wir das regelmässig machen.
    Viele Menschen leiden darunter,auch an anderen Körperpartien wie z.b. im Gesicht oder an den Füssen..Bin ja froh das es nicht im Gesicht ist..

  4. #4
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    HAllo,

    mir fallen da diese Bücher ein, wo du z.B. das Fell des Bären usw berühren kannst und das ist natürlich Flauschig, oder den Regenmattel der Katze, der ist Glatt und kalt usw. In der Bücherei im Buchladen oder in der Spielwarenabteilung im Kaufhaus kannst du sicher einige solcher Bücher finden. Vielleicht kannst du spielerisch und so nebenbei mehr erreichen. Viel Glück!
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •