Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Folsäure

  1. #21
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    2005 war ich das erste mal schwanger, wurde in der 6.woche festgestellt.
    der frauenarzt gab mir ab da femibion, ein folsäurepräparat, was wohl super sein sollte.
    in der 13.woche habe ich eine fehlgeburt gehabt.
    das war kurz vor weihnachten.von da, bishin zu der nächsten ss mit felix (wurde im mai 06, in der 5.woche festgestellt), habe ich die folsäure eingenommen. fleix kam mit linksseitiger lkgs, herzfehler und klumpfüßen zur welt. auch die anderen risikofaktoren, wie alk und zigaretten waren nicht da. da ja aber auch veranlagung, stress etc. darauf auswirken kann, denke ich, dass es teilweise gar nicht möglich ist, einen grund zu finden. die spalte war der erste befund, als dann die beiden anderen dinge dazu kamen, sagte man uns, dass es auch ein syndrom sein könnte- war es aber zum glück nicht.
    vor kurzem habe ich mich damit nochmal genauer beschäftigt und mutter natur hat es so eingerichtet, dass in der zeit, wo die lippe, gaumen, kiefer verschlossen werden, auch das herz und die wirbelsäule mit verschlossen werden (im mutterleib). wenn da etwas nicht richtig abläuft, kann es eben dazu kommen, dass sich solche fehlbildungen ergeben, zum glück aber auch mit der möglichkeit, ohne eines zentralen defekts.

    liebe grüße, julia

  2. #22
    katty
    Gast

    Standard

    Hi!
    Ich habe grade vor, an einem Baby zu "basteln" und nehme schon seit 3Wochen 5mg Folsäure täglich. Hab extra nen Gentest machen lassen und der Arzt dort meinte, daß unter 5mg net wirklich viel bringen würde und man am besten mindestens 4Wochen vor Schwangerschaftseintritt damit beginnen sollte.
    So, nun hoffe ich, daß es klappt...
    Achja, da fällt mir gleich noch ne andre Frage ein: hat jemand von Euch schonmal was gehört, daß man, je länger man die Pille genommen hat, umso schwieriger schwanger werden soll?

    Bis bald,
    Eure Katty

  3. #23
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard Hi Katty

    Wir dachten, dass es nach fast 10-jähriger Pillen-Einnahme bestimmt lange dauert bis sich Nachwuchs ankündigt und wurden dann gleich im ersten Versuchsmonat überrumpelt. Dann hab ich von meiner Frauenärztin erfahren, dass gerade im ersten Monat nach Absetzen der Pille die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Selbst Frauen mit bislang unerfüllten Kinderwunsch wird manchmal kurz die Pille verschrieben, weil es nach dem Absetzen so gut klappt!
    Also viel Glück Euch, 2008 wird sowieso das Babyjahr schlechthin!!!
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  4. #24
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo Katty!

    Gehört habe ich auch schon von der langen Wartezeit nach Einnahme der Pille.
    Und habe 3mal das genaue Gegenteil erfahren. :Roll vor Lachen:
    Aber trotzdem: Abwarten und Tee trinken. 1 Jahr zum Üben ist völlig normal.
    Viel Spaß noch dabei!!
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  5. #25
    MaikeWeiss
    Gast

    Standard

    Hallo Katty,

    also ich habe das Gegenteil gehört: Wenn man länger als 5 Jahre die Pille genommen hat, wird man schneller schwanger als die Frauen, die nicht hormonell verhütet haben. Ich habe 10 Jahre die Pille genommen und es hat im 4. Zyklus geklappt!
    Aber wichtig ist nach so langer Pilleneinnahme, daß gleich Folsäure genommen wird, weil die Pille wohl den Folsäurespiegel erniedrigt.

    Liebe Grüße,

    Maike

  6. #26
    katty
    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ui, na sowas, damit hätte ich ja nun net gerechnet!Dann haben wir scheinbar ganz gute Chancen!
    Nur schade, daß mein Freund nur am Wochenende da ist :-)
    Aber trotzdem schonmal danke Euch allen!
    Ich werd von mir hören lassen, wenn sich was ergibt!

    Bis dahin,
    Eure Katty

  7. #27
    Leila
    Gast

    Standard

    Hallo allerseits,

    wie ich bereits in meinem Vorstellungs-Thread erwähnte, bin ich schwanger und habe selbst eine LKGS. Ich bin in der 24. Woche und habe seit der 9. Woche Folsäure eingenommen (erst so spät, da mein Kind ungeplant war und erst dann die Schwangerschaft festgestellt wurde). Ich habe dann 8 mg eingenommen. Ab dem 4. Monat braucht man dann nur noch 4 mg einzunehmen, allerdings hat mir meine Ärztin erlaubt, die 8 mg-Packung aufzubrauchen, bevor ich nur noch 4 mg nehme.

    Morgen habe ich einen Termin bei meiner Ärztin und möchte bald auch eine Untersuchung machen lassen, um festzustellen, ob mein Kind eine LKGS hat.

    LG

  8. #28
    maus27
    Gast

    Standard

    ich habe bei mein großen folsäure genommen beim mittleren nicht und beim kleinen auch.jetzt nehme ich die tabletten auch.der große und der kleine die sind betroffen der mittlere kerngesund.habt ihr in die ersten 3 ssm antibiotikum genommen? ich ja beim1. und 3.kind ich schätze das liegt daran.

  9. #29
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Folsäure schon vor Eintritt der Schwangerschaft genommen und keine erbliche Vorbelastung und dennoch passiert!
    Also Folsäuremangel kann ich definitiv ausschließen.

  10. #30
    Esther mit Dominik
    Gast

    Standard

    Hallo zuammen,
    also bei mir war es so, dass ich beim ersten Kind schon sehr früh angefangen habe, "FOLIO" (Folsäurepräparat mit Jod) zu nehmen, also bestimmt schon 9 Monate vor der SS. Man muss dazu sagen, dass so lange einfach nix passiert ist, doofe Warterei...grmpf.. Naja, und bei Dominik war es so, dass ich sehr schnell schwanger wurde und zwar durchgängig FOLIO weitergenommen habe, aber ich habe Adrian auch noch gestillt, als ich feststellte, dass ich schwanger war. Somit könnte man meinen, mein Mineralstoffspiegel im Blut war insgesamt vielleicht zu niedrig und evtl. auch die Folsäure, aber wer weiß das schon? Adrian war immerhin schon 15 Monate... Jedenfalls habe ich noch am selben Tag auf Rat meiner FÄ hin abgestillt. Das Drama möchte ich hier nicht näher erläutern!..
    Beim nächsten Kind, wenn es denn eins gibt, werde ich auf jeden Fall wieder rechtzeitig Folsäure nehmen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein, dass man alles versucht hat!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •