Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Elternversammlung Kita

  1. #1
    Wiebke und Karl Gustav
    Gast

    Frage Elternversammlung Kita

    Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage und hätte gern mal eure Meinung gehört bzw. gelesen!

    Unser kleiner Mann soll ja ab 08/07 in die Kita gehen, nun ist in 2 Wochen die 1. Elterbversammlung(wegen organisatorischen Dingen und so)! Ich habe schon hin und her überlegt, soll ich was dazu sagen, damit die Eltern aus seiner Gruppe gleich bescheid wissen, eventuelle Fragen gleich stellen können, ich habe nähmlich keine Lust Gesprächsstoff Nr.1 zu sein und jedem Elternteil alles einzeln zu erklären? Oder was sagt Ihr dazu?

    Ich dachte zumindest das alle wissen das er ein ganz normales Kind ist! Viele haben ja sowas noch nicht gesehen? Geschweige denn damit zu tun gehabt!

    Was haltet ihr davon?

    PS:die Erzieherinnen in der Kita wissen alle bescheid und Berlin findet es gut das er in die Kita gehen soll!

  2. #2
    ecflynn
    Gast

    Standard

    Hi Wiebke,
    also ich finde das eine gute Idee, beim Elternabend zu erwaehnen, denn dann weiss gleich jeder bescheid. Man braucht sich ja fuer sein Kind nicht schaemen und es ist wichtig das man anderen Eltern beibringt, das unsere Maeuse trotz Ihrer Spaltfehlbildung ganz normale und gesunde Kids sind. Ein bischen "education" schadet nie.
    Viel Spass!!!!
    LG
    Christine

  3. #3
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hallo Wiebke,

    ja ich würde das auch direkt ansprechen! Je offensiver man mit dem Thema umgeht umso weniger „blöde” Reaktionen gibt es nach meiner Erfahrung!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  4. #4
    Marion und Laura-Marie
    Gast

    Standard

    Hallo Wiebke !!
    Meistens ist es ja so das man sich am Anfang vorstellt und da würde ich es auch gleich miterwähnen und wer Fragen hat kann dann fragen.Dann wäre das erstmal soweit vom Tisch.Vereintzelt werden einen die Eltern eh ansprechen in der Anfangszeit aber ich denke das ist auch o.k.
    Laura kommt im August auch in die KITA,bin gespannt wann da Elternabend ist,da werd ich das so handhaben..

    Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie

  5. #5
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Ich sehe das so: Wenn ich möchte, daß mein Kind wie ein normales Kind behandelt wird, sollte ich es auch wie ein ganz normales Kind behandeln,d.h. ihn auf solch einem Treffen nicht hervorheben und seine Handicaps aufzählen. Das könnte sogar dazu führen, daß unschöne Situationen auftreten, wie z.B.:"Oh, warte mal, da kommt gerade dieser Karl, mit dieser Fehlbildung, laß uns mal gucken!"
    Ich würde alles auf mich zukommen lassen, wer Fragen hat, wird schon fragen, Kinder ebenso wie die Eltern. Und die Erzieher wissen ja Bescheid, können also - was die anderen Kinder angeht - bei Fragen auch richtig agieren.


    Warum kommt Karl denn schon in die Kita?
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Mh, ich weiß nicht. Also ich würde wohl auch nichts sagen in so öffentlichem Rahmen. Erst mal, weil mir sowas gaaaaar nicht liegt vor Leuten zu reden (immerganz doll ) und auch weil mein Kind ja keine Extrawurst sein soll. So wie Nina schon schreibt.
    Bei uns war es so, dass die gespräche, die sich rund um Naima oder Elisei ergaben alles klären konnten. Wenn Du vorn stehst, werden die Eltern Dich nicht viel fragen und es bleibt eben doch vieles ungeklärt. Dann lieber alle nacheinander. Ist zwar mühevoller, aber bestimmt ergiebiger.
    Meine Meinung
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Mandy mit Kevin
    Gast

    Standard

    Schaust darüber habe ich noch nicht nachgedacht , den Kevin kommt im Sept. auch in den Kiga. ! Aber ich hatte vor das in Gruppenintern zuregeln . Weil es beim Kevin nicht all zu schlimm ist , werde ich wohl noch warten . Zumal der komplette Kiga. schon fast bescheid weiß , von den Erzieherinnen . Denn die haben es alle life mitbekommen , Sept.04 kam steven in den Kiga. und ich kam mit kevin und offener Spalte .

    Also wenn du es ansprechen solltest würde ich erst mit den Erzieherinnen reden , was sie darüber denken - ob man die Eltern aufklären sollen oder nicht . Aber normalerweise sollte es doch kein Problem geben daes keine Ansteckende Krankheit ist .

    Gib mal bescheid wie du dich entschieden hast . Mir würde es nicht mehr helfen , da ich am Dienstag schon Elternabend habe . Aber den anderen Müttern mit einem ähnlichem Problem !

  8. #8
    Avatar von Anna und Jan
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo Wiebke,

    habe ich das richtig verstanden - Karl Gustav soll in den Kindergarten? Er ist doch erst 5 Monate alt? Oder hast du jetzt seine Schwester gemeint?

    Im Übrigen bin ich der gleichen Meinung, wie Nina und Doreen - öffentlich würde ich nicht direkt seine "Besonderheit" in Vordergrund stellen.

    LG, Anna

  9. #9
    Wiebke und Karl Gustav
    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Meinungen, genau deshalb habe ich die Frage hier reingesetzt, ich werde mich und den Kleinen nicht unnötig in den Vordergrund stellen, ich möchte ja auch das er ganz normal behandelt wird, von der Seite habe ich das noch nicht gesehen, da habt ihr Recht! ist ja noch ne Weile hin! Ich werde das einfach mal abwarten! Ich bin auch nicht der Mensch der gerne im Mittelpunkt steht!()

    Und zur Erklärung Karl ist dann schon 8Monate und die Arbeit ruft , was soll ich machen!!!Bei Alma haben wir das auch so gemacht, es hat ihr nicht geschadet im Gegenteil!

  10. #10
    Avatar von Elias Eicke & Nataly
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    349

    Standard

    [quote=Nina mit Leonie;60130]Ich sehe das so: Wenn ich möchte, daß mein Kind wie ein normales Kind behandelt wird, sollte ich es auch wie ein ganz normales Kind behandeln,d.h. ihn auf solch einem Treffen nicht hervorheben und seine Handicaps aufzählen. Das könnte sogar dazu führen, daß unschöne Situationen auftreten, wie z.B.:"Oh, warte mal, da kommt gerade dieser Karl, mit dieser Fehlbildung, laß uns mal gucken!"



    Da stimme ich vollkommen zu.Klar ich kenne auch dieses Gemauschel hey schau mal da was der kleine da hat aber ich finde endweder fragen sie direckt oder lassen es ganz.Zumal die Erzieher eh was dazu sagen werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •