Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frühförderung nun auch für uns!

  1. #1
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard Frühförderung nun auch für uns!

    So, jetzt geht Valentin endlich auch ins Frühförderzentrum. Ich hatte in letzter Zeit einige Termine und habe mir 2 unabhängige Meinungen eingeholt über seine Entwicklung.
    EInmal letzte Woche bei einer Feldekraistherapeutin, die seit 25 Jahren in der Frühförderung arbeitet und heute in unserem Zentrum beim Med. Dienst.
    UNd ich habe zum Glück nicht übertrieben. Sie sehen Valentin genauso wie ich ihn auch sehe und finden es ganz toll was ich bisher allein mit ihm geschafft habe, ohne fremde Hilfe.

    Er ist auf dem Stand von 12 MOnaten, das habe ich geschätzt und auch mehrfach bestätigt bekommen. Der DOc sagte wir sollen ihn bloss nicht mit anderen Kinder von 19 Monaten vergleichen, eher mit Kindern die 12 Monate sind, sonst gibts nur Frust.

    Er bekommt jetzt Physiotherapie nach Bobath und wenn er 2 ist geht es mit der Logo weiter. Erst mal muss seine gesamte Muskulatur gefördert werden, denn er ist im ganzen Körper schlapp. Das beginnt im GEsicht beim Mundschluss und geht runter zu den Füßen. Er ist total verkrampft in den Füßen und total steif in den Beinen, je nachdem wie man ihn hält.
    Hypoton, nennt man das wohl. Eigentlihc hätten wir auch schon früher anfangen können, aber man denkt ja immer: das wird schon noch.

    DIe Feldenkraistherapeutin hat uns auch ein paar Übungen gezeigt die wir umsetzen können.

    Der Chef beim Frühförderzentrum möchte auch gern noch mal ein EEG bei Valentin machen. Die Kopfform, der Sturz... er möchte gern mal was mehr wissen, und das ist mir ganz recht. Vielleicht findet man ja noch etwas, das uns weiter hilft.

    Jetzt bin ich jedenfalls mal froh das es weiter geht und er hoffentlich irgendwann gut aufgeholt hat. Denn er macht super gut mit und ist total fröhlich.

    Ich habe mich auch entschieden ihn im integrativen Kindergarten anzumelden, damit er einfach nicht untergeht. Und das es bei uns in nächsten Ort nur einen gibt der nur 5 Plätze hat, muss ich mich da schon früh drum kümmern.Ich denke besser jetzt jede Gelegenheit mitnehmen und nutzen, damit er beim Schulstart irgendwann fit ist.

    So, und dann werde ich mir auch eine Kurklinik aussuchen, die Frühförderung macht, damit er dort nicht zu kurz kommt und zu lange aussetzen muss. so schnell werden wir ja jetzt eh nicht fahren, aufgrund des neuen Antrags.

    Liebe Grüße an euch


    Alexandra

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Alex,

    schön, das ihr nun Förderungen bekommt, und deine Sorge war gerecht und du hast sie nun bestätigt bekommen! Ich bin mir sicher, das Valentin die FF gefallen wird und ihr sicher einiges aufholen könnt!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  3. #3
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Irgendwie hab ich das ja erst jetzt gelesen...

    hoffe die FF bringt euch was und kannst du schon was erzählen, wie es abläuft und obs Valentin auch Spaß macht und bisher was gebracht hat... (ist ja noch nicht so lange her jetzt)

    Prima das es vorran geht und wie gut du deinen Sohn eingeschätzt hast....
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •