Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Behindertenausweis 100 H

  1. #1
    Dani
    Gast

    Standard Behindertenausweis 100 H

    Hallo,

    Meine kleine ist jetzt 13 Wochen und hat eine Gaumenspalte.
    Kann mir jemand sagen welche Vorteile ich durch den Behindertenausweis bei 100 Prozent und H habe. Beim Lohnsteuerjahresausgleich wird mir ja die Lohnsteuerhilfe helfen. Aber wie schaut es aus mir Parken, gibt es Vergünstigungen bei der Telekom, Rundfunkgebühr usw.? Das mit der Autosteuer weiss ich, aber dass ist eigentlich schon alles.

  2. #2
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard

    Spontan fällt mir noch ein: wir haben unser Auto per se mit 20 % Rabatt neu gekauft, auf unseren Sohn, wegen dem Behindetenausweis.
    Dann die Steuerbefreiung, höhere Freibeträge bei der Lohnsteuer, höhere Freigrenze fürs Erziehungsgeld und damit die Aussicht es länger zu bekommen, und wir haben schon als freien Eintritt im Freizeitpark gehabt, weil wir als Begleitperson von einem Behinderten gelten.
    Gibt wahrscheinlich noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.
    Da können dir bestimmt noch andere Auskunft geben.

    Grüße

    Alex

  3. #3
    MelliMarco
    Gast

    Standard

    Hallo....

    Das mit dem Erziehungsgeld stimmt nicht mehr, da es jetzt das Elterngeld gibt und das ja eh höher berechnet wird....aber mehr fällt mit spontan auch nicht ein.....heut haben wir von der DB eine Auflistung bekommen, welche Strecken wir kostenlos fahren können...

  4. #4
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Das mit den geminderten Telefongrundgebühren stimmt. Da ist es am besten wenn du direkt bei der Telekom an rufst. Freien Eintritt in den Zoo,Bad usw gibt es nur wenn du im Behinderten Ausweis ein B mit drin hast. Zweitauto von der Steuer befreit, fällt mir noch ein, aber nur wenn es für ausschließliche Fahrten für das Kind benutzt wird zum Arzt, Apotheke, Therapien usw.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,ich hbae da mal ne Frage.Mein sohn ht einen Behinderten Ausweis mit 100% , wie verhalte ich mich bei der Steuererklärung und welche Freibeträge muss ich beantragen?LG

  6. #6
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo,

    ich denke die Liste mit der Abstufung ist auch interessant weil unsere Zwerge zum Glück die 100% und H nicht für immer behalten.

    Pausschalbeträge wenn kein Zusatzt wie H und BI eingetragen sind

    von 25 bis 30% - 310 Euro
    von 35 bis 40% - 430 Euro
    von 45 bis 50% - 570 Euro
    von 55 bis 60% - 720 Euro
    von 65 bis 70% - 890 Euro
    von 75 bis 80% - 1060 Euro
    von 85 bis 90% - 1230 Euro
    von 95 bis 100% - 1420 Euro

    Wenn noch der Zusatz H (hilflos) eingetragen ist dann sind es 3.700 Euro und dazu kann man noch einen Pflege-Pauschbetrag von 924,00 Euro im Kalenderjahr geltend machen.

    Gruß
    Mathias
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2014
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo zusammen.
    Auch wenn der thread hier schon alt ist, denke ich passt meine Frage hier am besten.
    Meine Tochter ist mit einer Gaumenspalte im Feb 2014 geboren worden. Im November letzten Jahres wurde sie erfolgreich von Hr. Prof. Kreusch operiert und die Spalte ist komplett wieder geschlossen.
    Mitte letzten Jahres haben wir den Antrag auf SBA gestellt und gestern tatsächlich den Bescheid erhalten! (ich hab es schon nicht mehr geglaubt)
    Wir haben 100% H erhalten.
    Ich bin überrascht dass wir tatsächlich 100% erhalten haben.
    Nun kommen aber einige Fragen...

    Die Befreiung von der KFZSteuer bekommt man nur wenn der wagen auf meine Tochter zugelassen ist? Das klingt so verrückt...

    Die Spalte ist ja nun geschlossen, muss ich das melden?
    Ich meine wir haben weiterhin viele Arzttermine, MKG, HNO, vielleicht ja sogar Logopäden...

    Was hat man denn noch so für Vorteile beim SBA? Hattet ihr eher Vor- oder Nachteile bei der suche nach Kita?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •