Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Beim Breiessen meistens Würgen...

  1. #1
    Jenna Josephine
    Gast

    Ausrufezeichen Beim Breiessen meistens Würgen...

    Hallo,

    Jenna bekommt nun Mittags- und Nachmittagsbrei. (Jenna ist knapp 9,5 Monate alt) Sie ist den auch recht gut, allerdings im Liegen. Nach ca. 3 Löffel fängt sie dann an gegen meinem Arm zu hauen wenn der mit dem Löffel zum Mund will (denke mir aber, dass das eher spielen ist, da sie, wenn sie auf dem Boden liegt auch immer auf den Boden klopft und so). Dann gebe ich ihr meist Löffel in ihre Hände, damit sie etwas abgelenkt ist und auch was anschauen kann und auch ruhiger ist. Nach einer Weile dann, wenn sie so ca. 1/2 - 3/4 Glas gegessen hat, fängt sie an und schluckt nicht mehr richtig runter, wird dann zu faul, oder so. Natürlich versuche ich sie zu animieren zu essen und gebe ihr dann auch noch was, doch dann muss sie auf einmal würgen. ich muss sie also hochnehmen und sie spuckt zum Teil auch große Mengen wieder aus. Will danach auch nichts mehr, nicht mal mehr Tee. Ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll, weil, man erkennt auch so schlecht, wenn sie dann kurz vorm Würgen ist. Kennt ihr das? Was habt ihr gemacht? Meint ihr, dass ihr dass dann reicht an essen, wenn sie würgt, dass sie halt einfach nicht mehr will? Was kann man tun, damit sie besser schluckt?
    Und noch eine andere Frage. Kann man einem Kind bebringen in relativ sitzender Haltung zu essen? Jenna bekommt alles im Liegen, da sie das nicht richtig nach hinten transportieren kann.
    Danke euch für eure Antworten.:Zwinker:

    LG Aline

  2. #2
    ute mit sebastian
    Gast

    Standard

    hallo aline,
    also ich hatte mit sebastian ähnliche probleme. die sind jetzt gott sei dank behoben und er isst mittag 1/2 gläschen gemüsebrei und abends 1 gläschen keks oder grießbrei. den brei muss ich so verdünnen dass er leicht vom löffel rutscht ansonsten drückt er den brei hinter seine platte und er kommt zur nase heraus. beim gemüsebrei gebe ich immer 1-2 löffel brei und dann ein paar schlucke aus der flasche und dann das selbe von vorn. der grießbrei und der keksbrei ist von der konsitenz etwas anders irgendwie ein bischen rutschiger, den spachtelt er in einem ritt hinter aber immer verdünnen und extra trinken.

  3. #3
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard

    Hallo,
    das mit dem Brei essen erfordert wirklich eine Menge Geduld.
    Jonas (übrigens genauso alt! am 29.08.06 geboren) hat lange gebraucht, aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und jetzt ist es kein Problem mehr. Am Anfang hab ich es auch mehr liegend bei ihm probiert, ihn dann aber immer aufrechter hingesetzt. Mittlerweile sitzt er im Stühlchen vor mir - das ist nun ideal. Versuche doch mal Brei mit unterschiedlichen Konsistenzen. Mittlerweile könntest Du auch schon etwas Keks oder Zwieback mit reintun, da muss sie mehr mit der Zunge arbeiten und muss sich noch mehr auf die richtige Technik konzentrieren.
    Die Kleinen sind doch immer wieder für eine Überraschung gut und sie bekommt den Dreh bestimmt bald raus!
    Viele liebe Grüße
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  4. #4
    savanna
    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben!

    Ich muß auch mal was dazu sagen, meine kleine ist jetzt 6 mon. und ich versuche es auch schon eine ganze weile mit löffeln, aber auch bei mir funktioniert es nicht richtig, vor der OP (lippenverschluß) hatte sie noch eine Blatte und da ging es auch nur so drei Löffel u. dann drückte sie alles nach oben und es kam aus der Nase und wenn ich dann weiter probierte wollte sie nicht mehr dann mußte ich ihr Flasche geben.
    Und jetzt nach dem lippenverschluß nimmt sie absolut keine Blatte mehr aber ich muß dazu sagen mit der Flasche funktioniert es echt super, aber mit dem Essen nicht so da ist es immer noch das selbe nach dem dritten Löffel will sie nicht mehr, kann mir einer sagen warum es da aufeinmaöl nicht mehr geht?
    Wenn den Brei zum selber anrühren nehme geht es schon besser aber ist es Gläschen da scheint sie es gleich an den Gaumen zu drücken und dann kommt alles aus der Nase wieder raus und das läst sie sich dann auch kein zweites mal gefallen. Was kann ich machen das es beser wirt ( am meisten bekommt sie dann doch noch Flasche das geht am besten und für SAvanna auch am schnellsten)?

  5. #5
    savanna
    Gast

    Standard Jenna Josephine

    Hallo!

    Ich weiß nicht so richtig was du am besten machen kannst, aber meine ist ja wie schon gesagt auch nicht so super, aber den Brei zum selber anrühren den schaft sie fast ohne Probleme, ich glaube mal weil der nicht so fest ist wie die Gläschen( gute Nachtbrei und so)!
    Oder geht das bei euch auch nicht?

  6. #6
    Jenna Josephine
    Gast

    Standard

    Nee, also es spielt keine große Rolle ob der zum selber anrühren oder Gläschen ist. Klar, wenn der etwas flüssiger isst, dann rutscht der besser nach hinten, aber so großen Unterschied machts nicht.

    Bei dir vermute ich mal, dass sich das noch geben wird. Jenna nahm am Anfang auch nur 3 dann 5 und dann ne ganze Zeit lang nur max. 10. Auf einmal klappte es dann doch mit nem viertel Glas, dann nen Halbes, naja, aber wie gesagt, eben nicht toll. Ich bin schon echt am verzweifeln, was ich machen soll....
    Ich vercuhe es so wie es geht und wenn nicht, dann halt nicht.

    LG Aline

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Aline, also wenn Deine Kleine anfängt zu würgen, ist das ein untrügliches zeichen, dass sie genug hat. Du schreibst ja, dass sie schon vorher nicht mehr schluckt. Schon da solltest du einfach aufhören zu füttern, dass es gar nicht erst zum Würgen kommt. Und ihr stattdessen noch was zu trinken anbieten.

    Bei Elisei hat es auch eine Zeit gedauert und der Brei durfte auch nicht zu dick sein, aber irgendwann klappte das Essen dann auch im Sitzen.

    Wie legst Du Jenna denn hin? Ganz flach? Oder etwas angeschrägt? Leicht schräg klappt bei den Meisten am Besten und wenn sie dann erst mal Essen, kann man nach und nach die Sitzposition erhöhen.
    Geändert von Doreen mit Elisei (15.06.2007 um 08:49 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    Jenna Josephine
    Gast

    Standard

    Ich lege jenna auf dem Hocker der vor dem Sessel ist. In der Küche haben wir keinen Platz zum essen, deshalb steht unser Tisch auch im Wohnzimmer. Ich habe es auch schon in der Wippe leicht schräg probiert, doch es klappt einfach nicht, sie bringt den Brei immer wieder raus. Ich will jetzt auch dran bleiben mit dem Brei, denn wir hatten schon 2 Pausen und ich zieh das jetzt auch durch, sodass es bei der 2. OP auch einiger Maßen klappt.

    Mittwoch fragte ich meine Stillberaterin woran das liegen kann, dass sie nicht schluckt und so. Sie sagte: " Das liegt an der Spalte." Toll, dachte ich mir, das andere "normale" Kinder nie Probleme haben "haha"..... naja, ich geb ihr jetzt das, was sie will und dann halt Wieder Flasche... LG Aline

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Das ist doch totaler Quatsch, dass es an der Spalte liegen soll. Natürlich ist ein offener Gaumen eher hinderlich beim Essen, aber die Kleinen lernen schnell damit klarzukommen, vorausgesetzt, sie sind selber soweit, dass sie essen wollen.
    Mein Zweiter ohne Spalte war mit 6 Monaten auch noch nicht bereit was anderes außer Milch zu sich zu nehmen, auch nicht mit 7 Monaten. Ich habe es immer wieder mal probiert und wenn er nicht wollte eben weiter voll gestillt. War doch auch kein Problem. Die Milch war da und das Kerlchen war zufrieden und wurde satt. Letztendlich hat er mit fast 9 Monaten erst angefangen bei uns mitzuessen.
    Den Brei habe ich übrigens selber gemacht. Das ist viel billiger und auch sehr viel gesünder als jeder Brei aus dem Glas. Ich konnte die Zutaten bestimmen und die Konsistenz.
    Warum soll Jenna vor der nächsten OP denn nun unbedingt Brei essen können?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #10
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Ich kann das nur unterschreiben! Wenn Corvin keinen Brei mag dann kriegt er keinen! Er isst auch lieber gekochtes! Ich habe den Rat hier beherzigt und wir geben ihm von unserem Gemüse und mixen das mit den Fleischzubereitungen von Hipp! Wenn schnell gehen mus, dann kriegt er Gläschen ab dem 8. Monat! Er mag lieber stückige Kost als diese Pampe aus den Gläschen! Also Kinder mit Spalte können normal schlucken, nur sie müssen es lernen und das braucht Zeit und Geduld! Corvin ist jetzt fast elf Monate und bekommt auch Mittags und Nachmittags (Obstgläschen und frisches Obst, Banane) festere Nahrung! Ansonsten bekommt er die 1er Milch! Und zwsichendurch für den Durst Karotten oder Apfelsaft mit Wasser verdünnt! Er hat sein Geburtsgewicht (2875g) mehr als verdreifacht (9450 g)!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •