Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Stöpsel zum Schwimmen?

  1. #1
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard Welche Stöpsel zum Schwimmen?

    Hallo!

    Wir waren mit Valentin im Urlaub schwimmen und hatten vom HNO auch empfohlen bekommen Stöpsel zu verwenden. DIe habe ich auch in der Apotheke besorgt, Aquafit hiessen sie, und ich fand sie total unpraktisch. Man hat sie kaum in Valentins Ohr bekommen, musste man so reindrehen, und er hat sie sich entweder rehct schnell wieder rausgezogen oder sie fielen von allein ins Wasser.

    Habt ihr einen guten Tipp welche Stöpsel man am besten verwendet bei so kleinen Kindern? Er ist jetzt 18 MOnate und hat auch kleine Gehörgänge.Stöpsel verwenden wollen wir auf jeden Fall, da er auch schon wieder eine Mittelohrentzündung hatte und das war ja schon die wasweißichwievielte, und da will ich jedes Risiko ausschliessen. Erst mal gehen wir jetzt auch nicht mehr schwimmen, weil danach immer alle krank sind, aber im Mai in der Türkei steht schwimmen schon weit oben auf dem Programm.

    VIelen Dank schon mal für Antworten.

    Grüße
    Alexandra

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Alexandra,
    wenn Ihr auf Stöpsel nicht verzichten wollt, kann ich dir eigentlich aus eigener Erfahrung nur eine Methode empfehlen:
    Stöpsel (oder Watte) in Verbindung mit einer wasserundurchlässigen Silikonbadekappe. Das sieht zwar nicht wirklich cool aus, aber diese Badekappen sitzen so eng, dass die Stöpsel nicht mehr aus dem Ohr rausfallen können.
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  3. #3
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Alex, habt ihr denn schon mal die Schwimmplastiken vom Hörakustiker gehabt?
    Gib mal "Schwimmplastiken" in die Suche ein, da müsste was kommen, von Corinna mit Julian, auch Bilder, und von uns. Leon hatte die die ganzen Jahre über. Die haben bombenfest gehalten und es ist nie Wasser bei im durchgedrungen. Und bei einer entsprechenden Notwendigkeitserklärung des HNO , müsstest du auch keine Schwierigkeiten mit der KK bekommen.

    Gigi

  4. #4

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Erst mal gehen wir jetzt auch nicht mehr schwimmen,


    Hallo,

    selbst wenn ihr nicht zum schwimmen geht, solltest Du welche zum Haarewaschen benutzen, da das Schampo das Wasser weich macht.

    Wir haben die Schwimmplastiken vom Akustiker. Sie halten Bombendicht. Julian hat übrigens auch sehr enge Gehörgänge.
    Die AOK hat 50 % übernommen.
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  5. #5
    Marion und Laura-Marie
    Gast

    Standard

    Wir haben damals welche "massanfertigen" lassen beim Akustiker.Wir hatten Glück das unserer Kkk das übernommen hat.Allerdings kann es passieren wenn wir neue brauchen,das sie es nur zum Teil übernehmen oder gar nicht.Unsere Akustikerin meinte das ist manchmal willkürlich bei denen.


    Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie

  6. #6
    Tabea
    Gast

    Standard

    hallo das ist ja interessant.... ich meine das einige von euch von der KK einen Teil erstattet bekamen. wir haben auch Spritzschutzstöpsel anfertigen lassen und weil man uns sagte das die KK da nix zahlt, haben wir die 100 € selbst hingelegt also werde mich da wohl nochmal hinter klemmen, obwohl bald braucht Chris neue.... also ich finde lieber etwas was genau in das Öhrlein passt auch wenn es kostet als andere Stöpsel und MOE?! Zwar Kostenintensiver aber lieber so als ein krankes Kind.
    Frohe Ostern euch allen

  7. #7
    Marion und Laura-Marie
    Gast

    Standard

    Hallo Tabea !!

    Ich find auch besser so als wenn sie deswegen,weil man spart,krank werden.Im Moment brauchen wir sie nicht so,da es beim Baden momentan auch so klappt.Denn schwimmen gehen wir nicht.Auch im KIGA haben sie gesagt das der Träger das Schwimmengehen nicht mehr erlaubt.Warum weiss keiner so genau.Unsere Akustikerin meinte bei der nächsten Anfertigung kann es passieren das wir zu 100 % übernehmen müssen.Wie schon oben gesagt die KK sind da scheinbar willkürlich in ihrer Wahl wer was bezahlt.Denn vor mir war eine mit Kind die durfte alles bezahlen,war aber bei ner anderen KK als wir.Vielleicht liegt es daran.
    Wir drücken dir die Daumen

    Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •