Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Zu berücksichtigende Faktoren bei der Ärztewahl...

  1. #1
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard Zu berücksichtigende Faktoren bei der Ärztewahl...



    Also, hab mal wieder viel gelesen und versuche mich immer mehr auf dem ganzen Gebiet ein wenig zu "professionalisieren. Dafür brauch ich aber auch eure Hilfe!

    Also, wir brauchen einen guten MKG, HNO, Kieferorthopäden, Logopäden, richtig??

    Sollten wir bei der Auswahl der Ärzte etwas besonderes berücksichtigen? Eine spezielle Ausbildung für Kinder mit LKGS? Besondere Erfahrungen?

    Wir sind euch sehr dankbar über eine mögliche Antwort, die uns entweder beruhigt oder in die richtige Richtung anschiebt!

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Danke Kirsten!

    Ja, ich hab ja schon per Telefon und PN Kontakt zu einigen Usern.

    Allerdings sind die Kliniken auch nicht unbedingt um die Ecke. Nächste Woche gucken wir uns Siegen an, danach die Woche haben wir einen Termin hier in Hamm. Münster möchte ich erstmal (wegen persönlicher Erfahrungen und der Behandlung ohne Platte) aussenvor lassen.

    Sollten wir uns z.B. für Siegen entscheiden, so haben wir ca. 150 km Fahrt. Ich kann doch nicht bei jedem Wehwechen (z.B. mit den Ohren) bis nach Siegen fahren....

    Mir wäre schon recht wichtig, recht früh mit den Ärzten zu kooperieren und sie schon in der Babyzeit kennenzulernen, denn dann wird die Kleine ja wahrscheinlich sehr lange von ihnen behandelt.

    Irgendwie weiß ich nicht, wie ich mich genauer ausdrücken soll, aber ich hoffe, du oder ihr wisst schon, wie ich es meine....

    Ahlen liegt bei Hamm, ca. 35 km nach Münster, 50 km nach Dortmund und 50 km nach Bielefeld....oder so ähnlich!

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Isa,

    also unser Spaltzentrum ist 250km entfernt. Da ich auch nicht wegen jedem Wehwechen wie du schreibst, die vielen Kilometer fahren will, habe ich mir in der Nähe eine Logopädin und einen HNO Arzt gesucht! Die arbeiten dann mit unserem Spaltzentrum zusammen und geben Infos weiter!
    Florian ist jetzt 4, wir fahren zwar noch immer 2x im Jahr zur HNO Kontrolle die vielen Kilometer, aber da mein HNO Arzt aus der Nähe nicht mehr praktiziert, habe ich noch keinen neuen gefunden.
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  4. #4
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo maria!

    Danke für deine Antwort!
    Worauf hast du denn geachtet, als du Ärzte (damit mein ich auch die Logopädin, auch wenn sie kein Arzt ist!) in der Umgebung gesucht hast? Worauf achtest du bei der Wahl deines HNO-Arztes?

    Sollten diese über eine spezielle Ausbildung verfügen? Oder kann ich einen Arzt des vertrauens suchen?

    Wir kommen damit zurecht, dass unsere Tochter "besonders" ist, aber ich habe echt Probleme damit, einen geeigneten Arzt zu suchen und zu finden...
    Und wie viele es von euch kennen werden (oder auch nicht) stellt das Umfeld keine besonders große Hilfe dar...."ach das wird operiert, da siehst du hinterher nichts mehr von! Zudem ist ja noch gar nicht sicher, ob sie das wirklich hat!"

  5. #5
    Antje und Rene
    Gast

    Standard

    manchmal muss ich sagen "leider" arbeiten sie alle hand in hand wir haben da so schlechte erfahrungen gemacht mit dem zuständigen HNO für Spalten das wir nun zu unseren HNO bei uns zu hause gehen

  6. #6
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Isa,

    es ist wichtig, dass die Chirurgen und KFO viele Kinder mit LKGS behandeln (das ist in den Zentren wahrscheinlich überall der Fall). Je mehr Kinder operiert und behandelt werden, umso größer die Erfahrung, und das ist nur von Vorteil.

    Die Entfernung würde ich nicht als wichtigstes Kriterium ansehen, aber praktisch ist es natürlich schon, wenn der Behandlungsort in der Nähe ist. Besonders während der KFO-Behandlung sind viele Termine notwendig, das sehe ich jetzt bei Julius. Da ist es schon ein Vorteil, wenn man eben schnell mal nach der Schule hinfahren kann. Aber ich würde jederzeit auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen, wenn ich einen Zweifel an der Qualität der Behandlung hätte.

    Für die Logopädin gilt im Prinzip dasselbe wie für die Ärzte, je mehr Erfahrung sie mit Spaltkindern hat, umso besser. Die Logopädin würde ich schon sehr früh aufsuchen, schon im Babyalter.

    Alles Gute und Liebe Grüße
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  7. #7
    jeanette
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also wir hben uns für ein Spaltzentrum entzschieden und müssen auch 250 km fahren. Das geht bis jetzt gut. Aber wir suchen hier noch ein KFO und Logopädin undHNO. Da kommt es uns drauf an, dass die Erfahrung mit Spaltkindern haben. Wir kriegen da aber von unserem Spaltzentrum auch Adressen. Wir haben bis jetzt noch nichts unternommen, weil wir bis jetzt alle 2 Monate nach Frankfurt fahren und den Rest noch nicht brauchen. Das Wichtigsrte ist in erster Linie, zu entscheiden, wo Ihr wegen der Spalte hingeht.

    DFen Rest muss man meiner Ansicht nach nicht schon vor der Geburt wissen.

    Also Jakob ist bis jetzt gut versorgt und nach der Op schauen wir mal weiter.

    Grüße, Jeanette.

  8. #8
    bekki
    Gast

    Lächeln Gute Kinderliebe Ärzte sind das A und O !

    Hallo
    Wir kommen zwar aus Düsseldorf wo es auch eine MKG mit KFO Und HNO und allem was man braucht gibt haben uns aber damals für die Uni in Köln entschieden da die Chefin meiner Mutter mit dem Professor der MKG studiert hat und er einen guten ruf hat nicht nur in Deutschland er operiert auch in der 3 welt bei ärzte ohne grenzen und ich hatte mal per zufall einen Fernseh bericht gesehen also sind wir direkt 7 Tage nach der Geburt zu Im gefahren und ich muss sagen wir haben es nie bereut die koplette vernetzung aller wichtigen Ärzte und Logopäden war super alle freundlich nie genervt . Und das ergebnis spricht für sich .
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Rebekka mit Robin linksseitige lkgs

  9. #9
    Doris mit Luise
    Gast

    Standard

    Ähm, sorry Kirsten - ich glaube da hast Du was falsch verstanden ....
    Wieso klappt die Vernetzung jetzt besser ? Robin ist - so wie ich es verstanden habe - 6 (in Worten: sechs) und Noel doch jünger , oder?

    Also scheint die Vernetzung einmal besser gewesen zu sein, als sie es zu Noels Geburt war, was einen wiederum nicht freuen kann .


    lG
    Doris

  10. #10
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    was ein schweres thema, ich bin grad total damit überfordert! waren eben in der uni köln und ich weiß einfach nicht...

    klang alles super, bis eben auf das OP konzept was mir nicht hundert pro zusagt. ich hätte lieber gaumen und kiefer in einer OP, wenn das eher nicht so gut ist, dann zuerst den gaumen...

    aber mal davon ab wissen wir einfach nicht, ob es nicht viel wichtiger ist, dass man eben alle disziplinen und einem dach hat. wer weiß wie die kommunikation ansonsten klappt. man hat uns sogar angeboten woanders zu operieren und dann dort die weitere behandlung zu machen - aber im gleichen atemzug hieß es dann auch, dass sich dann niemand so recht für einen zuständig fühlt - weder die OP klinik noch die, die hinterher weiterbehandelt.

    gleichzeitig sagte die frau dort, dass kein spaltzentrum in ganz deutschland ein "fehler" wäre - alle chirugen würden nach besten wissen und gewissen vorgehen und "schief" gehen kann ja auch immer und überall was, ne garantie gibts nicht - also bauchentscheidung!

    tja, geh ich nach köln wo ich in 20 minuten bin und alles zusammen hab, oder doch woanders hin? das dumme ist, dass keine einzige klinik/kein arzt einem sagen wird: "ach wissen sie, in ihrem fall, lassen sie das mal woanders behandeln!" jeder ist ja überzeugt von seiner methode.

    oder vielleicht dann doch gar kein spaltzentrum und nen eigenen HNO, etc... suchen? aber das ist doch unsinn wenn köln gleich um die ecke ist!

    bin nach dem gespräch viel verwirrter als vorher du siehst, kann dir da gar nicht helfen!
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •