Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Pflegegeld

  1. #11
    savanna
    Gast

    Rotes Gesicht

    Sorry ich hab da mal noch ne dumme Frage, aber ich habe gehört das man das Pflegegeld nur bekommt wenn das Kind noch mehr als (nur) die LKG-S hat.
    Ich weiß hört sich doof an, aber ich muß mal fragen ob da was dran ist.

    Und dann wollte ich mal fragen warum man das B so selden bekommt bei uns ist es ja auch einfach so dabei!
    Von meiner Freundin die Tochter hat das Down-Syndrom und bekommt das B nicht, warum?

    Ich weiß sind viele Fragen, aber vieleicht kann mir ja einer von euch antworten!

  2. #12
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Man kann das Pflegegeld auch bekommen, wenn das Kind nur ne LKGS hat. Was zählt ist nur der Pflegeaufwand, der erhöht sein muss. Dafür werden bestimmte Zeiten angesetzt. Wenn man die schafft, hat man Anspruch aufs Pflegegeld.

    Das "B" im SbA gehört bei unseren Kindern eigentlich genauso dazu, wie bei einem Kind mit DS. Wir haben sehr viele Fahrten zu Ärzten und/oder Therapien und wir müssen unsere Kinder dorthin natürlich begleiten. Leider werden die Zeichen von jedem Amt anders vergeben und ob man sie bekommt oder nicht, ist anscheinend pure Willkür.
    Meine Tochter hat auch DS und hat 100 GdB und B G und H. Andre hatten nicht das Glück und können nur über Widerspruch erreichen, dass sie eine ähnliche Einstufung bekommen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #13
    savanna
    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Ich hab ja nicht gewußt das ihr da auch ganz schön zu kämpfen habt.
    Ich durfte mir von der Frau vom MDK nur ständig anhören das sie in der Familie ein schwehrbehindertes Kind hat und das auf jeden fall mehr Pflege brauch als unserre kleine und sie sich nicht vorstellen kann das ich Anspruch habe, und das halt Savanna genauso sie viel Splege brauch wie ein normales Baby auch.

  4. #14
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Wie ist denn Deine Meinung dazu? Hat Savanna einen Mehraufwand in der Pflege? Wenn ja, dann lass die Dame doch reden was sie will und setz Dich durch.

    Natürlich habe ich mit meiner Tochter mit DS einen höheren Pflegeaufwand, aber dafür hat sie ja die Pflegestufe II. Elisei hatte die I. Und gerade die ersten Monate nach der Geburt, vor und zwischen den OPs war bei uns zumindest die Pflegestufe durchaus berechtigt bei ihm.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #15
    savanna
    Gast

    Standard

    Ich bin ja auch der Meinung das der Pflegeaufwand auf jeden Fall in dem 1-2 Lebensjahr höher ist als bei einem anderen Kind, ich merke es doch ich habe zwei Söhne und bei denen ging vieles einfacher, jetzt wo Savanna da ist müssen sie sich schon ab und zu hinten anstellen, schon alleine wenn ich sie füttern tue, aber sie verstehen es, dann kommen noch die Arztbesuche die auch nicht wehnig sind.
    Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber meine Jungs gingen schon sehr früh in die Kida, das kann ich mit ihr nicht machen, da die Erzieher garnicht klar kommen würden, das heißt sie muß zu hause bleiben, obwohl sie doch ein sehr freundliches Baby ist, wenn ich Lukas und Pascal in die Einrichtung bringe würde sie am liebsten dort bleiben, wenn sie die ganzen Kinder sieht strahlt sie ohne wieder aufzuhören.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •