Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Folsäure

  1. #11
    Maijke
    Gast

    Standard

    Hallo ecflynn und pooki!
    Seid ihr denn selbst auch betroffen?

    @sandra 32: gibt es denn noch andere Dinge, die man zusätzlich neben der Folsäure auf jeden Fall nehmen sollte, wie z.B. Jod oder Eisen etc.?


    Der Austausch hier tut mir sehr gut, danke!

  2. #12
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    ne, ich nicht. meine schwester hat aber eine spalte und eben unser zukuenftiger junior!

    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  3. #13
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Ich glaube auch gar nicht mehr daran, daß die Folsäure als "Spaltenhemmer" so wahnsinnig wichtig ist. Auch, weil jetzt grad so viele Mütter betroffener Kinder von einer ausreichenden Folsäureeinnahme berichtet haben.
    Ich denke, wenn eine Veranlagung in der Familie liegt, dann kann man noch so viel Folsäure nehmen, wenn es so sein soll, dann ist es eben so. Bei uns war es ja auch so, trotz Folsäure bei jeder Schwangerschaft...

    @Sandra: Als ich mit Lena schwanger war, nahm ich auch schon Folsäure, und das ist jetzt 11 Jahre her.

    @Maijke: Manche Frauen brauchen Magnesium und Eisen, aber einen Bedarf wird Dein Frauenarzt sowieso feststellen bzw. erfragen.
    Ernähre Dich einfach vollwertig und abwechslungsreich, dann ist alles in Butter.

    in der nächsten Schwangerschaft
    Möchtest Du uns etwas erzählen, Sandra?
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  4. #14
    ecflynn
    Gast

    Standard

    Maijke,
    also bei uns ist noch keine Spalt-Fehlbildung in der Familie vorgekommen. Ich denke das war einfach eine Laune der Natur.
    Muss noch dazu sagen das meine erste SS mit Zwillingen war und Aerzte konnten zu der Spaltfehlbildung auch nicht viel sagen, aber einen "akzeptablen" Grund fand ich, das oftmals einer der Zwillinge waehrend der ersten 3 Monate, manchmal auch laenger, schlechter versorgt wird, z.B. mit Sauerstoff, aber ich weiss nicht ob es daran lag, werde ich auch nie erfahren.
    Ich habe die Situation so akzeptiert und wir haben wirklich das Beste daraus gemacht.
    LG
    Christine

  5. #15
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Hallo!

    ich sags gern nochmals: mein Sohn war eine geplante Schwangerschaft, ich hab 2 MOnate davor schon begonnen, Folsäure zu nehmen. Keiner in unseren Familien hat Spalten. Und er hat es DENNOCH gekriegt!
    Gruß Vronileine

  6. #16
    Erik
    Gast

    Standard Folsäure

    Hallo ich denke es ist einfach Schicksal.Bei David habe ich keine genommen und er ist gesund.Bei Erik habe ich vor der Schwangerschaft Folsäure genommen und er hat eine D.LKGS.Gruß Ute

  7. #17
    Marion und Laura-Marie
    Gast

    Standard

    Ich hab in der 8 .Woche erfahren das ich schwanger bin.Eigentlich war zu dem Zeitpunkt die Familienplanung abgeschlossen und hatte schon kurz vorher ein Gespräch wegend er Sterilisation,aufgrund der vererbenden LKGS meines Lebensgefährten.Jedenfalls hab ich ab da Folsäure genommen,damit wollte mein FA erreichen das die Spalte nicht ganz so schlimm werden könnte.Ich glaub ab den 6.??Monat wurde die Dosis erhöht..(genau weiss ich das nicht mehr).Bei uns hat es nicht viel gebracht denn sie kam mit einer komletten linkss.LKGS zur Welt.Aber ein Versuch war es wert.

    Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie

  8. #18
    Annie
    Gast

    Standard Folsäure...

    Hallo ihr!

    Also unser Noa war ja auch ein geplantes Kind und ich hatte schon Wochen vor der Schwangerschaft Folsäure regelmäßig genommen. Trotzdem kam Noa mit Gaumenspalte und PRS zur Welt. Bei unserer großen Tochter hatte ich ab der 5. Woche Folsäure genommen und sie kam gesund zur Welt. In unseren Familien ist-soweit wie wir zurückverfolgen können-bis Noa´s Geburt keiner mit einer Spalte geboren worden. Uns wurde auch gesagt dass mehrere Dinge eine Rolle gespielt haben könnten,eben eine Laune der Natur.

    LG Annie mit Noa

  9. #19
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich glaube, dass nicht nur ein oder zwei Faktoren wichtig sind, sondern vielmehr das Zusammenspiel vieler....

    Wenn wir mal ein zweites wollen (erstmal muss das erste kommen), dann werde ich versuchen viele Faktoren vorher zu beeinflussen (die jetztige SS war nicht geplant - ich solle unfruchtbar sein!) - Alkohol und Zigaretten vorher weg, Folsäure vorher einnehmen, auf weniger Stress achten (wir waren mitten im Renovierungs und Umzugswahnsinn), mich dann eigentlich nur noch um das Würmchen, die Kleine und mich kümmern und nicht um die Sorgen all der anderen....

    Ob es etwas bringt, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn dann doch noch eine Spalte auftreten sollte, hoffe ich doch nicht ganz so von Schuldgefühlen überrollt zu werden, denn damit konnte ich weniger umgehen, als mit der Spalte an sich. Heute sehe ich die Spalte meines Babys als Herausforderung - sie ist und bleibt nun mal meine Tochter und deswegen liebe ich sie nicht weniger!

  10. #20
    Lenie
    Gast

    Standard

    Also- ich habe während meiner Schwangerschaften Folsäure genommen und zwar 4 mg/d.
    Beide meiner Söhne sind gesund!
    Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, Folsäure ist bestimmt nicht alleine für Spaltbildungen verantwortlich,die Vererbung spielt die größte Rolle.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •