Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Folsäure

  1. #1
    Maijke
    Gast

    Standard Folsäure

    Hallo zusammen,

    ich bin selbst betroffen (linksseitige LKG), mein Bruder auch.
    Neulich habe ich gehört, dass man mit Folsäure das Risiko, dass das eigene Kind auch eine Spalte bekommt, nahezu ausschließen kann. Aber von euch werden doch sicherlich auch nicht wenige Folsäure genommen haben, oder?

    Einen lieben Gruß, Maijke

  2. #2
    Irini und Georgios
    Gast

    Standard

    Hallo Maijke,
    also das es eine Spalte aussließen kann habe ich so nicht gehört. Aber mir wurde gesagt das es erheblich das Risiko einer LKGS senken kann, allerdings spielen viele Sachen eine große Rolle. Erbliche Vorbelastung, äußerliche Einflüße. Ich habe bei Georgios Folsäure genommen und er kam mit einer GS zzur Welt. Bei der kleinen habe ich schon lang vor der SS angefangen aber wir müßen uns noch bis August gedulden und dann werden wir wissen ob es "nur" an der Folsäure liegt/lag.
    Lg
    Irini und Georgios

  3. #3
    Avatar von ThomasT
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    453

    Standard

    Folsäure ist grundsätzlich wichtig! Und ein Mangel kann zu sehr schweren Folgen führen.
    Vielleicht sollte man den auch checken lassen, bevor man sich überlegt schwanger zu werden. Entscheidend sind oft die ersten 8 Wochen der Schwangerschaft.

    Allerdings ist ja nicht geklärt, ob die LKGS mit dem Folsäure-Spiegel zusammen hängt. Die Ursachen von LKGS sind ja noch nicht geklärt und werden es wohl auch nicht werden.

  4. #4
    bekki
    Gast

    Standard Hallo

    Robin wurde vor 6 jahren mit linksseitiger LKGS geboren ich habe da erst ab der 7 SsW Folsäure von der Ärztin bekommen wusste das ja vorher nicht . Und dann bei Paul unserem 2.Kind habe ich schon einhalbes Jahr bevor ich wieder schwanger geworden bin Folsäure genommen und er kam völlig gesund ohne Spalte zur Welt ,das kann natürlich zufall sein man weiß es ja auch nicht warum wieso und weshalb. Vor dem 2.Kind habe ich auch noch eine genetische Beratung machen lassen und uns wurde gesagt das die wahrscheinlichkeit noch ein Spaltkind zu bekommen gering ist nur etwa bei knapp 2% .

    Liebe Grüße
    Rebekka

  5. #5
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Maijke,

    ich bin Überzeug, dass hier fast alle Folsäure genommen haben. Dies allein senkt das Risiko schon, aber dazu kommen noch viele andere Faktoren. Wie z.B. Der Erbfaktor, gab es in der Familie schon mal eine Fehlbildung? Oder, wurde das Kind in dieser Zeit auch wirklich mit Folsäure versorgt? Man weiß mittlerweile, das durch Stoffwechselerkrankungen oder anderen Beschwerden die Aufnahmen von Folsäure gehemmt sein kann oder nur gering möglich ist. u.s.w.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  6. #6

    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo Maijke!
    Ich bin ja auch selbst betroffen, habe vor Beginn der Schwangerschaft mit Folsäure begonnen, auch wg. offener Rücken.
    Meine Tochter ist vor einer Woche geboren - ohne Spalte, wobei es ja auch viele andere Faktoren zur Spaltbildung gibt...
    Ich würde es jederzeit wieder so machen, einfach um einen bekannten Faktoren zumindest geringer werden zu lassen. Ausschließen kann man die Spaltbildung dadurch sicher nicht (immer), aber vom Gewissen her ist es beruhigend...

    Liebe Grüße
    Katja
    Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!

  7. #7
    Maijke
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Danke für eure vielen Antworten! Ich nehme auch Folsäure. Ich habe im April damit angefangen und 3 Monate jeden Tag 0,8 mg zu mir genommen. Seit 3 Tagen nehme ich jetzt 5mg pro Tag. Wieviel habt ihr genommen?

    Viele Grüße Maijke

  8. #8
    ecflynn
    Gast

    Standard

    Also ich habe auch bereits vor der SS Fohlsaeure genommen, kann Dir zwar nicht mehr die Dosierung sagen, aber das waren bestimmt 6-8 Monate zuvor. Haydan mit LKGS, Nadyah ohne, von daher denke ich schon das sehr viel mehr einen Einfluss auf die Spaltbildung hat als nur Folsaeure.
    LG
    Christine

  9. #9
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    huhu,

    ich hab bei beiden schwangerschaften ab kinderwunsch folsäure genommen. bei meiner tochter also schon ca. 8 wochen lang bevor ich schwanger wurde (keine spalte) und diesmal sogar schon 6 monate vor der schwangerschaft, da es diesmal länger gedauert hat. dann hatte ich noch eine fehlgeburt in der 8 woche, hab die folsäure weitergenommen und war 8 wochen später wieder schwanger - also nen folsäuremangel kann ich definitiv ausschließen!
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  10. #10
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hallo.
    Bei Franzi nahm ich keine, vor 11 bzw. 12 Jahren gab es das noch gar nicht. Mir wurde nur gesagt, daß ich mich gut mit Folsäure versorgen soll, also trank ich Multisaft wo es enthalten war.

    Bei Pierre nahm ich sie und er hatte eine Spalte....

    Ich gebe da nicht viel drauf, aber ich nehme sie auch in der nächsten Schwangerschaft wieder. Nicht wegen einer eventuellen Spalte sondern weil unsere Nahrung heute nicht mehr das hergibt, was sie mal hergab. Ohne Nahrungsergänzung kommt es heute leider zwangsläufig zu Mangelerscheinungen bei Mutter und/oder Kind. Magnesiummangel, Eisenmangel usw.

    LG
    Sandra

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •