Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Trinken ohne Platte

  1. #21
    ecflynn
    Gast

    Standard

    Also das euer Kleiner an der Platte erstickt oder sie gar verschluckt, da koennen wir Dich beruhigen, das passiert nicht.
    Bei uns war es so, das Haydan nach einer gewissen Zeit herausgefunden hat mit der Platte rumzuspielen und sie hat sie dann immer trotz Haftcreme rausgedrueckt. Auch wenn sie mal locker sein sollt, druecken sie die Kleinen mit der Zunge einfach raus, also da kann wirklich nichts passieren.
    Ich bin auf jeden Fall auch "pro" Platte, die hat bei Haydan wirklich schon im vornherein Meisterarbeit geleistet und die Kieferstuempfe zusammengebracht. Haydan's Lippen/Kieferspalte war bei der Geburt sehr breit, gute 9-10mm und nach 5 1/2 Monaten Platte waren das nur noch 4-5mm, also wirklich um die Haelfte verkleinert. Unser MKG Chirurg war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und nach der Gaumen OP brauchen wir die Platte ja jetzt nicht mehr.
    LG
    Christine

  2. #22
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Warum wir die Platte noch nicht haben???
    Wien...ist anders! Sein Gaumen wird auch erst mit 3 Jahren operiert.
    Also wie gesagt, zum essen (trinken) braucht er sie ja nicht wirklich (sonst hätten wir schon längst eine.
    Braucht man die jetzt für ein bißchen zusammenführen des Kiefers oder des Gaumens?? Jetzt kenn ich micht nicht aus. Seine Gaumenspalte ist ca. 5-7 mm breit, sein Kiefer hat kaum ein Loch (vielleicht 1mm oder so), es ist nur wie die Lippenspalte (war), raufgebogen und wieder runtergebogen. Auch bei seiner Lippe war kein Spalt und ging auch nicht bis in die Nase "hinein" und sie war auch komplett vorhanden, nur raufgezogen und wieder runter. Wäre toll, wenn die Platte dem Kiefer auch bisserl helfen könnte, gerade zu werden...

  3. #23
    savanna
    Gast

    Standard

    Ich hab mal da ne bescheidenne Frage, habe ich das richtig verstannden das die meisten nach dem Lippenverschluss keine Platte mehr bekommen?
    Meine Tochter wurde am Dienstag opperiert, und ich habe auch schon einen neuen Thermin in der Zahnklinik für einen neuen Abdruck für die Blatte, das heißt ja das ich die noch weider nehmen muß?
    Savanna konnte vor der OP auch nicht ohne Blatte trinken aber jetzt auf einmal funktioniert das! Naja wer weiß!

  4. #24
    Janina mit Max
    Gast

    Standard

    Hallo, also unser Max hatte die Platte bis zum Gaumenverschluss.
    Die Platte hat ja mit der Lippe bzw. der Lippenspalte eigentlich nicht viel zu tun, die ist ja eigentlich für die Gaumenspalte "zuständig", oder nicht?

  5. #25
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Jein, sie korrigiert auch eine Fehlstellung der Kieferstümpfe mit! Soll sie zumindest! Bei uns war auch geplant bis zum Gaumenverschluss, aber unser KfO meinte das der Kiefer eine Super Stellung hätte und das wir deshalb keine Platte mehr brauchen!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  6. #26
    pircher family
    Gast

    Standard Großbritannien Argumenten für Leben ohne Platte

    Hallo,

    Sorry, dass ich nicht so oft reinschaue - habe ständig Besuch aus Österreich und einen Umzug vorzubereiten...etwas stressig.

    Also in London (und in Cambridge war es gleich) haben sie uns gesagt, dass sie keine nennenswerten Unterschiede bei Kindern die eine Platte hatten und Kindern die keine Platte hatten nach einigen Jahren feststellen konnten (also weder besser noch schlechter) und sie daher auf die Platte verzichten. Dadurch muss man nicht ständig mit dem Kind zum Arzt laufen und nachstellen und wieder anpassen lassen und kann ein ganz "normales" Leben mit dem Kleinen führen. (Ich war auch nur dreimal in zwei Jahren beim LKG team - einmal vor der LippenOP und einmal vor der GaumenOP und dann mit 18 Monaten zur Kontrolle).

    Ich hatte anfangs auch Bedenken ob er sich dann beim Saugenlernen schwer tun würde, aber das war nicht der Fall. Er hat schon ein paar Tage nach der OP ein normales Flascherl in Nullkommajosef verputzt (ausgesaugt). Auch beim Brei essen hatte er keine Problem (trotz anfangs noch offenen Gaumen kam die was bei der Nase raus oder so. Heute ist er fast drei Jahre alt und hat keinerlei Probleme. Bei der letzten Untersuchung in Köln an der Uniklinik haben sie auch ganz erstaunt gefragt, wer denn den Gaumen so toll operiert hätte.

    Ich bin selber weder gegen noch für eine Platte. es ist wohl einfach am Besten sich mit dem LKGS Team gut zu verstehen und ihm zu vertrauen, dass sie Erfahrung haben und vor allem Routine und dass sie auf die individuellen Fälle eingehen. Der Arzt in London hatte mindestens jede Woche einmal eine Lippen und eine GaumenOP und die Kinder die ich bei den teamsprechstunden sah, waren alle glücklich und zufrieden (und die Eltern auch) udn das scheint mir doch wichtiger als die theoretische Diskussion für und gegen Platte (die kann ich einfach schwer nachvollziehen, ehrlich gesagt.)

    Die Flascherl sind von MAM und aus England und ich würde sie auch gratis hergeben - siehe Flohmarkt - da sind auch Fotos von den Flascherl.

    Alles Liebe elisabeth

  7. #27
    savanna
    Gast

    Standard

    Uns wurde von der Zahnklinik aus gesagt das es nicht unbedingt sein muß wenn unserre kleine die Blatte nicht mehr nehmen will muß sie es auch nicht da ja die Lippe jetzt zu ist muß es nicht heißen das der Kiefer jetzt noch verwachsen tut!
    Und wie schon gesagt vor dem Lippenverschluss konnte Savanna auch nicht ohne Blatte trinken und jetzt auf einmal funktioniert das wunderbar und essen geht jetzt auch echt super, ich bin ja so stoltz auf unserre Kleine, hätte nie gedacht das sie alles so super schaffen tut!:)

  8. #28
    pircher family
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ja, ich denke ich kann bald mal eine Führer zur LKGS in Europa rausgeben. Im Moment finde ich es zum Beispiel furchtbar schwierig eine Empfehlung für eine Klinik oder ein Spaltteam in oder um Mailand, Italien, wo wir in 10 Tagen hinziehen, zu bekommen. Das ist jetzt unsere drittes Land in Europa in dem ich mich mit dem Thema auseinander setze.

    Also ich kann aus meiner Erfahrung mit den Flascherl nur sagen, dass sich auch die Mundmotorik von Gregor wunderbar entwickelt hat und ich wirklich keinen Nachteil sehe. Natürlich muss er nicht Saugbewegungen machen, aber er macht normale Schluckbewegungen und die Saugbewegung scheint er schnell aufgeholt zu haben. Mit fast drei Jahren ist er da wie jedes andere gleichaltrige Kind entwickelt. Die Logopädin hat das auch bestätigt. Dafür habe ich es sehr genossen keine komplizierten Platten zu haben und auch nicht oft zum Arzt zu müssen sondern mich ganz meinem Kleinen zu widmen und ohne Scheu und Furcht ihn zu füttern und zu kuscheln. Einfach mehr Zeit für ihn zu haben. Aber wie gesagt, es ist eh am Besten man geht den Weg der einem persönlich am meisten zusagt und mit den Leuten denen man vertraut. Schliesslich ist nicht nur jedes Kind anders sondern hat auch jeder einen eigenen Stil als Familie und das gilt eben auch für die LKGS Kinder und Familien und deren Betreuungsteams.

    So jetzt muss ich mich wieder meinen Umzugsadministrativem widmen...seufz, aber ich freu mich auf Mailand, Pizza und vor allem das Eis,

    Elisabeth

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •