Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Hasenscharte ?!?

  1. #11
    Enisa und Edin
    Gast

    Standard

    Also ich denke nicht, dass mich die Hebamme mit dem Begriff ärgern wollte, sie war sogar sehr, sehr nett, aber warum sie gerade diesen Begriff in den Mund nahm, weiss ich nicht . Normalerweise müssten die doch auf dem neuesten Stand der Dinge sein, sind ja schließlich Hebis und sie sollte doch eigentlich wissen, dass solche plumpen Ausdrücke, Muttis kurz nach der Geburt nicht gerade Mut machen sondern eher ganz schön fieß erschrecken. Übrigens hatte diese Hebi mich nicht durch meine SS begleitet, sie hat mich nur während der Geburt begleitet. Ausserdem stand in dem U-Heft meines Sohnes auch nicht "Wolfsrachen" geschrieben, sondern Gaumenspalte, also den richtigen Begriff dafür hatten sie doch auch auf Lager...

  2. #12
    Enisa und Edin
    Gast

    Standard

    Muss noch was hinzufügen, so wie es bei uns nach der Geburt im KH abging (habe in...von der Spalte gewusst...ausführlich berichtet ) ist doch anzunehmen, dass sie von solchen Fällen überhaupt keine Ahnung haben! Wenn ich mir nur ausmale, was alles hätte passieren können, hätte 3 Tage lang auf Kinderarzt warten müssen, ich könnte vor Wut in die Luft gehen! Man vertraut ja den Ärzten, vor allem, wenn man selbst keine Ahnung hat, na wenigstens haben sie uns in dann in die richtige Klinik verlegt!

  3. #13
    savanna
    Gast

    Standard Mama06

    Ich muß sagen da meine kleine zu hause kam, kann ich mich nicht beschwehren, wie schon gesagt wir haben es alle gewusst, von der Hebamme bis zur Kinderärztin( sie kam ja auch am gleichen Tag, zu mir nachhause, oder besser gesagt nach 10 min.)Und da kam von keinem etwas nekatives, ganz im gegenteil wir haben noch gewettet (5 min. bevor Savanna da war) wie groß und wie schwehr sie wohl sein wirt!( natürlich lag die Hebamme im Recht, wie bei meinen beiden Jungs auch schon)
    Meine Hebamme kannte es ja nun schon, sie hatte auch schon ein paar Eltern denen das gleiche passierte wie uns, aber bei den meisten wusste es keiner, wir konnten uns ja drauf vorbereiden, gott sei dank, ich will nicht wissen wie es mir ergangen wäre!
    Sie hatte mich dann auch nach ein paar Tagen mal gefragt ob sie den für ihre Schüler ein paar Bilder machen könnte und natürlich habe ich dem zu gestimmt!

  4. #14
    ecflynn
    Gast

    Standard

    So jetzt muss ich mich auch mal zu diesem Thema zu Worte melden.
    Also unsere LKGS wurde in der 16 SSW in den USA diagnostiziert. Die Aerzte nannten das "cleft lip" von dem Gaumen (palate) war ueberhaupt noch nicht die Rede.
    Als ich an diesem Tag nach Hause kam hab ich sofort meine Mutter angerufen und Ihr davon erzaehlt und ich muss ganz ehrlich gestehen ich habe das auch "Hasenscharte" bezeichnet. Mir war aber auch gar kein anderer Begriff bekannt, erst als wir nach D'land umgezogen waren und ich meinen ersten Termin in meiner Entbindungsklinik hatte. Ich habe auch zu dem Arzt gesagt, das sie in den USA auf dem US eine "Hasenscharte" gesehen haben. Mir ist dann aufgefallen, das die das immer als "LKGS" bezeichnetten und dann hab ich den Begriff auch uebernommen, da mir "Hasenscharte" auch ueberhaupt nicht liegt.
    Saemtliche meiner Familienmitglieder nennen das auch LKGS, natuerlich nachdem ich da ein bischen Aufklaerungsarbeit geleistet hab. Auch wenn meine Mutter immer ganz stolz Bilder von Ihren Enkeln in der Arbeit herzeigt, nennt sie das auch LKGS, es stimmt aber schon, das viele Leute diesen Begriff einfach nicht kennen. Dann sagt sie halt auch, sagt Dir "Hasenschart e & Wolfsrachen" vielleicht mehr, und dann wird das Gespraech beendet mit, das sind die alten Bezeichnungen und die verwendet man heute nicht mehr.
    Also ich denke auf jeden Fall, das ein bischen Aufklaerungsarbeit gar nicht schadet.
    LG
    Christine

  5. #15
    savanna
    Gast

    Beitrag Wiebke!

    Also ganz ehrlich, geht es uns mit den Ausenstehenden genauso man merkt wer Interresse hat und wer nicht?
    Nur das bei uns das meißte an Reaktionen eher das Mitleit ist für die Kleine " immer das arme Kind" !
    Das sind eher die Sätze die echt nicht mehr höhren kann!
    Meine Kleine tut mir nur leid wenn sie die erste OP überstannden hat und dann mit ihrem neuen Gesicht ( das die Lippe zu ist) klar kommen muss, den sie kennt es doch nicht anders!

  6. #16
    Antje und Rene
    Gast

    Standard

    ich finde den begriff nur sch... eine bekannte sagte neulich das ist doch eine "scharbe" ich musste nur lachen ich sagte ihr dann lkgs die guckte nur doof was deine kleine savanna betrifft was meinst du wie schnell sie sich daran gewöhnt das die lippe zu ist.

  7. #17
    savanna
    Gast

    Standard Antje

    Das weiß ich ja eben nicht, jeder sagt etwas anderres jedes KInd fast ja auch nicht alles gleich auf, ich hoffe nur sie behält ihr Lächeln so wie es ist!

  8. #18
    Marion und Laura-Marie
    Gast

    Standard Savanna

    Sie wird ihr Lächeln behalten..Ich z.b.hab mich wieder neu verliebt in unsere Motte....

    Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie

  9. #19
    savanna
    Gast

    Beitrag Marion

    Deine kleine ist ja auch ne Süße!
    Ach mann (wenn die Angst nicht wehre)!

    Aber ich merk ja wie schön das hier bei euch ist, und ihr habt das alle so weit überstannden, dann schaffen wir das auch.

    Doch das Lächeln was sie jetzt hat bleibt unvergesslich!:)

  10. #20
    Marion und Laura-Marie
    Gast

    Standard Savanna

    Na ganz haben wir das leider noch nicht überstanden.Eine Op die schon wegen Krankheit ständig verschoben wurde,steht noch an..( 6.6 ist OP Tag).Und da bin ich im Moment noch ruhig.denke mal 1-2 Wochen vorher gehts los..Aber wir haben die ersten beiden geschafft,dann schaffen wir die nächste auch.. UND IHR AUCH

    Das Foto ist etwas älter...ich müsste meinen LG mal dazu verdonnern mal ein neues reinzusetzen( ich und Technik:Roll vor Lachen:).
    Aber dann bin ich da auch mit drauf:Roll vor Lachen:...hihi


    Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •