Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: "Gesunde Kinder" und "Spaltkinder"

  1. #21
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    OK *handreich*...

  2. #22
    Guido
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Enisa und Edin Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht warum der Begriff "behindert" so schlimm sein soll?

    Behindert heisst ja nicht gleich doof-oder?
    Ich bin NICHT behindert!!! Bin ich in meinem Leben eingeschränkt? Nein! War ich auf einer Sonderschule? Nein! Habe ich sonstwelche Probleme? Nein!

    Inwiefern ist man denn behindert wenn man eine LKGS hat!

    Also liebe Leute, ich verwehre mich entschieden dagegen das hier egal wer behindert ist!

    Gruß

    Guido

    P.S.: Und in Deutschland ist behindert = doof! Denn Behindert = Sonderschule! Ich musste zu einem IQ-Test in der Grundschule, um nicht auf eine Sonderschule zu kommen!

  3. #23
    dario und jasmin
    Gast

    Standard

    auch mal wieder schnell meld:

    behindert heißt für mich "eingeschränkt". dazu zählt jede art der einschrenkung, sei es denken, laufen oder schlucken.

    es ist eben eine einschränkung. und damit behindert es das leben in "normalen abläufen".

    was weder schlimm noch ein angriff ist.

    mein sohn kann nicht richtig atmen, konnte nicht richtig schlucken und war somit einer behinderung seines lebens ausgesetzt!

    und er war nicht gesund im normalen "perfekten" sinne. nein, er musste operiert werden und konnte wie gesagt dinge die ein "normales" baby kann nicht tun.
    also war er krank und behindert.

    was weder etwas schlimmes noch böses ist.
    aber er war auserhalb der normalen "norm"

    was auch nicht abwertend ist.

    eine krankheit ist kein schlimmes virus oder etwas ansteckendes, sondern in dem falle wie das wort behinderung eine, sagen wir mal provokant "deklaration" der dinge.

    eine spalte ist nix schlimmes, eine grippe auch nicht, und beides bezeichnet man als krankheit.

    ein spaltbaby ist nicht wie ein anderes kind. es ist etwas nicht "ganz fertig gewachsen".

    wie sollte man es denn bezeichnen ohne beleidigent zu sein?
    was wäre für dich richtig ritschie?

    wie sollte man ein spaltbaby bezeichnen/nennen?

    liebe und nachdenkliche grüße, jasmin

  4. #24
    Avatar von ThomasT
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    453

    Standard

    Nun, wie ich letzte Woche von meiner Mutter erfahren habe, als wir mal wieder über das Thema geredet haben, war mein Gaumen anscheinend nicht betroffen.
    Tja, aber eine LKGS relativiert sich etwas, wenn man zusätzlich noch einen Klumpfuss hat, die Wirbelsäule nicht ganz in Ordnung ist, zwei Halswirbel zusammen gewachsen sind, und der Hörnerv eines Ohres futsch ist, weil der HNO-Arzt geschlampt hat.

    Und irgendwie macht im Moment der Halswirbel die meisten Probleme. Die "Reste der Lippenspalte" die Wenigsten.

    Und doch ja, ich sehe mich als behindert an. Wobei man nicht behindert ist, sondern behindert wird. Das Versorgungsamt sieht das etwas anders, aber das ist ein anders Thema.

    Und da ich vom System der Sonderschulen profitiert habe, kann ich dagegen auch nichts sagen. Wobei das Motto Sonderschule=Doof immer noch etwas gilt. Doch Leute, die das denken, kann man ohnehin in die Tonne treten.

  5. #25
    Avatar von ThomasT
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    453

    Standard

    Nach einer erfolgreichen Krebsbebehandlung kann man einen Schwerbehindertenausweis (in der Regel: 30%-50%) beantragen.

    Soviel zum Thema Behinderung.

  6. #26
    dario und jasmin
    Gast

    Standard

    nochwas, @guido:

    ich würde die lehrer an dieser schule mal fragen ob die einen gemacht haben!!!! wahnsinn, wie kann man so doof sein und durch eine fehlbildung den iq in frage stellen?!

    also mein sohn ist wirklich ein kleveres kerlchen, manchmal noch schneller als seine schwester, wenn mir jemand so kommen würde...

    mein prov sagte sogar, das spaltchen wie er sie gerne nennt eher die schlauen und besonderen kinder sind.

    wahnsinn was gibt es für dumme menschen....

  7. #27
    bekki
    Gast

    Standard

    Hallo
    Sorry das ich die lkgs als Schönheitsfehler betrachte aber so sehen wir unser Kind ,Robin hat keine Gaumenplatte gehabt da er so mit dem Sauger trinken konnte und auch sonst hatte mein Kind keine Probleme weder mit der Atmung oder den Ohren ,er hatte 2 Op´s die Er verdammt gut weggesteckt hat . er spricht hervorragend man hört kein näseln oder dergleichen er war ja 3 Jahre auf unseren wunsch in einem Integrativen Sprachheilkindergarten und die Logopädin sagte immer Robin braucht keine spezielle Sprachtherapie . Also nicht böse sein und ich habe mit behinderten Menschen gearbeitet und es sind für mich auch ganz tolle menschen ( liebevoll und nicht dumm) aber Robin hatte ja nur das Problem Likss.Lkgs . Das Versorgungsamt hat uns ja nach mehreren Prüfungen im 2 Lebensjahr von 100% auf 50% eingestuft .

    Also nicht böse sein aber jeder hat eine andere Geschichte und ich bin Mama mit Leib und Seele und bin Froh das es meinen Kindern so gut geht.

    Aber ich hoffe es kommt mal die gelegenheit das wir uns irgendwie alle mal kennenlernen ,finde es immer gut so regen austausch zu haben und streiten muss man sich nicht nur diskutieren

    also nicht böse sein das ich das jetzt mal alles geschrieben habe wie es bei uns läuft.

    Liebe Grüße
    Rebekka

  8. #28
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dario und jasmin Beitrag anzeigen
    wie sollte man es denn bezeichnen ohne beleidigent zu sein?
    was wäre für dich richtig ritschie?
    Zunächst einmal: es geht hier doch gar nicht um beleidigende Äußerungen. Ich empfinde ja auch "nicht-gesund" nicht als beleidigend sondern eher einfach nur als falsch.

    Wir sollten uns übrigens davor hüten, dieses Thema hier zu emotional zu führen. Dazu gehört auch, dass wir beim eigentlichen Thema bleiben.

    Was für mich richtig wäre? Ich beziehe das mal auf meine beiden Kids, ok?

    Falsch finde ich - wie gesagt - wenn ich schreiben würde: wir haben als erstes Kind eine rundum gesunde Tochter bekommen und als zweites Kind dann Luise mit ihrer Spalte. Falsch deswegen, weil das irgendwo mit einbezieht, dass Luise nicht gesund war/ist. Und das stimmt so erst mal nicht, finde ich.

    Richtig wär z.B.: wir haben zwei rundum gesunde Töchter. Die jüngere wurde mit einer Spalte geboren, die dann operiert werden musste... usw. ...

    Oder: als erstes Kind hatten wir eine Tochter ohne Spalte. Die zweite hatte eine durchgehende LKGS...

    Oder: nachdem unsere erste Tochter keine Spalte hatte, hätten wir nicht gedacht, dass unsere zweite dann doch eine hat...

    Oder so ähnlich. Mir geht es einfach um diese Gegenüberstellung "gesund" gegen "nicht gesund, krank...?

    Wenn ich an meine eigenen Gefühle von vor über sieben Jahren denke, habe ich Luise übrigens am ehesten als "behindert" empfunden...
    Geändert von Ritschie (23.07.2007 um 14:22 Uhr)

  9. #29
    dario und jasmin
    Gast

    Standard

    aha, dann hab ich es jetzt verstanden.

    war auch eher nicht so emotional von mir geschrieben dachte ich, zumindest habe ich mich weder angegrippen gefühlt noch sonstwas.

    war nur nicht so ganz sicher wie dann für dich die "bezeichnung" eines spaltchens ist.

    ich mache das im übrigen genauso meistens.
    zwei gesunde kinder und eis davon mit spalte.

    manchmal sag ich ber auch fehlbildung oder behinderung. kommt auf den tag an.

    denke aber, dass es gar nicht mal so wichtig ist, finde ich zumindest.

    liebe grüße, jasmin

  10. #30
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dario und jasmin Beitrag anzeigen
    war auch eher nicht so emotional von mir geschrieben dachte ich, zumindest habe ich mich weder angegrippen gefühlt noch sonstwas.
    Hab dich ja auch nicht speziell gemeint, sondern wollte eher allgemein davor warnen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •