Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: nochmal frage wegen versicherung!

  1. #1
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard nochmal frage wegen versicherung!

    hallo,

    ich brauche bitte, bitte nochmal erfahrungen von euch- denn wir wissen einfach nicht was wir machen sollen.

    ich bin freiwilig gesetzlich versichert, mein mann privat - das baby könnte bei mir kostenlos mitversichert werden oder eben privat über meinen mann.

    dank unseres netten versicherungsberaters haben wir die möglichkeit rückwirkend den privat-tarif meines mannes zu ändern (inkl. krankenhaustagegeld, chefarzt, einzelzimmer, etc...), so dass die drei-monats-frist noch gewährleistet wäre und mucki dann zum gleichen tarif mit aufgenommen werden MUSS- ohne prüfung.

    der tarif wäre purer luxus, enthält sogar schönheitskorrekturen, implantate, etc... preis wäre stabil bis der kleine 14 ist und würde uns ca. 100 euro im monat kosten.

    tja, wenn ich das so lese klingt es eindeutig und für sein kind sollte einem doch nichts zu teuer sein...

    dummerweise wären die 100 euro für uns wirklich ne heftige belastung. :(

    und wenn ich mir dann überlege, dass kinder eh immer vom chef operiert werden, alle uns sagen, dass die kleinen zuerst dran kommen, man also auch nie so lange warten muss, etc...

    lohnt sich das wirklich?

    also allein für den luxus eines einzelzimmers z.b wäre das schon ne stange geld. zumal krankenhaus vermutlich eh nicht toll wird - ob nun im einzelzimmer oder nicht.

    ich komm mir einerseits richtig geizig vor, dass ich auch nur überlege - andererseits weiß ich wie es uns finanziell im winter geht (sommer ist immer ganz gut) und wir oft nicht so ganz wissen wohin mit dem rest des monats am ende des geldes...

    und ich überleg nun halt auch - wenn sowas wie implantate ansteht, ist der kleine vermutlich eh schon erwachsen, oder? also vielleicht im job oder der ausbildung - dann wird er ja sowieso gesetzlich versichert und hat nichts mehr von dem tollen tarif. ebenso kosmetische OPs - die macht man doch nich bei kindern, sondern erst, wenn derjenige für sich selbst entscheidet, dass er mit seinem aussehen so nicht leben möchte (nur mal als beispiel).

    habt ihr konkret schon mal erlebt, dass die gesetzliche kasse eine notwendige behandlung abgelehnt hat?

    oh man, nach dem lkgs-diplom möchte ich nun auch noch das versicherungs-diplom sowie das wie-behandeln-die-ärzte-wirklich und welche-versicherungen-sind-die-besten-diplom!

    bin wirklich für jede stellungnahme dankbar!!!
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    hmm, also ich persönlich finde, dass sich das ganze in eurer Situation nicht lohnt!

    Ich kann zwar genau wie du noch keine eigenen Erfahrungen einbringen, aber ich denke, alle notwendigen OPs wird die gesetzliche KK wohl tragen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da etwas abgelehnt wird. Und unsere kleine wird auch gesetzlich Versichert!!!

    Aber aus bereits genannten Gründen, wollen wir, da es der Staat ermöglicht und mein Mann eine lange Zeit drin ist eine Private Zusatzversicherung abschließen. Sie kostet uns monatlich ca. 10 €, hat aber den Vorteil, dass Krankenhausaufenthalte und ambulante OPs abgesichert sind. So können wir, ohne auf die Kilometerzahl zu gucken, einen Arzt suchen, der für unsere Maus perfekt ist. Und wenn es 300-400 km sind (Sprit wird leider nicht billiger) muss ich mir nicht die Gedanken machen, wovon wir denn Tanken, um sie zur Kontrolle zu bringen....

    Denn genau wie bei euch, ist es bei uns nicht dicke! 100 € mtl wären nicht machbar, 10 € tun aber nicht unbedingt weh.
    Und in der Notfallambulanz hier bei uns, lässt man auch Kinder mal 4 Std warten, bis jemand mal kommt und guckt was los ist. Die reine Aussage "Privat-Versichert" verkürzt das ganze erheblich! Und dann ist mir das ganze Wert.

    Hast du denn keine Zusatzversicherung, die eurem Würmchen einen Vorteil bieten würde?? Es muss doch nicht gleich komplett Privat sein!

  3. #3
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    ich hab ne zusatzversicherung, aber die müsste irgendwie aufgestockt werden, damit sie dem kleinen was bringt.
    problem ist, dass ICH beim tarifwechsel dann ne gesundheitsprüfung kriege. und da ich offiziell hautkrebs habe (tumor wurde 2004 entfernt, seitdem nichts mehr gehabt ) würde der beitrag ins unermessliche steigen.

    außerdem ist da wohl immer die erste frage ob man schwanger ist und entweder wird das baby dann ausgeklammert oder es erfolgt eben auch da ne prüfung.

    für den kleinen ne zusatzversicherung käme auf 75 euro monatlich - aber dann eben nur zusatz - da mach ich dann doch lieber gleich die richtige private

    meine eltern haben jetzt auch angeboten, das geld was normal monatlich auf ein sparbuch für den kleinen gehen würde (machen sie bei allen enkeln) uns für die versicherung zu überweisen - aber ich scheu mich halt davor, geld evt. zum fenster rauszuwerfen.

    wenn man doch als kind eh ne gute behandlung bekommt, hätte er von nem sparbuch mit 18 im zweifel mehr als von der versicherung. ok, so sachen wie wartezeiten werden sicher als gesetzlicher mal länger sein - aber damit kann ich leben, wenn es "nur" das ist.
    ich war früher immer über meinen papa privat und kenne die vorteile :Zwinker:, aber es gibt halt auch nachteile, wie z.b. das ständige in vorleistung treten...

    naja, wir tendieren zur gesetzlichen, aber ich werd auch einfach nochmal ganz frech alle ärzte fragen mit denen wir jetzt noch sprechen werden. mal sehen was die so meinen (wenn sie denn ehrlich sind )
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  4. #4
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Gut, dann sieht das ganze natürlich etwas anders aus! Aber 75 € für eine Zusatz für ein Kind - Hammer!

    Dann lieber gesetzlich oder komplett privat!

    Ich drück dir auch die Daumen, das der Krebs nicht wieder kommt!

    Ihr findet schon eine Lösung, was die Versicherungen betrifft!

  5. #5
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Da Ihr so oft die Wartezeiten in einer Notfallambulanz angesprochen habt (also alle Erkrankungen nach Praxisschluß, die nichts mit der Spalte zu tun haben), möchte ich auch meine Erfahrungen einbringen:

    Meine Kinder sind alle gesetzlich versichert. Mit Allison waren wir häufiger mal in der Notaufnahme eines KH. Da wir immer einen echten Grund hatten, dorthin zu fahren, sind wir auch immer sofort drangekommen (angebrochener Arm, Plastikstück im Hinterkopf,...). Nur einmal mußten wir warten. Da hatte sie Fieber und ich bin als hysterische Mutter mit Ihr ins KH gefahren. Schon beim Messen im KH war das Fieber etwas gesunken.

    Mein Fazit: In den Notaufnahmen werden die Kinder nach Dringlichkeit drangenommen - eine private Versicherung ist nicht nötig. Bei übereifrigen Eltern, die wegen Ohrenschmerzen oder Fieber nicht bis zum nächsten Morgen warten können, verlängert sich eben die Wartezeit.
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo,

    noch eine Meinung: Dein Kind bei Deinem Mann mit Privat zu versichern wäre mir zu teuer, zumal Du die Möglichkeit hast, es kostenlos bei Dir mitzuversichern.

    Wenn eine private Zusatzversicherung bei Dir mit dabei nicht möglich ist, versuche eine zu finden, die nur für das Baby abgeschlossen wird. Die sind manchmal in den ersten 4 Wochen ohne Gesundheitsprüfung und kosten 5-10 € monatlich.
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  7. #7
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    danke für den tipp, corinna. da werd ich nochmal nachhaken!!

    also ich denke wir haben uns nun auch gegen die private entschlossen. ich denke einfach, wenn wir geld übrig haben und das für den kleinen auf ein sparbuch packen, hat er da irgendwann mehr von, als von einer versicherung die einem im zweifel nur winzige vorteile bringt...

    danke für eure meinungen!
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  8. #8
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard

    Also wir fahren bisher mit der gesetzlichen ganz gut.
    Sie übernimmt alles zur Pflege von Jonas. Auch alle Habermänner hat sie ohne Murren bisher übernommen.
    Zum Thema Einzel- oder Zweibettzimmer kommt es auch immer auf die Belegung des KH an. Wenn es da voll ist, dann können sie es auch nicht immer möglich machen. Als wir im Januar im KH waren, wurde sogar ins Spielzimmer ein Bett gestellt, weil alles so voll war.
    Also €100,- find ich auch echt ne Stange Geld, aber ich hab ja schon gelesen, dass ihr Euch schon entschieden habt, und ich denke, dass es richtig so ist.
    Wissen tut man es vorher ja nie, aber ich hätte es genauso gemacht.
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  9. #9
    dario und jasmin
    Gast

    Standard

    hallo birgit,

    wir hatten damals das gleiche problem, jochen war privat und ich gesetzlich, dann freiwillig gesetzlich versichert.
    kostete uns ein heiden geld damals. ich bin dann kurz in der privaten gewesen, die haben mich aber dann im nachhinein wieder abgelehnt weil ich endimetriose hatte... lange rede kurzer sinn,
    wir sind jetzt alle in einer gesetzlichen.
    alle bei jochen mitversichert, in der gek. die zahlen von den saugern über ohrenstopfen auch alles und wir sind super zufrieden.

    hat uns im ende im monat mit zwei kindern stolze 1500€ gespart. also richtig richtig viel geld.

    überlegt euch das vielleicht auch mal.
    unterschiede gibt es eh immer weniger. und ein einzelzimmer bekommt man nur wenn das krankenhaus auch welche auf der station hat!
    in frankfurt zb. gibts gar keine.
    und kinder werden glaub ich nicht wirklich unterschiedlich behandelt. noch dazu wenn du so viel geld sparen kannst, kannst du dir davon im notfall wenn du es dann wirklich mal brauchst, auch ein zimmer oder den oberarzt bezahlen.

    liebe grüße, jasmin

  10. #10
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    also meine kasse war bisher super, die haben alles bezahlt und sogar so sachen wie autogenes training übernommen.
    heute kam dann aber ein anruf, dass die sauger z.b. nicht bezahlt werden!!! gibts da irgendeinen trick wie ihr die bekommen habt?
    kann mir gar nicht vorstellen, dass die da schlechter sein sollen, als andere kassen!
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •