Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pflegegeld auch nach OPs?

  1. #1
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard Pflegegeld auch nach OPs?

    Was mich mal brennend interessieren würde, wäre ob ihr das Pflegegeld auch nach den Ops noch bekommen habt oder ob dann der med. Dienst kam um nach der häuslichen Situtation zu schauen und das Geld gestrichen hat? oder habt ihr es generell befristet bis zur OP bekommen?
    Ich habe darüber nämlich eben mal nachgedacht, weil ich in unserer Situation finde, dass der Pflegeaufwand und Fürsorgeaufwand bei Valentin jetzt höher ist, als wo er noch ein Baby war.
    Jetzt geht bei ihm ja die Therapiephase richtig los, aufgrund der entwicklungsverzögerung,er muss mindestens ein bis zweimal die WOche zu einem Arzt oder anderswo hin, ich muss zuhause mit mit Übungen machen für die Motorik und Muskulatur, ich muss ihn also viel mehr fördern als ein gesundes Kind.
    Er ist viel krank, er hört schlecht, man ist ja eigentlich dauernd mit ihm beschäftigt und ihn am säubern wenn er mal wieder alles "rausrotzt" (sorry, aber ein anders Wort fällt mir dafür nicht ein).

    So ist er zwar ein pflegeleichtes liebes Kind, aber das drumherum ist doch sehr aufwändig. Würde gerne mal wissen wie das so bei euch geregelt wurde.

    Liebe Grüße
    Alexandra

  2. #2
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard

    Leon ist zwar noch nicht operiert und es dauert auch noch eine weile bis dahin, aber vor 2 wochen war ja der MDK bei uns, da habe ich gleich danach gefragt.

    Der nette mann hat gesagt dass ein neues Gutachten erstellt wird, aber auch die therapiezeiten aufgenommen werden und es dadurch unterschiedlich ist ob das pflegegeld weiterhin gezahlt wird oder nicht.

    je nach anzahl, dauer und häufigkeit der therapien.

  3. #3
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard

    Muss dazu noch sagen dass wir bisher nie Pflegegeld bezogen haben, es kann also bei uns nichts gekürzt oder weitergezahlt werden, obwohl ich es jetzt eher als gerechtfertigt ansehen würde welches zu bekommen.

    Grüße

    Alexandra

  4. #4
    Avatar von Elias Eicke & Nataly
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    349

    Standard

    ja dann beabtrage doch mal das Pflegegeld ein versuch ist es doch wert.
    Ich hatte anfangs eine ablehnung bekommen aber nach einem widerspruch pflegestufe 2 bekommen.
    Das du mit iihm zuhause noch übst zählt nicht zum aufwand da man sich ja eh und je mit einem Kind beschäftigen muss.(sorry nicht auf meinem misst gewachsen hatten die auch zu hören bekommen).
    Du musst klipp uns klar erzählen wie oft musst du in der woche mit ihm weg wie lange brauchst du für die fahrt also hin und zurück wie lange brauchst du bei den therapien.Tip.Gebe bitte nicht an das du falls du eins hast mit dem Auto fährst sondern mit Ö.Verkehrsmitteln dafür brauchst du länger.
    z.b.ich benötige 1 stunde hinfahrt zur Schlucktherapie
    wartezeit:45 min. die werde auch berechnet
    rückfahrt 1 stunde und das 3mal die woche
    das hast du zumindest schon mal was rausgeholt.
    Die prüfen aber auch nicht nach wo und wieoft du irgendwo bist.
    Jeder arzt und Therapeuten raten mir ein wenig zeit immer draufzuhauen.Das man beim MDk nicht ehrlich sein darf.denn die erhlichen sind die doofe.
    Also mach dir eine liste die du dann dem mdk vorlegst wenn sie kommen.
    Am besten einen wochenplan
    waschen umzihen fahrten Krankenghynastik therapien ect...

    viel glück dabei.

    nataly

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •