Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kurkliniken: MU-KI / KI-MU

  1. #1
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard Kurkliniken: MU-KI / KI-MU

    Also dann fang ich mal an

    Ich war im Oktober 2005 im Waldachtal in der

    Mutter- und Kindklinik IM HIMMELREICH

    und so hab ich mich auch gefühlt.
    Die 3 waren bei mir nur Begleitpersonen, aber es gab dort auch sehr viele Therapiekinder.
    Die Kinder sind in 3 Gruppen unterteilt:
    Baby- und Kleinkinder/Grundschulkinder und größere Kinder.
    Meine Großen haben sich pudelwohl gefühlt und haben alle Aktivitäten begeistert mitgemacht und selbst, die damals noch einjährige Rebecca konnte ich bedenkenlos abgeben. So liebevolle Betreuerinnen.

    Hier mal der Link:

    http://www.mutterkindklinik.de/


    Weitere Infos gerne bei mir

    Gigi
    Geändert von maria (20.05.2007 um 23:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Elias Eicke & Nataly
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    349

    Standard

    Ich war letztes jahr August/September in der Mu Ki Ku In Graal-Müritz in der Meeresbriese.
    Die Kinder wurden dort zwar betreut auch kleine ab 6 monate und die erzieher waren top aber die Kinderärztin war täglisch nur für 2 stunden da.Die Ostsee 5 min.zu Fuss optimal aber:
    Es gab da dann noch einen anderen Arzt der für die Muttis da war er war Allergologe haut und geschlechtskrankeheiten Arzt.
    Mein Sohn musste 2 mal in die klinik nach Rostock die 1 Stunde mit dem Auto betrug enfernt war.Die Ärzte selber haben dort keinen schimmer was sie machen sollen wenn ein Kind Krank ist.Das einzige was die hatten war ein Stetoskop und eine Wage und ne menge an Medikamente.
    Sie verabreichten Kinder einfach Antibiotika ohne zu wissen was sie wirklich hatten.Sie machten weder Uhrin-Stuhlprobe noch hatten sie eine zentrifuge um das Blut nachzukontrollieren.Manche Kinder wurden dann noch kranker so das manche muttis ihre kur abbrechen mussten.
    Das essen ging eigentlich Also morgends und abend gab es ne menge an auswahl aber Mittags wurde alles gekocht also das Fleisch IIIGIITT.

    Naja wir hatten diese Kur verklagt weil Elias durch die ne sehr Starke Lungenendzündung hatte wo der rechte Lungenflügel schon zu war hatte abgenommen 16% und war am Austrocknen und das haben die Ärzte nicht gesehen.Also bin ich auf meinem Wunsch hin mit ihm in die Rostocker Uni gefahren wo er dann ne woche lag.Gott sei dank hatte er kein Fieber mehr und ich konnte ihn wieder mit zurücknehmen.

    Also ich finde die Kureinrichtung ist fürn A..... und ich empfehle sie keinem.

    l.g. nataly

  3. #3
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard Lotte-Lemke-Haus, Bensersiel-Esens

    So, sind frisch gelandet.
    Das Lotte-Lemke-Haus ist eine kleine Kurklinik (43 Familien) mit guter Ausstattung. Die Zimmer sind einfach aber ausreichend ausgestattet. Das Therapieangebot für die Mütter ist sehr vielseitig. Das Klinikpersonal ist, von der Anzahl her, überschaubar und total nett. Die Kinder werden in drei Altersgruppen im Kinderhaus betreut (8.15 bis 16.30 Uhr).
    Meine Mädels fanden es klasse.
    Der Strand ist nicht weit entfernt genauso wie Nordsee-Therme und Wellenbad.
    Den einzigen Minus-Punkt würde ich der Küche zuschustern, geschmacklich haben sie so manches Mal daneben gegriffen (war die durchgängige Meinung in unserem Kurgang).
    Mir hat es gefallen, ich würde durchaus nochmal hinfahren.
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  4. #4
    Avatar von Sonia mit Simon
    Registriert seit
    03.05.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    252

    Standard

    Gut erholt und total begeistert komme ich gerade aus der Paracelsus Parkklinik in Bad Münster am Stein zurück


    Wir haben 3 Zimmer bewohnt die mit einer Verbindungstür verbunden waren, somit hatte jeder sein eigenes Reich und ich abends meine Ruhe.

    Die Kinderbetreuung war einfach genial. Für Saskia waren 22 Kinder im Alter von 10-14 Jahren dort und es war ja klar, das sie am 2ten Tag bereits eine Mädchenclique um sich versammelt hatte und Mama eigentlich für den Rest der Kur abgemeldet war. In ihrer Gruppe, die von 8.00 Uhr bis 17.Uhr und auch noch abends von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr angeboten wurde, war ständig was los - Eis essen gehen, Schwimmen gehen, Spaziergänge, Kickerturniere, Kino, basteln, joggen etc... sie war wirklich mehr als gut versorgt. Simon konnte von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in seine " Sonnengruppe". Ich durfte die Kinder abholen wann ich wollte, bzw. keine Anwendungen hatte. Saskia wollte aber lieber immer " oben" bleiben ( die Regenbogengruppe war unter dem Dach). 2x habe ich sie mittags abgeholt um mit ihr allein etwas zu unternehmen. Simon war meist von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr in der Gruppe und nachmittags nochmal von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr in seiner Gruppe. Es gab manchmal Tränen, aber er hat sich immer sehr schnell beruhigt und war sehr gern dort. Seine Erzieherinnen Lena und Tine waren herzensgut und lieb, sie haben viel mit den Kindern gesungen, Bücher geguckt und gespielt. Ausserdem sind sie jeden Tag mit den Kindern in großen 8Sitzer Wagen mindestens 1,5 Std. spazieren gegangen. Mittagessen gab es für beide Kinder in der Gruppe. Es war einfach genial, mit anderen Mamas in Ruhe Mittagessen zu können ( habe deswegen auch 2 Kilo zugenommen). Mein Tagesablauf sah in etwas wie folgt aus:

    7.00 Uhr aufstehen, 7.45 Uhr Frühstück mit meinen Beiden. 8.15 Uhr beide Kinder in die Gruppe bringen, ab 9.00 Uhr erste Anwendung wie Massage, Entspannung, Ausdauertraining, Rückenschule, psychologische Gruppengespräche, Wassergymnastik etc. Ausserdem habe ich noch an "Bauch/Beine/ PO" teilgenommen, wenn ich morgens schnell war bin ich unter Anleitung gewalkt, oder habe im Ergometerraum eine Runde abgestrampelt. Gegen 12.00 Uhr habe ich dann in Ruhe Mittag gegessen, Simon frisch gewickelt abgeholt, 2 Stunden Mittagsruhe eingelegt und nachmittags stand dann meist zur freien Verfügung. Gegen 17.45 gab es dann schon Abendbrot mit den Kids und ab 18.30 gab es diverse Kreativangebote die wir immer gern wahrgenommen haben ( Stoffmalerei, Gestalten von Teelichthaltern, Porzelanmalerei, Dekoflaschen herstellen etc. Die Materialkosten mußten wir bezahlen, die Kosten für einen Blumentopf lagen z.B. bei 80 Cent)

    Tja und dann war auch schon wieder Bettzeit für Simon und ich habe anschließend mit 5 bis 8 lieben und mir sehr ans Herz gewachsenen Mamas zusammengehockt. Der Kontakt wird bei einigen sicher bestehen bleiben, mit einer habe ich inzwischen schon wieder 2x telefoniert.

    An den Wochenenden wurden diverse Ausflüge angeboten oder wir haben selbst etwas unternommen. Mehr als genial war der Barfußpfad in Bad Sobernheim...wer einmal in der Ecke unterwegs ist sollte ihn auf keinen Fall verpassen.

    Dank der Salinen direkt vor der Klinik habe ich mein Nikotin der letzten 20 Jahre abgehustet und trotzdem weitergeraucht. Fragt auch besser nicht nach meinem Muskelkater in den ersten Tagen...ich wußte nicht mehr das es sooo viele unbeanspruchte Muskeln in meinem Körper gibt und das ich so schwitzen kann beim Sport war mir auch neu.

    Aber ihr seht, ich schwärme noch und bin eigentlich auch noch mit einem Bein dort. In der gleichen Besetzung hätte ich es auch noch gut 2 Wochen dort ausgehalten. Sogar Mimon meinte heute: "Mama, Mimon Spieldeis dehn zu Lena". Simon war mal wieder der Liebling von allen und die anderen Mamas haben ihn ständig mit Keksen, Spielplatz gehen, Schokolade etc. verwöhnt

    Hach...es war war wirklich einfach genial und hat mir soooooo gut getan. Superklasse war auch die Psychologin die mir aufgezeigt hat, diverse Dinge doch mal von der anderen Seite zu betrachten und sie hat mir damit ein Riesenstück weitergeholfen.

    Einzigst negativ war das wenig abwechlungsreiche Früstück und Abendbrot...aber auch in jedem Hotelurlaub kann man das Büfet ja meist nach 10 Tagen nicht mehr sehen...

    Und übrigens...was mir natürlich gleich am ersten Tag auffiel...der Verwaltungsdirektor war mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gesegnet . Ich war beindruckt von seinem Auftreten und seiner Ausprache. Leider habe ich ihn nicht mehr persönlich erwischt, ansonsten hätte ich ihm das Forum ans Herz gelegt ( Ich habe es allerdings bei der Ärztin angesprochen)

    Soo nun aber genug geschrieben, aber wenn ihr bei der BKK versichert seid und eine Muki-Kur plant dann fahrt nach Bad Münster am Stein

    Knuddels

    Sonia
    Liebe Grüsse aus dem Norden

    Sonia mit Simon ( 11 Jahre alt, PRS, Stickler-Syndrom)
    & Saskia ( 19 Jahre alt) und Ehemann Sven

  5. #5
    SteffiM
    Gast

    Standard Kur in Werscherberg

    Hallo!!!

    fahre mit meinem Sohn im Sommer in die Kur nach Werscherberg. Nach nur einer Woche Bearbeitung wurde uns der Kurantrag sofort genehmigt...
    wer war schon mal dort u kann uns was erzählen?????

    LG Steffi u Jan-Phillip

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •